Editor released!

  • Zitat

    Original von Gaestle
    Das sehe ich auch als sehr entscheidenden Punkt. Kann man die noch komprimieren?


    ja, ich habs gerade ausprobiert, man kann die teile relativ gut komprimieren --> aus 30mb werden 20mb...was imho aber trotzdem noch recht groß ist. zu Thief 2 zeiten waren 60mb ein mission-pack und nicht eine einzige mission ;)



    doom3 maps sind leider auch nicht klein - aber das größe der map/größe der datei verhältnis ist aber um einiges besser. ein kleines beispiel:
    citytest 3 (haben wir erstellt um die grenzen der engine zu testen - es ist eine riesige map, größer als alle T3 stadtteile zusammen, vergleichbar mit einer T1 map) braucht ca. 45mb


    das ist viel, doch rar-komprimiert ist das ding noch ganze 5mb groß -> sogar modemfreundlich :)

  • Zitat

    Original von BlackThief
    das ist viel, doch rar-komprimiert ist das ding noch ganze 5mb groß -> sogar modemfreundlich :)


    Cool!


    Ich hab' aber mal geschaut, die Maps im SDK sind also die .gmp und die .unr _ Dateien sind gepackt (pro Stück) so zw. 500kB und 1,7MB. Oder hab' ich da was verwechselt? Wie kommst Du auf die 20/30MB?


    Grüße

  • ich hab mir die dateien im CONTENT/T3/Maps Ordner angeschaut, dort sind es immer 3 dateien pro level. kann allerdings sein, daß die ibt.dateien nicht benötigt werden - die sind die größten.


    bei auldale 1 sieht es so aus:
    auldale1.gmp - 3,8 mb
    auldale1.unr - 4,41 mb
    auldale1.ibt - 31,1 mb

  • Zitat

    Original von BlackThief
    naja schau dir eben die map-files an...



    Ich habe gar keine maps zum ankucken...


    Aber danke für den Hinweis. Da werden wir wohl mal wieder abwarten müssen.


    Übrigens, den seltsamen Kasper, den du da zitiert hast, kannst du getrost ignorieren.


    Wir sind hier nicht so destruktiv. Ein bißchen schon...aber nur manchmal;)

  • So, habs jetzt auch geschafft. Das ding zu saugen und zu installieren. Aber das mit dem starten ist immer noch ein Problem. Da kommt dann ein error welches sagt das mir StaticMeshes fehlen:


    " Unable to load static mesh 'WEPaiSWORD'!".

    Die müssten doch bei der zip datei dabei sein. Könntet ihr mal nachgucken ob bei euch die datei T3Ed.PDB vorhanden ist. Die findet er nicht.

  • Zitat

    Original von christine
    was ist eigentlich "TSSHP"


    The System Shock Hack Project.
    Ein Projekt, dem es darum geht, die Daten von Shock1 zu zerlegen und eine Engine dafür zu bauen, die auch unter Windows vernünftig läuft, 3D-Beschleuniger unterstützt und eine vernünftig konfigurierbare Steuerung liefert.
    Effektiv ein Versuch, System Shock 1 auf Windows zu portieren und an moderne Hardware anzupassen, ohne dabei den Quellcode vom Original zu haben. Geht natürlich dementsprechend langsam voran, weil die Leute eben erstmal die Struktur der Spieldaten und der Dateien, in denen sie gespeichert sind, durch Analyse und Experimente nachvollziehen müssen, bevor sie damit irgendwas tun können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, warum einige sich auf einen Editor/Mod versteifen müssen und alles andere verteufeln und niedermachen. Ich denke mal, die Thief-Community ist groß genug, daß Dromed, T3-Editor und die DarkMod existieren können. Alle 3 werden ihre Vor- und Nachteile haben und man sollte mit dem Editor bauen, der einem am meisten liegt und Spaß macht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich alle Dromedder sofort auf den neuen Editor stürzen und ihre Dromed-Missionen liegen lassen - dafür steckt zuviel Arbeit und Zeit in so einer FM. Ich vermute mal, wenn die erste Hysterie vorbei ist, werden die meisten erstmal ihre angefangenen Dromed-Missionen fertig machen, bevor sie sich in den Thief3-Editor einarbeiten.


