Was lest ihr gerade?

  • Ludwig Lugmeier: Der Mann der aus dem Fenster sprang - Ein Leben zwischen Flucht und Angriff


    Zitat


    Meinen 25. Geburtstag feierte ich in einer Zelle, deren Fenster dreifach vergittert war. Im Inneren befand sich ein Käfig, im Hof liefen Wachen auf und ab und alle halbe Stunde glotzte mich durch den Spion ein Auge an. ich lag auf dem Bett und überlegte. Ich lief hin und her und dachte nach. Ich knabberte an einer Salami und zermarterte mir das Hirn. Verdammt, wie war es gekommen, daß sie mich gekriegt hatten?" [Klingt ein bisschen nach Garrett :D ]
    Wie war es zu den spektakulärsten Raubüberfällen der Nachkriegszeit, zu dem legendären Fenstersprung bei seinem Frankfurter Prozeß gekommen? Lugmeier erzählt seine Geschichte, die in Kochel am See beginnt und in die ganze Welt führt.

  • Stansilav Lem - Mondgeschichten (Hör- und Fernsehspiele)


    Zitat

    Eine comédie humaine entfaltet sich vor dem Leser, in der mit Phantasie und Forschereros ausgestattete Wesen gegen eine allmächtige, entfesselte Technologie kämpfen.


    ***


    Christian Delacampagne - Die Geschichte der Sklaverei


    Zitat

    Von allen menschlichen Einrichtungen ist die Sklaverei sicher die unmenschlichste. Sie ist -- allen offiziellen Verboten zum Trotz -- aber keineswegs ausgestorben. Heute noch leben weltweit 27 Millionen in Sklaverei oder sklaven-ähnlicher Erniedrigung.

  • So ich lese gerade mehrere Bücher, als da wären:
    - Aldous Huxley's "Schöne Neue Welt"
    - Friedrich Dürenmatt's "Das Versprechen"
    - Und natürlich meine achso geliebte Fachzeitung, für die Arbeit. Wie ich die liebe :(
    -> Bin mit beiden morgen fertig
    Ab Montag werde ich weiter in den Scheibenweltromanen von Terry Pratchet schmökern, diesmal "Voll im Bilde".


    @ Judith: Wie ist Scriptum??? Wollte es mir auch kaufen aber es hat mich so an Dan Brown und Sakrileg erinnert.

  • Also, eigentlich sollte ich was Informatives für eine zu schreibende Arbeit lesen. Stattdessen sind´s Fünfzig Novellen von Guy de Maupassant.
    Darklady: Voll im Bilde ist echt genial! Seither geh´ ich mit einer völlig anderen Einstellung ins Kino. ;)

  • Morgane: Jepp, das Buch ist echt spitze.
    "Es enthält soviel organisches Material, das es fast
    Intelligenz besitzt."


    Wer kann mir noch nen Buchtip geben?? Möchte wie immer och ein zweites Buch lesen weiss aber zur Zeit leider nicht was??!!
    Da ich demnächst Geburtstag habe will ich mir "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 1+2" schenken lassen. Aber was sollich nun lesen??
    Faust2 wäre mal dran aber da hab ich noch nicht so die Lust zu...... :)

  • @Dark Lady: Was liest Du denn gerne? Die beiden "Dativ sind dem Genitiv sein Tod"-Bücher sind schon mal sehr köstliche Lektüre.


    Belletristisch kann ich Dir z.B. folgendes empfehlen:
    "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom
    "Die Elster auf dem Galgen" von John Vermeulen
    "Der Sandmann" von E.T.A.Hoffmann
    "Der Golem" von Gustav Meyrink


    Der "Charles Dexter Ward" ist das Buch, das ich gerade lese und war eigentlich nicht als Empfehlung gedacht (hab den Kontext erst heute gesehen) ;) Wenn Du allerdings gute Schauerliteratur magst, kann ich Dir dieses Buch und Lovecraft im allgemeinen sehr nahelegen (Lovecrafts beste Geschichten sind IMHO: "Der Schatten aus der Zeit", "Schatten über Innsmouth", "Der Flüsterer im Dunkeln", "Der leuchtende Trapezoeder", "Die Farbe aus dem All", "Berge des Wahnsinns" und "Das Grauen von Dunwich").

  • "Materialien zu Hermann Hesses 'Siddhartha', Band 1"


    Ich finde es schon erstaunlich, dass es zu einem Buch, das nur 120 Seiten hat, zweibändige Materialien mit insgesamt über 800 Seiten gibt.

  • Das sind ja schön viele Tips.
    VIELEN VIELEN DANK!!! :) :]
    Da werd ich mich wohl mal ans Bücher kaufen und schleppen machen. Wenn ich in die Stadt komme, aber wofür gibt es nicht das Internet.....

  • Ich lese gerade " Das Jesus Video."
    Zu Scriptum, ich hab´es gelesen und fand es nicht schlecht. Der Vergleich mit Sakrileg kommt gut. Ich fand es spannend, sehr gut geschrieben und ein wenig an dem Dogma der " Kirche" sägend.
    Auch, wenn es "nur" ein Roman ist....

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Habe nun zum Birthdelday "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Teil 1+2" bekommen *freu* =)
    Damit fange ich nun an, lese aber gerade auch "Das Sakrileg", ist ein Buch über das Weibliche in der Kirche eben mit auf der Schiene von Dan Browns "Sakrileg". Bin ja noch am Anfang, mal sehen wie es wird.

  • Ich lese ein Buch. Es hat viele Seiten und da stehen viele Buchstaben drin, außerdem sind die Seiten nummeriert.


    Die Welle von Morton Rhue