PC gecrasht

  • Heute morgen ist mein persönlicher Albtraum wahr geworden: Virus, keine Ahnung, wie der durch die Firewall und das Virenprogramm durchgekommen ist, sämtliche Laufwerke befallen, sogar den Bootsektor der Festplatte selbst. 200 %iger Datenverlust. Letzte Sicherungsdisk ist 3 Monate alt (das Ärgerlichste! X(). Ein Kumpel hat den PC jetzt an sich genommen, jetzt gehts darum, die Festplatte zu retten.
    Das bedeutet für mein FM-Projekt, dass 30-40 % der Arbeit weg sind. Zudem muss ich auf das neue System erst wieder alle Thief-Installationen, sämtliche Skripts und Patches, DEDX, sonstige Custom-Objects und Texturen usw. draufinstallieren. Rechnet mit einem Release des Projektes wohl nicht vor September (Mai ist utopisch).


    Hattet ihr sowas auch schonmal?
    Für mich ist sicher, dass ich in Zukunft jeden Monat oder alle zwei Wochen eine Sicherungsdisc brenne...

  • Kamon, ich drück dir ganz fest die Daumen, das die Festplatte noch zu retten ist!!!
    Iich füge mich ein in die Legion der Ungezählten. Bin gerade dabei meinen eigenen PC wieder flott zu machen. Netzwerkverbindung über ICS ist schon hergestellt, aber besagter Computer weigert sich hartnäckig auf den anderen PC (der die Verbindung ins Internet herstellt) zuzugreifen. Der Internetzugriff geht, ich kann aber nicht auf die Freigaben des anderen zugreifen. Ping ist ok, der andere Computer ist im Computerbrowser sichtbar; wenn ich aber auf die Freigaben des anderen PC zugreifen will, erhalte ich die Meldung dass der Zugriff verweigert wurde. Vom anderen PC kann ich Problem auf den "bockigen" zugreifen. Firewall müsste richtig eingestellt sein. Hab' jetzt keine Idee mehr. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee :)

  • Also du hast zwei Rechner und in die eine Richtung klappt der Zugriff, aber in die andere nicht?


    Welche Betriebssysteme hast du? NTFS-Laufwerke oder FAT32?


    Hab noch nie einen Virusschaden auf meinen Rechnern gehabt (seit 1983).

  • @ fibanocci
    Wird wohl nie rauszufinden sein, da er weder durch mein Antivirusprogramm gefunden wurde, noch durch die Firewall blockiert. Da die Daten alle weg sind und wohl auch die Festplatte hinüber ist, kann man nur spekulieren. Mein Kumpel meint "das muss ein ganz schlauer gewesen sein..." :(

  • Zitat

    Kyloe: Also du hast zwei Rechner und in die eine Richtung klappt der Zugriff, aber in die andere nicht?


    Antwort:Ja, dem ist so


    Zitat

    Welche Betriebssysteme hast du? NTFS-Laufwerke oder FAT32?


    WIN XP mit SP1; Dateisystem NTFS


    Der Neuaufbau war nicht wegen einem Virus, sondern weil Videofilme nicht mehr abgespielt werden konnten. Na ja, sei' s drum.

  • Schau mal ob auf einem der beiden Rechner die einfache Dateifreigabe eingeschaltet ist. Dann ist nämlich nur der Zugriff mit den Rechten des Gastkontos möglich, auch wenn du dich mit einem anderen Account anmeldest.


    Wenn du dann die Freigaberechte für das Gastkonto entsprechend setzt und die NTFS-Rechte einstellst, dann sollte der Zugriff funktionieren.

  • Das ist wirklich besch :D ;( :baby: X(.
    Mögen diesen verdammten Virusprogammierern die Finger abfaulen !!!
    Ich hatte auch schon mal eine defekte Partition auf meine Platte( zum Glück die kleine mit 14 GB).
    Ich hoffe für Dich ( ...dies ist KEINE Drohung :D, klingt nur so...) daß Dein Kumpel wenigstens die Daten noch retten kann. Es wäre wirklich ( unaussprechlich) , wenn die Daten futsch sind.
    Falls die Platte im A..... ist, vielleicht kann man noch Daten retten.
    Viel Glück.
    PS. : Als Betatester stehe ich nachwievor zur Verfügung. Und wenn es erst 2006 wird. Kopf hoch.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Kamon: Und genau aus dem Grund bastel ich mir hier einen Backup-Server mit 4x200Gb, der eine Wochensicherung und eine Tagessicherung anlegt. Hab auch schon oft genug Daten wegen sowas verloren... ;(


    Valen: Mich würde interessieren, welches Betriebssystem Du auf Deinem "bockigen" Rechner hast. Ich weiß von der Arbeit her nur, dass winxp nerven kann (was man aber mit Deaktivierung der "einfache Netzwerkfreigabe" fixen kann).

