Der Kochthread

  • Ich bin ja einer von der Sorte, der morgens nie was isst. Gar nix. Kein Gedanke daran. Nur etwas Saft, dann geht es zur Arbeit. So um halb elf trinke ich eine Tasse Tee. Zu futtern gibt es wieder nichts. Gegen 14.30-15.00 Uhr komme ich nach Hause, schalte den PC ein und lösche diesen ###xx*x### Spam-Schrott überall. Zu dieser Zeit meldet sich bei mir meist ein Bedürfnis, Nahrung aufzunehmen.


    Nicht selten mache ich dann folgendes: Ich bereite ein Gericht namens 'Nudelsüppchen' zu. Es geht folgendermaßen:


    Man nehme einen blitzeblanken Topf (also nicht einen von denen, mit dem man Sandgugelhüpfe formt) und gieße etwa einen halben Liter Wasser hinein.
    Den Topf stelle man auf eine Herdplatte (es kann aber auch jede andere Art von Feuerwerk sein) und gebe Vollgas. Nachdem das Wasser kocht, gebe man eine halbe Hand voll Fadennudeln oder Suppennudeln hinein und lasse diese etwa 3 min kochen. Man öffne dann die kleine Suppenwürfeltruhe, entnehme ein vegetarisches Sublimat und wickle es aus. Den Würfel lasse man dann aus einer Höhe von 8 cm in das kochende Wasser plumpsen, dann kann man das Feuer herunterdrehen (es kocht noch etwas nach). Noch zwei mal umrühren, evtl. noch etwas Salz, Pfeffer oder Muskatnuß – et voilà – Das Süppchen ist fertig. Guten Appetit!


    À propos: Es gibt unzählige Variationen des Nudelsüppchens. Z. B. mit Möhrchen, allerhand Grünzeugs wie Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch, Bärlauch, oder einfach nur Lauch (den brät man vorher vielleicht etwas an). Hartgesottene können auch mittelgroße Säugetiere reinschnibbeln...das muß aber nicht sein, gelle!


    Übrigens, wem dieser Thread zu öde ist, kann ihn auch ignorieren.;)

  • Inwischen kann man den schwersten Prügel auch per Maustaste schwingen...:P


    Ich bin mit 1,85 m bei ca. 85 kg. (Dass ich morgens nichts esse heißt nicht, dass ich abends dasselbe tue)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme da lieber die Fertig-Suppen von Maggie.... :D


    Aber mein Mann sagt dann immer: das nennst du kochen? DAS IST NICHT GEKOCHT!!! :P :D


    Ich esse morgens auch nicht - aber wenn ich abends/nachts vor dem Pc hocke, dann knabbere ich alles mögliche - eine zeitlang hatte ich derbe Gewichtsprobleme, weil ich einfach nie Hunger hatte und immer dünner wurde... mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt... Ich denke mal 1,60 und ca 60 kg ist normal.... ;)

  • So könnte ich nie leben. Ich koche und esse total gerne. Ok, morgens ess ich auch nichts, aber auch nur, weil ich lieber noch zehn Minuten länger penn, als daß ich mir irgendwas zu essen mache. :P


    Aber nachmittags/abends mampf ich fast immer irgendwas Frisches, Selbsgekochtes, wo meistens auch keine Covenience-Zutaten wie Maggi-Fix für Bolognese oder was es da alles gibt, reinkommt. Ich koch auch so ziemlich alles über Nudelsoßen, Eintöpfe, Suppen, Aufläufe. Mittlerweile klappt es auch recht gut. Hab mir viel von meiner Oma abgeguckt, die kocht immer noch am besten. :)



    Manchmal bestell ich mir auch ne Pizza oder irgendeinen anderen Fastfood, aber Fertigsuppen kommen mir nicht ins Haus. Ich hab mittlerweile so viele von denen ausprobiert, aber keine von denen schmeckt so, wie das, was draufsteht. X(

  • Zitat

    Original von christine
    Meinst du mit deinen Suppen-Würfelchen ist das anders ;) :D


    Na klar...Da sind nur so Basisstoffe drin wie Rübenkrautextrakt und Mondragon-Besenkraut-Elaborat. Tütensuppen enthalten auch überschüssige Nierensteine und Ferkelkrautmark, ganz abgesehen von den ganzen E's (z. B. E605);)

  • Auf Arbeit esse ich fast garnichts. Irgentwie ist dazu nie Zeit.
    Aber ich bin sowieso ein typischer Abendesser und da mein Mann und mein Sohn abends etwas Warmes wollen, koche ich natürlich jeden Tag. Ich esse sehr gerne Fleisch in allen möglichen Variationen, aber auch alles andere.
    Am liebsten mag ich es aber, wenn ich von meinem Mann bekocht werde und nicht selbst am Herd stehen brauche. Fastfood ist nicht so mein Ding.
    Mein Sohn dagegen dreht sich immer mal zwischendurch Thunfischpizza ein. Ich kann das Zeug schon nicht mal mehr riechen :D

  • Ich esse wie die gute alte Regel: Am morgen wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends wie ein Bettler. Für mich ist es ernorm wichtig, morgens etwas zu essen, sonst komme ich nicht in die Gänge (dafür bin ich berühmt/berüchtigt :D ).


