Texturen für Dromed ?

  • @ UglyEd
    Ja, die muß man sich kurz vor dem Mittagessen angucken, dann nimmt man ab. :D


    Das mit dem Aufbereiten ist kein Problem, ich mach sowas öfters, meisten mit PaintShop.

  • Im Prinzip ist es bei allen Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich: Du lädst die Datei "full.pcx" als Farbpalette. Auf diese Palette hin änderst Du die True-Color-Bilder in 8-Bit-Paletten-Bilder und speicherst diese als *.pcx wieder ab. Darauf achtem, dass der Dateiname nach nicht länger als 8 Zeichen ist, sonst könnte es mit DromEd Probleme geben. Das ist alles.

    Wie das ganze konkret unter PhotoShop funktioniert (Palette laden, Bildänderung (24-Bit -> 8-Bit)), wissen die PhotoSop User am besten.

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Im Prinzip ist es bei allen Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich: Du lädst die Datei "full.pcx" als Farbpalette. Auf diese Palette hin änderst Du die True-Color-Bilder in 8-Bit-Paletten-Bilder und speicherst diese als *.pcx wieder ab. Darauf achtem, dass der Dateiname nach nicht länger als 8 Zeichen ist, sonst könnte es mit DromEd Probleme geben. Das ist alles.

    Wie das ganze konkret unter PhotoShop funktioniert (Palette laden, Bildänderung (24-Bit -> 8-Bit)), wissen die PhotoSop User am besten.


    Mh, ist ja recht einfach. Sollte ich hinbekommen. Ich versuche es mal. ;)

  • Mh, also es waere echt nett, wenn mir jemand ein... Intro geben wuerde, da es sich doch als recht aufwendig rausstellt, mit Farbtiefe, full.pcx (?) etc. und ich sowas bisher nicht gemacht habe.


    Waere dann bereit diese Texturen Thief fähig zu machen.

  • Wenn du PaintShop hast dann mach ich es. Hast du?
    Ist nicht schwer zu erlernen nur ein bisschen aufwendig. Aber wenn man den dreh erst mal raus hat dann gehts flink.

  • Ich probiere es trozdem mal:
    1. Du lädst die Datei full.pcx, die ist eigenlich im jedem Textur verzeichnis drin.
    Ist so eine mit Farben und keinem Muster.
    2. Dann suchst du in dem Menüs etwas wie Palette importieren/öffnen/bearbeiten etc. und dann bearbeiten.


    So weit erst mal.

  • also ich versteh nicht ganz, was ihr inkobus, für aufwendige methoden empfehlt ;) noch nie was von dem wunderbaren programm "bright" gehört?


    ich kann das programm leider hier im download center nicht finden, aber falls du es auch auf anderen thief-seiten nicht finden kannst, wendest du dich einfach nochmal an mich, dann lad ich das für dich hoch.


    das ganze funktioniert dann folgendermaßen:
    du speicherst deine texturen (mit einer größe die nur ein vielfaches von 2 sein darf - also 16, 32, 64, 128, 256 usw) als tga-datei in photoshop ab und kopierst alle texturen, die zu einer family gehören sollen in einen ordner mit der datei bright.exe. dann gehst du in die eingabeaufforderung (start/ausführen--> cmd) und "navigierst" in dein verzeichnis ("cd namedesordners" --> öffnet einen ordner - "cd.." geht ins darüberliegende verzeichnis) - alles ganz simpel, wenn man mal weiß, wie es funktioniert.


    wenn du im richtigen verzeichnis bist, gibst du ganz einfach folgendes ein:

    Zitat

    bright -com -pinkm -wri full.pcx *.tga


    dadurch werden alle tga dateien im verzeichnis ins pcx-format konvertiert und eine full.pcx geschrieben --> die texturen sind thief-fertig. alles was du jetzt noch tun musst, ist die texturen inklusive full.pcx in einen ordner imn fam verzeichnis zu kopieren.