Hilfe für einen DSL-Einsteiger

  • Heute muß ich mal mein gesamtes Nicht-Wissen bezüglich DSL offenlegen. 8o


    Nachdem meine Telefonrechnung die letzten Monate einfach zu hoch war, habe ich mich endlich entschlossen, eine DSL-Flatrate zu bestellen. Die Telekom hat mir geschrieben, daß das zum 02.02. freigeschaltet wird und ein Modem habe ich von Tiscali auch schon geschickt bekommen.


    Nun habe ich als völlige Doofnuß allerdings ein paar Fragen, und konnte auch im Internet keine genauen Antworten darauf finden.


    1) Ich habe gelesen, bei einem externen DSL-Modem braucht man auch noch eine einfache Netzwerkkarte im PC. Stimmt das?


    2) Muß ich mich beim Anschließen an irgendwelche Kabel-Höchstlängen halten? Irgendwo hatte ich im www etwas gelesen von 3 m von NTBA zu DSL-Splitter und 6 m von Splitter zu Modem. Stimmt das? Und wenn ja, kann man die 6 m irgendwie verlängern, weil ich müßte nämlich vom Erdgeschoß in den 1. Stock mit dem Kabel...


    3) Und jetzt die letzte und dümmste Frage:
    Sind die DSL-Kabel die gleichen wie die ISDN-Kabel?


    Wie schon gesagt und nochmals als Entschuldigung... ich habe echt bisher davon null Ahnung *DinkyguckttreudoofausderWäscheundhofftaufVerständnis* ;)


    Ich rufe jetzt schon mal gaaaaaaanz laut DANKE zu jedem, der mir weiterhelfen kann...

  • 1.) stimmt auf alle fälle, hat ja chaz schon gesagt. sone "ethernet"-karte bekommst du in einem guten geschäft für zehn euro. der einbau in den rechner ist einfach.


    2.) es gibt gerüchte, dass bei längeren kabeln das risiko des datenverlusts höher sein soll. bei usb-kabeln soll das tatsächlich schon menschen passiert sein. ich persönlich habe sowas allerdings noch nie erlebt oder in der näheren umgebung gehabt. deshalb halte ich das schlicht und einfach für ein gerücht.
    stellt sich nur die frage, ob es so lange kabel gibt
    splitter <--> modem - wage ich persönlich zu bezweifeln, aber du kannst dich ja nochmal erkundigen. wenn es sie tatsächlich nicht gibt, wirst du aber bestimmt irgendwo kabel finden, mit denen du dir die telefondose an der wand wonaders hinlegen kannst. solche kabel gibts auf rollen ;)
    falls du mit der technik nicht so bewandert bist, musst du dir leute von der telekom ins haus bestellen, die die telefondose nach oben legen...


    3.) siehe ar-zimrathon. die kabel sollten im lieferumfang enthalten sein schätze ich...


    hoff, ich erzähl nichts falsches...krieg dsl erst im märz... ;)

  • Hallo Dinky


    Du brauchst eine Netzwerkkarte, die bekommst Du für wenig Geld in jedem Computerladen, bzw. Mediamarkt und Co oder auch im T-Punkt.
    Du kannst folgendes machen, Du montierst den Splitter und, wenn es geht, das Modem(ist bei uns hier mit Wandhalterung ausgestattet) nebeneinander. Um die Entfernung zwischen Modem und Pc zu überbrücken kaufst Du dir ein entsprechend langes Netzwerkkabel, die dürfen bis zu 90m lang sein ;)
    Achja, eigentlich sind alle Kabel bei Modem und Splitter dabei, nur natürlich kein soooo langes Netzwerkkabel ;)


    Gruß
    Judith

    • Offizieller Beitrag

    das problem bei der netzwerkkabel geschichte ist nur das die guten schweine teuer sind auf so ne länge. ist ja nicht so das ich das problem daheim nicht gehabt hätte. aber der preis war mir für das netzwerkkabel einfach zu teuer (und ja es kann sogar unter 90 metern zu datenverlust kommen) also habe ich gedacht und gedacht. na ja, dabei raus kam warum den dsl-splitter nicht einfach auch noch im ersten stockwerk zu montieren. ja, wie das. ist ganz einfach. der splitter wird oben beim rechner montiert und der rest bleibt da wo er ist. dann kauft man sicht ein telefonkabel (oder wars isdn kabel ??? jedenfalls so graue, abgeschirmte mit vier drähten drin. bei uns gehen die auch in den ntba rein). da der splitter vor den ntba geschalten wird heißt das man zieht besagtes kabel hoch. damit der datenstrom hoch geht hat man zwei drähte. die hängt man dann das eine ende in den splitter und das untere ende da wo sonst der ntba dran hang. dann hat man zwei drähte übrig die wieder an den splitter kommen und das andere mal an den ntba. und dann sollte alles ohne datenverlust laufen. ist auch einer der gründe das bei mir das netz besser läuft als bei meinen kumples :D

  • Ich hab ein Externes Modem, habs aber am usb anschluß --> brauch also keine netzwerkkarte!


