arcoreus IN-telegance Dialer-Abzocke!

  • Hallo Leute,


    ich ärgere mich seit Wochen mit der Firma arcoreus IN-telegance herum, weil diese bei mir ca. € 26 für ein 0190er-Dialerprogramm abrechnen wollen, das ich natürlich nie bewußt benutzt habe. Wahrscheinlich habe ich's mir als Trojaner eingefangen...


    Na, wie auch immer... mittlerweile hat die Firma ihren hauseigenen Inkassoservice eingeschaltet, der mir natürlich kräftig droht (oh, ich hab ja sooooo Angst).


    Ich habe jetzt nochmals letztmalig ein Widerspruchs-Einschreiben an den Laden abgeschickt... Wenn nun keine Ruhe ist und dieses *räusper* Unternehmen mich weiter belästigt, werde ich auf jeden Fall Anzeige wegen Betrugsversuch erstatten.


    Vielleicht hat jemand von euch ja auch gerade mit diesem Laden Ärger? Dann kann er mich gerne anmailen. So eine Anzeige macht nämlich wesentlich mehr Druck, wenn sich mehrere zusammentun.


    Wenn nicht... nun... tat gut, sich das mal von der Seele zu reden ;)

  • Ich muß das Thema nochmals aufgreifen, nur um euch alle zu warnen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, wo ich mir den Dialer eingefangen habe.


    Wenn ihr mal zufällig auf der Seite "www.waehrungsrechner.de" landet, um irgendwas umzurechnen, haut da auch bitte ganz schnell wieder ab. Fast alle Links, auf die ihr da klickt, schmeißen euch den sogenannten 'Stardialer' auf den PC. X(


    Falls irgendjemand weiß, wo man solche Websites melden kann, damit sie abgeschaltet werden, wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    hm.... bei deinem Provider mal nachfragen - oder beim Verbraucherschutz ?(
    Vielleicht wissen die, was man gegen diese Seite machen kann?


    Ist im Prinzip egal, ob nachgefragt wird, oder nicht - sowas dürfen die doch erst gar nicht zum Download anbieten.... Mal ehrlich, ab einem gewissen Alter wollten Kinder auch mal surfen, ohne daß die olle Mama nebendran hockt, und bei sowas denken die nicht lange nach und klicken einfach weiter.... das ist einer der Standartvorträge die ich halte, genau wie: putzt euch die Schuhe ab, ich hab' gerade frisch gewischt.... ;) :P

  • ach du jeh, schon seit ewigen Zeiten habe ich eine Verknüpfung zu "Waehrungsrechner.de" auf meinem Bürorechner, habe ich aber lange nicht mehr benutzt. Probleme damit gab's früher allerdings nie.
    Na, den Mist werde ich mal schnell löschen.


    Danke für die Warnung, Dinksmallwood :).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Mich würde interessieren, ob man diese "Stardialer" auch bestätigen mußte oder
    die automatisch kamen?


    schau halt mal auf deren homepage. ich glaube stardailer.de oder so ähnlich ...


    das ist mit sicherheit die einzige seite wo man sich keinen dailer einhandelt ohne extrem große anmeldung :D

  • fibanocci:


    Also, ich bin da echt extrem vorsichtig und passe auf wie ein Luchs, daß ich nicht einfach irgendwo auf OK klicke, hab Virenschutzsoftware und Dialerwarner laufen. Trotzdem hatte ich mir eben diesen Stardialer eingefangen.
    Anscheinend hat er sich im Hintergrund heimlich runtergeladen, nachdem er vorher die Schutzsoftware deaktiviert hat. Ich erinnere mich nämlich noch, daß ich damals plötzlich dachte: Na nu, warum ist denn meine Norton Internet Security und mein Dialerwarner auf einmal deaktiviert?
    Bis ich das aber bemerkt hatte, war es anscheinend schon zu spät... X(


    Aber, nur für den Fall, daß es euch auch mal erwischt:
    Bei findet ihr echt gute Tips, wie ihr euch wehren könnt.

  • Drei gute Wege sich vor so etwas zu schützen:[list=1]
    [*]Nicht mit ISDN surfen, wenn es geht. Bei einem Modem fallen einem wenigstens die falschen Wähltöne sofort auf. Möglichst externe Geräte benutzen. Die lassen sich ausschalten und können dann nicht im Hintergrund ungewünschte Verbindungen herstellen. ISDN-Router können bestimmt von keinem vorhandenen Dialler umprogrammiert werden - es lohnt sich nicht. Wer faxen muss steht natürlich dumm da.


    [*]Den Internet Explorer und Outlook Express meiden! Ich benutze seit über einem Jahr Opera und bin sehr zufrieden. Ich finde eigentlich keine Seiten mehr, die Opera nicht genauso gut darstellt wie der IE. Und dass Outlook Express das Ziel von so ziemlich jedem Wurm ist, ist Grund genug zu wechseln.


    [*]Linux benutzen! Früher war Linux etwas kniffelig und nichts lief so richtig. Jetzt benutze ich seit einem Jahr fast ausschließlich Linux zum Surfen und Mailen und die Bedienung ist mir durch den täglichen Umgang schnell ins Blut übergegangen.
    Zum Schreiben wechsle ich immer noch nach Windows, weil mein Drucker dort einfach bessere Ergebnisse liefert. Mit Opera und OpenOffice habe ich die gleichen Programme unter beiden Betriebssystemen und beim Start des Rechners brauche ich nur wählen, welches ich gerade benutzen möchte.
    [/list=1]

  • in soner situation darf man zwei sachen unterscheiden:
    webmaster, die dialer einer firma verwenden,
    und firmen, welche diese programme für legale zwecke zur verfügung stellt...


    ich war irgendwann mal auf der seite einer solchen firma - seriöses unternehmen, machte einen sympathischen eindruck - dort war zu lesen, man soll webmaster melden, die versuchen, den dialer dieser firma illegal unterzujubeln...


    um es kurz zu sagen, der webmaster von waehrungsrechner.de hat nirgends einen hinweis, dass es eine verbindung für soundsoviel geld erfordert...du kannst die seite bei melden, die werden dann hoffentlich doe nötigen schritte einleiten, dass dieser mensch nie wieder auf das internet losgelassen wird...


    (ich hatte mal eine andere seite gesehen, nur leider fällt mir der name nicht mehr ein.)