Mapping The City - widerspricht Deadly Shadows dem Projekt?

  • Vermutlich kennen viele von euch das "Mapping The City"-Projekt, das Die Stadt, ja die ganze Welt aufgrund von Informationen aus dem Spiel zu kartographieren versucht.


    (Thief World Map Project)


    Ich habe dort drei Karten der Stadt selbst gefunden, die sich durch Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszeichnen, aber alle fundiert, glaubwürdig und gut überlegt erscheinen.


    Karte von Scumble
    Karte von Jade Emperor
    Zweite Karte von Scumble


    Was all diesen Karten gemeinsam ist, sind die Viertel (mal abgesehen von deren Anordnung). Es gibt elf Viertel, nämlich:
    North Quarter
    Shalebridge
    Old Quarter (mit dem umgrenzten Bereich aus "Die Zerfallene Kathedrale")
    Hightowne
    Downtowne
    Eastport
    Dayport (mit Angelwatch; ein Viertel, das stark thematisiert wird, weil man es sehr weit durchquert ^^)
    New Quarter
    New Market
    Die (Wayside) Docks
    Southquarter


    Meine Frage: Wirft Deadly Shadows mit seiner Stadt das Ganze nicht arg über den Haufen?
    Hier die Karte, die alle Deadly-Shadows-Viertel im Verhältnis zeigt. Und hier eine - zugegeben stümperhaft zusammengewurschtelte ^^ - Karte aller Einzeldistrike in Verbindung.


    Nach diesen neuen Informationen müssten alle Karten neu gemacht werden. Es gibt nicht nur zwei (drei) neue Viertel - Auldale und Stonemarket (Plaza) - sie sind auch noch anders angeordnet.


    Auch von Karath-Din ist keine Rede mehr (kein Wunder, der Eingang ist irgendwo in der Gegend Downtowne/Shalebridge, zumindest nach Jade Emperors Karte, jedenfalls in der Nähe von Ramirez und von Garretts Unterschlupf. Da kommt man in Teil 3 nicht vorbei, zumal Garrett ja inzwischen in einem hübschen Mietshaus im Südviertel wohnt.


    Stattdessen gibt es in den Docks einen zweiten Zugang zu einer anderen Unterwelt, sowie ein paar Heidentunnel unterhalb der Stadt.


    In der Altstadt finden wir keinen abgesperrten Bereich, keine große Mauer, über die wir nicht drüber kommen und von der Garrett sagt, dass er da nicht noch einmal freiwillig hingehen würde...


    Nunja.


    Ich persönlich denke, dass die "richtige" Kombination schwerlich herausgefunden werden kann, da nach den gegebenen Informationen vieles möglich ist. Dass das Südviertel eher unten und das Nordviertel eher oben liegen, versteht sich ziemlich von selbst, ebenso dass die Altstadt eher mittig oder küstennah sein wird (weil sie eben der älteste Teil ist). Der Rest aber wird nirgends wirklich erwähnt und ein Globus aus einer Cutscene hilft da auch nicht so recht weiter.
    Dennoch halte ich das Projekt für spannend und werde mich wohl auch irgendwann mal an einer Karte versuchen... wenn ich Zeit finde XD.


    Was meint ihr? Lohnt es sich, die Stadt zu kartographieren? Oder ist sie ein solcher Hort des Chaos, dass dieses Unterfangen schlichtweg unmöglich ist?

  • @ Vogelfrei
    Ähm, ich will dich in deinem Eifer ja nicht bremsen, aber ich denke, dass so etwas schon zu weit geht. Wieso sollte man sich eine Riesenarbeit mit dem kartographieren der Thief-Stadt machen, wenn die nichtmal real existiert und es in jedem Spiel eh anders aussieht? Soweit ich weiß, gab es in den ersten zwei Teilen nie eine Komplettkarte der Stadt, sondern immer nur von den einzelnen Stadtteilen. Das heißt, das, wenn man schon so weit geht, die Karte von IonStorm die "offizielle" Karte ist. Aber ich finde es sowieso etwas komisch, das Städtle überhaupt in eine Karte aufnehmen zu wollen, da es ja eigentlich pure Fantasie ist, oder? Außerdem sieht man ja an den Karten auch, dass sich selbst diese Zeichner nicht einig sind, wo die einzelnen Stadtteile liegen.
    Diese zusammengewürfelte Karte sieht ein bisschen lustig aus, aber du hast doch sicherlich schon die komplette Karte von IonStorm gesehen oder? Da ist doch selbst in der Altstadt noch Platz für das ummauerte Gebiet, da ja die Stadtteile im Spiel selbst nicht so groß sind wie auf der Karte.
    Man kann das natürlich ewig spielen, aber ich finde diese Seite ein bisschen merkwürdig. Die haben da ja sogar Karten mit den einzelnen Klimazonen! Naja...