    Splitter etc sind neben dem telefon anschluss an der wand, in meinem zimmer ist lediglich das modem.
    da unsere wohnung aber nicht gerade klein ist und das kabel durch die halbe wohnung gelegt werden musste, war der endbetrag ziemlich hoch.

  • Also zusammengefasst:
    Externe Modems gibt es mit USB-Anschluss und mit Ethernet-Anschluss (RJ45-Stecker wie ISDN) auf der PC-Seite. Die Seite zum Splitter hat eine Zweidrahtleitung mit Stecker (auch RJ45) oder Klemme und kann meistens auch per ATM angeschlossen werden (bei dir kaum der Fall).


    Die Modems mit Ethernet-Anschluss (eigentlich eine Bridge) laufen ohne Treiber mit allem was das PPPoE-Protokoll spricht und eine 10Mbit-TwistedPair-Netzwerkkarte hat, also auch mit XBox, Breitbandroutern, Amiga und Linux, usw. Das Kabel muss mindestens Cat3 sein und damit ginge zur Not auch eine vollbeschaltete ISDN-Anschlussleitung. Allerdings ist die Paarbelegung anders, weshalb fest verlegte ISDN-Leitungen meistens nicht funktionieren. Das ist ein gutes Modem.


    Die USB-Modems benötigen einen Treiber, weshalb sie mit kaum einem Router funktionieren. Außerdem ist die Kabellänge zu sehr eingeschränkt (höchstens 5m glaube ich). Natürlich kannst du die Seite zum Splitter verlängern. Hier reicht wieder eine Cat3-Leitung, also auch eine vollbeschaltete ISDN-Anschlussleitung. Da nur zwei Adern benötigt werden, kannst du eigentlich auch ein verdrilltes Adernpaar aus der Wand nehmen, wenn noch eins frei ist. Die Gesamtlänge der Kabel zwischen 1. Telefondose über den Splitter bis zum Modem sollte laut Telekom nicht über 20m liegen, "um einen störungfreien Ablauf sicherzustellen."


    Wenn du statt Cat3-Leitungen Cat5-Leitungen verwendest (andere sind kaum noch zu bekommen), darf die Länge aller Teilstrecken zwischen 2 Endgeräten 100m betragen, z.B. vom Modem über Router über Switch zum PC. Hängt dein Modem also direkt per Ethernet-Leitung am PC, kannst du also die vollen 100m ausschöpfen, wenn die Leitungsqualität genügt. Cat5-Leitungen sind erheblich steifer als ISDN-Leitungen und sollten nicht zu scharf geknickt werden. Außerdem solltest du zu lange Kabel nicht aufwickeln.


    Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

  • :)) :)) :))


    Boah, danke euch allen für die vielen Infos... Jetzt bin ich um einiges schlauer.


    Ich habe gerade nachgeschaut, mein externes Modem hat USB-Anschluß, dann brauche doch nicht extra 'ne Netzwerkkarte zu kaufen *freu*.


    Und noch mehr super... wenn zwei Adern reichen, kann ich ja das schon verlegte Kabel von meinem ISDN-Computer-Anschluß nutzen... YEAH!!! Das ist toll, das spart eine Menge Arbeit. Ein paar andere Stecker an das alte ISDN-Kabel dranzupappen, werde ich wohl gerade noch so hinkriegen ;)


    Vielen, vielen Dank! Ich könnt euch alle küssen :]


    (*Gott bewahre Dinky, wer will denn schon von dir abgeschlappert werden? :P *)

  • Eigentlich brauchst du keine anderen Stecker. Die ISDN-Leitung müsste doch auch zumindest auf der Computerseite einen RJ45-Stecker haben (und damit in das Modem passen). Und am Splitter gibt es sowohl eine RJ45-Buchse als auch eine Klemme an die du die Adern direkt anschließen kannst.