Unterschwellig oder offensichtlich?

  • Welche Art von Grusel/Horror mögt ihr in FM's lieber?


    1. Die offensichtliche Art, mit Zombies, Monstern und viel Blut


    2. Die unterschwellige Art, mit unheimlicher Musik, Stimmen, unerklärlichen Ereignissen, Erscheinungen...


    Also ich bin 100pro für die unterschwellige Art... nichts macht mir Mehr Gänsehaut in FM's als fieses Lachen aus dem Nirgendwo, Geistererscheinungen etc..

  • Für mich auch ganz klar: Unterschwellig. Der wahre Grusel findet im Kopf statt.


    Genau wegen seiner Offensichtlichkeit finde ich z.B. Doom 3 langweilig. Hingegen lässt mich die erste Phase der "Wiege" in Thief 3 graue Haare wachsen, obschon kein Gegener vorkommt, aber hinter jeder Ecke einer lauern könnte.
    Und nicht auszudenken, wenn ich in T1/2 eine Spinne höre aber das Viech nicht sehe *schauder*.


    Gilt übrigens nicht nur für Spiele; Auch in Büchern und Filmen liebe ich das Unterschwellige.


    Und natürlich im Humor.

  • Das ist wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    So, wie es Leute gibt, die Splattermovies mit vordergründig dargestellten Gewaltszenen mögen, gibt es auch andere, die lieber auf subtileren Horror a la Edgar Allen Poe stehen.
    Da wird die Vorliebe Zombie/ Monster oder Stimmen/ Geräusche ähnlich individuell sein.
    Mir persönlich gefällt die Umsetzung in der FM "Ghost House" sehr gut; da hat man beides; und nix ist vorhersehbar. Und natürlich die "Wiege" in Thief 3; die hat auch was drauf.

  • Überaschungseffekte sind immer ganz nett. Wer eine Mischung aus vordergründig/
    hintergründig/Überraschung erleben will, sollte sich mal die Elevator Mission für TG antun...Die ist richtig bösartig!

  • Es kommt immer drauf an. Bei FM und speziellen Spielen (Silent Hill-Reihe) mag ich sich langsam aufbauende Spannung mit Schockeffekt. Andererseits spiele ich sehr gerne Shooter, wo das Pixelblut ruhig in Strömen fließen kann.
    Ebenso bei Filmen ist es unterschiedlich. Es kann ruhig ordentlich splattern, aber einfach nur unheimlich sein.

  • Also ich bin auch mehr fürs unterschwellige und überraschende. Es gab schon manche Augenblicke in Thief1 + 2 und in FM´s wo mir vor schreck fast das Herz stehen geblieben is 8o
    Diese 2 Typen gleich zu anfang von "Garretts Nigthmare" (wenn man neugierigerweise die ganzen Schalter drückt) sind nur ein Beispiel :] kamen buchstäblich aus dem Nichts und weg war ich...

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Eindeutig letzteres. Viel Blut in Filmen und Spielen finde ich absolut eklig und für mich unnötig. Ich könnte NIE solche Spiele wie z.B. Doom spielen, schon die Abbildungen in Spielezeitungen blättere ich immer schnell weiter (Das wahre Horrorkabinett befindet sich sowieso in meinem Kopf, und die realen Schrecken dieser Welt reichen für mein ganzes Leben). :(


    Ich spiele gerade Gothic II, da habe ich die Bluteffekte abgeschaltet. :D