  • Zitat

    Original von Vogelfrei
    Meine Frage: Wirft Deadly Shadows mit seiner Stadt das Ganze nicht arg über den Haufen?


    Nach diesen neuen Informationen müssten alle Karten neu gemacht werden. Es gibt nicht nur zwei (drei) neue Viertel - Auldale und Stonemarket (Plaza) - sie sind auch noch anders angeordnet.


    hm, also ich find nicht, daß die karten von ION den alten widersprechen - vielmehr ist auf der karte eben nicht die GANZE stadt drauf.


    Du hast Auldale als neues viertel bezeichnet - vielleicht irre ich mich, aber ich mein, daß auldale bereits in den vorgängern erwähnt wurde - da muss ich nochmal nachschaun.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Ähm, ich will dich in deinem Eifer ja nicht bremsen


    Keine Sorge, tust du nicht. :D
    Dass die Stadt nicht existiert, ist in meinen Augen kein Grund, sie nicht auf einer Karte erfassen zu wollen. Keiner beschwert sich über die Existenz einer Karte von Mittelerde oder von Märchenmond oder von Gluum (Schleichwerbung, *g*).


    Und eben weil es nie eine komplette offizielle Karte gab, wurde das Projekt ja gestartet. Je mehr FMs und Fanfics darauf aufbauen, desto genauer wird das mögliche Bild. Die Uneinigkeit zwischen den Karten entsteht halt aus Nichtwissen und im Endeffekt entscheidet das persönliche Empfinden, welche Karte man besser findet - oder ob man eine eigene Idee hat.


    Und die "Gesamt"karte aus dem Spiel lässt natürlich wie immer Interpretationsspielraum. Es kann schon der abgesperrte Bereich da irgendwo sein... nur wo? ^^


    Mich reizt dieses Projekt durchaus. Ich finde Die Stadt und alles, was da so abgeht einfach interessant. Garrett ist ein wesentlicher Faktor der Stadt, aber nicht der einzige, und was da noch an FM oder Fanfic Potential drinsteckt, ist ne Menge. Denke ich.
    Außerdem habe ich gerne das Gefühl, für Projekte gut recherchiert zu haben. Und eine Karte Der Stadt würde ich eine gute Recherche nennen - egal wie richtig oder falsch oder erfunden sie ist. ^^


    Zitat

    Original von BlackThief
    hm, also ich find nicht, daß die karten von ION den alten widersprechen - vielmehr ist auf der karte eben nicht die GANZE stadt drauf.


    Natürlich (das wäre ja auch _zu_ einfach XD). Aber die Anordnung, so wie sie auf der neuen Karte ist, entspricht keiner der bisherigen Anordnungen der Viertel. Insofern gibt es da schon einen Widerspruch. Zum Beispiel wird die Altstadt immer fern von den Docks gezeichnet, in Deadly Shadows sind sie aber quasi nebeneinander.


    Aber das mit Auldale hängt mir nach. Ich dachte eigentlich auch, ich hätte schonmal davon gehört. Aber weil es auf keiner Karte drauf war, hab ich gemeint, das müsste doch in Teil 3 gewesen sein. Hmm.


    EDIT:
    google spuckt unter "Auldale" unter anderem Lythas Walkthrough von Thief Gold aus: Es gibt im abgesperrten Bereich der Altstadt in THC eine Auldale Street. Immerhin. Es gibt ja auch eine Shalebridge Alley im New Quarter, wo Garrett vor den Blaurücken flieht. Mal sehen, ob ich noch mehr finde. :]

  • Zitat

    google spuckt unter "Auldale" unter anderem Lythas Walkthrough von Thief Gold aus: Es gibt im abgesperrten Bereich der Altstadt in THC eine Auldale Street. Immerhin. Es gibt ja auch eine Shalebridge Alley im New Quarter, wo Garrett vor den Blaurücken flieht. Mal sehen, ob ich noch mehr finde.


    aaah, genau das wars ! jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das gesehen hab - erst letztens hab ich thief gold gespielt und kurz vor der hammeriten kathedrale stand ein wegweiser mit Auldale Street ;)

  • Geht Ihr davon aus, dass alle drei Teile in der selben Stadt angesiedelt sind?


