Thief 3 von 4players.de angespielt

  • Wie der Thread-Titel schon sagt wurde Thief 3 von den Leuten von 4players.de angespielt - den Bericht könnt ihr hier lesen:



    allerdings ist relativ wenig neues drin, mich hat dagegen geschockt, dass lange ladezeiten sogar innerhalb eines gebäudes notwendig sind 8o
    dadurch wird meiner ansicht nach der spielspaß extrem darunter leiden, das verhindert einfach flüssiges schleichen....

  • Also in dem Video, das Stefan in den News verlinkt hat ( das erste) wird ein ellenlanger Levelabschnitt gezeigt und das ganze ohne Zwischenladen. Es scheint also, daß die Abschnitte zwischen den Ladebildschirmen um einiges größer ausfallen werden als in DX2.

    • Offizieller Beitrag

    hm, ISA hat ja gesagt, dass sie die Ladezeiten noch optimieren. Beim Video sieht man ja, dass das noch alpha ist. Falls das nicht der Fall sein sollte, werde ich es mir schwer überlegen, das Spiel zu kaufen. Am meisten hat mich die Blitzbombe aufgeregt:
    [list=1]
    [*]Man wirft das Ding hinter eine Person, und sie wird trotzdem geblendet.
    [*]Garrett wird dabei nicht geblendet, auch wenn er direkt hinsieht
    [*]Wenn die geblendete Person getroffen wird - welch Wunder - kann sie sofort wieder sehen. Der Effekt verschwindet sofort.
    [/list=1]
    Aber ich weiche fast vom Thema ab..

  • MadBull#34:


    Das ist mir auch aufgefallen. Vor allem daß die Wachen nach Beschuß sofort wieder sehen können, würde mich sehr nerven, wenn es so im Spiel bliebe.


    Allgemein würde ich aber auch nie so spielen, wie im Video gezeigt wird. Ich hab zum Beispiel fast nie Blitzbomben angewendet und im Video wirft er damit um sich, als hätte er unendlich viele. Ich glaub, so trampelig und rambomäßig wie im Video würde kein echter Thief-Fan spielen. Ich nehme mal an, das ist extra so actionreich gehalten, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

  • Blitzbomben waren neben dem Federfalltrank die am wenigsten genutzte "Waffe" in Thief 1 und 2.


    Der Bericht stimmt mich 100%ig positiv. Seine Ausführungen zu Physik, KI, Grafik und Handlungsfreiheit hören sich wirklich gut an.


    Und zu den Ladezeiten: Mich stört das nicht wirklich. In Splinter Cell gibts es pro Level auch 3-4 Ladebildschirme und das hat mich nie gestört. Wenns der Ausstattung der Levels und der Grafik hilft, bin ich für sowas immer zu haben.


    Es freut mich eh zu hören, dass sie einige Sachen von Splinter Cell übernommen haben (An die Wand drücken etc.). Am liebsten wäre mir jetzt noch die stufenlose Geschwindigkeitsregelung wie in Splinter Cell... hachja, Splinter Cell... :D

  • Also wer im dem video auch gespielt hat hat es bestimmt zum ersten oder zweiten mal gemacht. So war das video gut , vor allem die grafik-engine, die KI und alles andere. Aber der Spieler rennt da rum, über fliesen statt über teppich und beobachtet gegner indem er im licht stehen bleibt. Dann rennt er schnell mal mit seinem 5000 blitzbomben durch die villa und rottet mit seinem Feuerpfeil-MG alles aus was sich bewegt. Da kann man auch einen richtigen Ego-Shooter spielen. Wer zeigt sich jedem bewohner in der villa und stattet mal schnell den wachen einen besuch ab? Das geht so doch nicht. :( Sowas muss man mit gefühl machen, sonst macht dat keinen spaß.


    Und die ladezeiten würden mich auch ziehmlich stören. Da wird mann grade verfolgt oder hat seine Beute und nähert sich dem Ziel kommt so ein schöne Ladepause von mindestens 2 Minuten. Und dann kann man weitermachen , wenn man noch weiß wo man überhaupt hin muss nach der Ladepause. Einmal eine wäre nicht schlimm aber wenn die ladepausen fünfmal in einer mission kommen dann kann mann inzwischen noch mal einen kaffee trinken oder mal einkaufen fahren.
    Eine reicht!

  • Wegen der Ladezonen:
    Es wurde die X-Box-Version getetstet, diese hat nur 64MB RAM.
    Bei DX2 soll´s auch Zwischenladen geben, allerdings lässt sich das angeblich mit 1GB RAM sehr erträglich halten...


    BTW: Bis zur deutschen Version von DX2 sollte sich da auch noch was ändern, ob's an dem ist, weiss ich nicht....



    Grüße

  • @ -M-
    Entschuldigung, aber da übertreibst du jetzt echt.
    a) würden die Entwickler keine Ladesequenz kurz vorm Ziel machen
    b) hab ich noch nie Ladesequenzen erlebt, die 2 Minuten lang sind (gut, kommt auf den PC an), nichtmal bei DX2
    c) muss man schon ein arg kurzes Gedächtnis haben, um nach einer Ladepause nicht mehr zu wissen, was man machen soll... ;)


    Wie gesagt, wenn die Ladezonen so verteilt sind wie in Splinter Cell, mit der Ladegeschwindigkeit, dann wäre das für mich kein Problem, wie gesagt, wenn es dem Spiel ansonsten nützt...

  • @ Kamon
    Das war ja auch als übertreibung gedacht.
    Ich hab halt keine lust das mitten im spiel geladen wird.Da geht die ganze flüssigkeit des spiels weg.(Mit flüssigkeit meine ich den flüssigen spielverlauf nicht das wasser, das ohnehin schon nich da is.)Es kann meinetwegen so sein wie in ViceCity das texturen ein bisschen später geladen werden. Aber nich das dort extra Pausen gemacht werden sodass dadurch der Spielverlauf verloren geht. Mich würde es auch nicht stören wenn jeweils am anfang des Levels geladen wird sowie in den spielen davor.

  • @ -M-
    Naja, du musst aber auch mal sehen, dass die Datenmengen in Thief 1 & 2 nicht so groß sind wie in heutigen Spielen. Das ist immer gestiegen, von 600 auf 800 MB, von 1 GB auf 1, 5 und so weiter... Splinter Cell 2 hat 2,5 GB und Far Cry sogar 3,1 GB. Die neuen Physikengines und Grafikengines brauchen einfach mehr Platz in den Spieledateien, ob es nun einzelne Level (wie in SC) oder große Areale (wie in Far Cry) sind. Und Thief wird davor auch nicht verschont bleiben.


    Oft sind die Ladepunkte bei SC echt klug gesetzt, zum Beispiel an einer Stelle, wo sowieso ein Movie kommt oder vor einer schwierigen Stelle... mich störts nicht, es darf nur nicht zu lange dauern und es dürfen nicht zuviele werden.

  • @ -M-
    Naja, das einzigste, was man gegen Ladebildschirme machen kann, ist ein schneller Computer, dann dauert es jedenfalls nicht so lange... ;)


    Ich denke schon, dass sie eine Demo rausbringen, aber auf der off. Seite wird das nicht ganz klar... sie schreiben da was von "maybe" oder so (nicht, dass ihr jetzt denkt, ich weiß nicht, was "maybe" heißt :D)...