    • Offizieller Beitrag

    ka. mach mal 'n Fenster auf und geh auf "extras" und dann Orderoptionen. Unter dem Reiter "Ansicht" gab es immer diese einfache Netzwerkfreigabe. Um gescheit mit Netzwerken zu fuddeln sollte man hier unbedingt den Haken entfernen. Auf der Arbeit muss ich wegen Virenschutz auf ca. 300 Kundenrechnern administrativ zugreifen können. Damit hat es bei XP immer gefunzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, bei winxp prof. Ich hatte gehofft, dass es bei xp home auch so sein würde. ?( Hast du bei der Firewall Port 445 (Microsoft-DS) freigegeben? das braucht man, wenn man Zugrif mit \\192.168.123.13\c$ anwenden will.


    @ Kyloe: Sorry, ich hatte übersehen, dass es in dem Thread schon eine zweite Seite gab, wo Du die gleiche Geschichte vorgeschlagen hast. ;)

  • Jetzt brat' mir einer einen Storch. Per Start - Ausführen -> \\UNC-Name\Freigabename hab icht jetzt ne Verbindung! Die Netzwerkumgebung weigert sich aber dennoch standhaft die Freigaben anzuzeigen 8o

    • Offizieller Beitrag

    LOL!
    Ich glaube, das mit der Netzwerkumgebung geht mit udp und nicht mit tcp. Ist aber nur ne Vermutung. Wenn Du das mit der Firewall geblockt hast, kann es natürlich nicht angezeigt werden. Aber ich weiß net, wie das im Einzelnen funzt. ?( Müsste man mal googeln.


    [Edit] Ähm, das geht jetzt aber ein bissl weit vom eigentlichen Topic ab. Wir könnten per PM, icq oder einem neuen Thread weitermachen. Aber das hier scheint Kamon's eigentlichen Anliegen nicht weiter zu helfen.

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Hab' jetzt schon den Zugriff auf die Freigaben in der Netzwerkumgebung. Der Computername wird aber nicht angezeigt bzw der Zugriff verweigert, sondern nur "Freigabename" an "Entire Network". Hmmm?

  • Zitat

    Original von MadBull#34
    LOL!
    Ich glaube, das mit der Netzwerkumgebung geht mit udp und nicht mit tcp. Ist aber nur ne Vermutung. Wenn Du das mit der Firewall geblockt hast, kann es natürlich nicht angezeigt werden. Aber ich weiß net, wie das im Einzelnen funzt. ?( Müsste man mal googeln.


    [Edit] Ähm, das geht jetzt aber ein bissl weit vom eigentlichen Topic ab. Wir könnten per PM, icq oder einem neuen Thread weitermachen. Aber das hier scheint Kamon's eigentlichen Anliegen nicht weiter zu helfen.


    udp?
    also verbindunglose uebertragung im heimnetz... neee, viel zu unsicher... das bisschen ping das tcp hat mach im heimnetz nix aus... denk ich mal...

  • @ fibanocci & xrayalpha
    Nein, die Daten sind definitiv weg, ich habe ja oben schon geschrieben, 200%iger Datenverlust... wie gesagt, es geht jetzt darum, ob man die Festplatte als reine Hardware noch nutzen kann oder ob ich mir eine neue kaufen muss...
    Was mein Projekt angeht: Eine Mission hab ich fertig, die zweite war eigentlich fertig, da fehlen jetzt die letzten 20 % und eine Mission hab ich komplett verloren. Außerdem fehlen bisher fertiggestellte Cutscenes und Textdateien von Büchern, Schriftrollen etc... alles in allem sieht das nach viel Arbeit aus in den nächsten Monaten... :(