    Früher hasste ich die Kocherei, wohl darum, weil meine Eltern auch nicht gerne kochten, doch mitterweile habe ich so richtig Laune dafür bekommen; Italienisch habe ich schon immer gemocht, doch seit ich die thailändische Küche entdeckt habe, bin ich richtig ins Essen verliebt. Auch koche ich auch gerne mal für jemanden.


    Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die essen können, was sie wollen und einfach nicht zunehmen. Naja, des einen Freud, des anderen Leid....


    A propos Kochthread: Gerhören da nicht ein paar Rezepte rein? ;)

  • Eins meiner Lieblingsgerichte ist Käsesuppe (auch unter Mozartsuppe bekannt).


    Dazu nehm ich ein Pfund Hackfleisch (halb und halb),
    zwei Stangen Lauch
    ein Glas Champignons, geschnitten
    anderthalb Päckchen Sahneschmelzkäse und eins mit Kräuterschmelzkäse
    eine Gemüsezwiebel
    2-3 Zehen Knoblauch
    Sojasauce
    Zitronensaft
    Brühe (die nehm ich natürlich instant, sowas koch ich nicht selber)


    Hackfleisch krümelig braten, Zwiebeln kleingehackt dazugeben, Lauch in Ringe geschnitten dazugeben, Champignongs rein, mit Brühe auffüllen (halt bis es eine Suppe ergibt, kann jeder soviel nehmen, wie er will), den Schmelzkäse zerbröckeln, reingeben, einen Schuß Sojasauce dazu, einen kleinen Schuß Zitronensaft dazu (ein bissel Säure kommt immer gut), Knoblauch kleinhacken, reingeben, Chilischote (ich nehmn gerne die Getrockneten) ganz fein hacken, dazugeben (ich hab es gerne extrem scharf, aber die meisten sollten vielleicht statt der Chilischote nur ein paar Tropfen Tabasco oder sowas nehmen).
    Halbe Stunde kochen lassen.
    Mit einem Stück Baguette mampfen. (Reicht für 4-5 Personen, würd ich schätzen).

  • Ach, das finde ich aber schön... ein Kochthread. Der hat hier noch gefehlt. :D


    Ein schnelles Rezept für Geflügel- und Knofi-Liebhaber/innen:


    Bratschlauch (Römertopf ist noch besser), ein ganzes Huhn oder Teile davon, 1-2 (oder mehr) Knofiknollen.
    Bratschlauch an Anweisung vorbereiten, Huhn salzen und pfeffern, die Knofiknollen quer einmal durchschneiden, alles in den Bratschlauch legen, zumachen und ab in den Ofen damit. Der Knofi ist nachher ganz weich und kann auf Baguette gestrichen werden.

  • ich bin auch kein Frühstücksesser.
    allerdings hole ich mir vor der Arbeit noch für ca. 5 mücken etwas vom Bäcker.
    mein Frühstück nehme ich dann zw. 9.30-11h ein - sofern man mich lässt (Stress in Edv-Abt.).



    rosa:
    pack doch bitte dein Rezept aus deiner letzten FM mit hier rein.
    ich habe die 1:1 letzten Sonntag gekocht, die Folge: Meine Eltern und mein Bruder waren pappsatt.
    4h lagen wir faul in der sonne. abends konnte ich dann wieder was leichtes zu mir nehmen.

  • ich kann ja mal an meinem "Sonntag-Schlemmer-Büffet" nur mit Rezepten aus Fanmissionen arbeiten, nur, ob dann die Leute zufrieden sind? ?(
    Und woher soll ich nur Burrick-Fleisch nehmen, oder gelbe, rote, weiße Ratte (obwohl letzteres... :D...)
    aber jetzt mal im Ernst: Frühstück ist bei mir wichtig, weil ich nicht weiß, ob ich noch mal in Ruhe essen kann an einem Tag. Meist esse ich dann Müsli (selbstgemacht, ohne Zucker) mit frischem Obst drin. Mittag fällt oft aus, oder ist was Schnelles, z.B. Suppe und weil es mittags bei uns immer Suppe gibt (im Mittagstisch-Menue), ist das neben Salat das leichteste für mich, genau so sieht es am Abend aus, es muss irgendwas sein, wo man zwischendurch mal was abbeißen kann... :D nur an meinem Ruhetag, da koch ich mir was schönes... =)