    @ TheOutrider - Danke, das hört sich interessant an, hoffentlich wird das was =) Ich kenne eigentlich nur die "Citadell Conversation", die versuchen System Shock 1 mit ShockEd für System Shock 2 nachzubauen.

  • @ Gaestle
    Der UnrealEd mag grundsätzlich kein schlechter Editor sein. Und als ich in dem Post aus dem Thread "Thief 3 Editor" geschrieben habe, dass ich einen Editor auf der Basis des UnrealEd für vernünftig halte, habe ich das geschrieben, weil damals nur von einem mehrteiligen Toolset die Rede war, mit dem man einige Parameter des Spiels verändern kann. Da ist natürlich ein UnrealEd die sinnvollere Lösung.
    Die jetzige Versions dieses UnrealEds ist aber komisch, man braucht ewig um ihn zu installieren, jeder hat Probleme etc. Das muss nicht sein, denn der UnrealEd ist auch leichter zu installieren und kann leichter zu handhaben sein, darum habe ich vom "komischen Thief 3-Ed" gesprochen.
    Vom TDM-Projekt war ich schon immer sehr überzeugt.


    @ christine
    Ja, das ist eine schöne Theorie. Nur wenn man sich so Kommentare anhört, wie den, den BlackThief gepostet hat oder sich die übereifrige Reaktion von Komag anschaut, dann kann man schon mit der Stirn runzeln. Ich hoffe auch, dass nach einer ersten Begeisterungswelle erstmal wieder Vernunft einkehrt und nicht Leute wie Frobber oder so ankündigen, ihre Projekte mit dem T3Ed weiterzuführen. (Was ich aber auch nicht glaube...)

  • nochmal zur datei-größe:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zum Spielen wirklich den Editor installiert haben muß, dann werden viele Spieler die FMs erst gar nicht zum Laufen bringen, die sind durch den Darkloader sehr verwöhnt und auch damit haben viele Spieler Schwierigkeiten, den richtig einzustellen - Problem-Threads dazu gibt es in allen Thief-Foren zur Genüge. Ganz zu schweigen davon, sich erstmal diese Riesen-Datei mit über 300 MB runterladen zu müssen....


    Hoffentlich wurde dieser Editor wegen der Schließung von Ion Storm nicht übereilt und verbuggt veröffentlicht - das wird sich wohl zeigen, wenn die ersten Autoren ersthaft anfangen zu bauen.... :baby:


    Ich habe den Thread mal ins neue Thief 3 - Editor - Forum verschoben.

  • Ich wette die releasen auch noch ein Prog welches diese Problem löst. Wär ja sonst sinnlos einen editor rauszubringen.


    BTW
    Was habt ihr jetzt schon alles mit dem Editor "erschaffen". Ich komme über das normale Tutoriallevel nicht hinaus.

  • Ich hoffe wirklich dass der DS Editor die Thief II FMs nicht verbannt, denn wäre für mich der Spass vorbei, solange ich keine Möglichkeit habe meinen Rechner aufzurüsten :(


    *rumheul*

  • Auf Garantie nicht. Levels mit den T3Ed zu bauen ist umgemein komplizierter.
    Und das Ding ist unstabil wie Sau. Ich weiß nicht wie man da je ein Level Bauen könnte, wenn das dind alle 5 Minuten abstürzt.

  • Na dann wünsche ich denen die sich an dem Ding versuchen mal viel Glück...
    Ich selbst hab ja noch nichmal mit DromEd jemals was ordentliches geschaffen :D


    Kann mir vorstellen dass das Ding bestimmt sehr komplex ist

  • naja, unreal ed ist zwar ein bisschen komisch und der T3ed etwas buggy, aber man kann schon recht schnell was zusammen bauen, da man nur noch das gröbste mit brushes machen muss - der rest sind alles sog. static meshes. ;)
    das ganze hat aber halt den nachteil, daß alles ähnlich aussieht, wie wir es ja aus T3 kennen.


    ich hab mal versucht was im T2 style zu bauen, aber das ist ohne neue texturen und objekte so gut wie unmöglich....hier mal spaßeshalber ein screen.