    Das glaube ich nämlich nicht so richtig (Auch wenn man im zweiten Teil wieder zu Plätzen aus dem ersten Teil kommt). Ich denke die ENtwickler haben einfach nicht drauf geachtet.
    Gerade die Karte von Jade Emperor ( ) zeigt IMHO eine unzuverlässige Verknüpfung von erstem und zweiten Teil. Außerdem würde die Stadt, so wie er/sie vermutet sehr groß (genauer: viel zu groß) sein.


    Vielleicht sollte man, ähnlich wie Vogelfrei's Versuch für Teil 3, auch die Karten von Teil 1 und 2 zusammenbasteln und dann vergleichen.


    Grüße

  • Naja, ich finde nicht, dass die Stadt von Jade Emperor zu groß ist. Es ist eben eine ziemlich große Stadt. Und die meisten Städte, die ich so kenne, erreichen ähnliche Ausmaße, mal zu schweigen von richtigen Großstädten.
    Nur die Anzahl der Viertel erscheint mir schon recht hoch, aber vielleicht muss man ja nicht immer so streng trennen zwischen zum Beispiel Down Town und Shalebridge, da Shalebridge ohnehin eine Art Down Town zu sein scheint.


    Und ich denke schon, dass alles in einer Stadt spielt.
    Garretts Ruf schallt von Teil zu Teil immer weiter (im dritten kennt ihn praktisch jeder) und hätte er zwischendurch die Stadt gewechselt, wäre ihm der Ruf sicher nicht so schnell gefolgt. Außerdem die Orte und Charaktere, die man immer wieder trifft. Ich glaube nicht, dass ihm beispielsweise Artemus überallhin hinterherdackelt, der bleibt wie Garrett in Der Stadt. Auch Viktoria bleibt in näherer Umgebung, weil der Dieb irgendwo in dieser Metropole rumschleicht und sie Rache üben will.
    Außerdem betrachte ich die Hüter als sehr ortsgebunden. Ich hatte eigentlich bis jetzt immer das Bild der Hüter - und damit Garretts - als Beschützer der STADT, nicht der ganzen Welt. Vielleicht haben die Leute ihre Siedlung damals auf einem alten heidnischen Friedhof gebaut oder sonstwas, aber irgendwas stimmt da einfach nicht. Das Gleichgewicht ist an diesem Ort in besonderer Gefahr, warum jetzt auch immer.
    Und mir gefällt einfach der Gedanke, dass Garrett die Stadt als eigenes kleines Königreich betrachtet. Er mag die Menschen darin nicht, aber zur Stadt als Ganzes hat er ein ausgezeichnetes Verhältnis. Selbst wenn der Baron da wäre - der eigentliche Herrscher wäre Garrett. Er weiß mehr über die (zahlreichen) Geheimnisse als jeder andere und wie etwa in Verleumdung demonstriert, hat er die Macht, lästige Zeitgenossen einfach aus dem Weg zu schaffen, ohne dass irgendjemand ihn damit in Verbindung bringt.


    Das mit den Karten aus 1 und 2 wird eher schweirig, fürchte ich. Die sind einfach nicht so "komplett", weil die meisten Missionen sich innen abspielen. Man kennt ein kleines Areal außerhalb von Baffords Anwesen, den Teil der Stadt, wo Ramirez lebt und der Eingang zur Verlorenen Stadt liegt, das Gelände um den Hammeritentemel und den abgesperrten Bereich aus dem ersten Teil. Im zweiten gibt es etwas mehr (größere Teile) zu finden: wieder ein kleines Areal außerhalb von Shoalsgate, die Docks, das Viertel, in dem Garretts Haus steht/stand ´(und das südlich von Shalebridge liegt) und praktisch ganz Dayport.
    Insgesamt kann man damit aber kein auch nur annähernd komplettes Bild basteln, weil man einfach nicht weiß, wie und wo die Teile zusammenhängen.


    Im Endeffekt wird wohl immer ein Haufen Phantasie von Nöten sein, ein realistisches UND ästhetisches Gesamtbild zu kreieren.
    Hm...

  • Ich habe gerade nach diesem Projekt gesucht, weil ich Informationen über die Stadtviertel bräuchte und habe dabei festgestellt, dass die Links alle ins Leere führen.
    Weiß jemand, ob das Projekt noch existiert oder (leider wie so viele) inzwischen begraben wurde?

  • Hier der "aktuelle" Stand des Projektes.


    Originalbeitrag von Cúthalion aus dem eidosforum:


    Hoffe die Infos löschen dein Durst nach Wissen :)