OK, ich versuche mich dann auch mal an einer Rezension. Da ich mehr ein Liebhaber kurzer Bewertungen bin, habe ich das Ganze relativ knapp gehalten (ist ja allerdings auch nur eine kleine Mission). Wenn es zu kurz ist, sagt mir bitte Bescheid.
ZitatAlles anzeigenJust Take A Look
(deutscher Titel: Nur etwas umsehen!)
Art der Mission:
Bei dieser FM handelt es sich um eine kleinere Haus-FM, d. h. die gesamte Mission spielt sich (bis auf ein paar kleine Gartenbereiche) im Gebäude ab. Es ist eine klassische Einbruchsmission ohne großartige Schnörkel.
Architektur/Gestaltung:
Das gesamte Haus ist liebevoll designt und eingerichtet. Fast alle Räume sind hübsch ausgestattet und mit schönen, passenden Texturen versehen.
Story:
Die Handlung dieser FM ist eigentlich eher nebensächlich.
Du sollst in das Haus eines Adeligen einbrechen, den Du eine Nacht zuvor in Angelwatch beobachtet hast, und herausfinden, warum Karras den Adeligen all diese Diener schenkt.
Es handelt sich um eine klassische Thief-Mission im Stile von 'Breche in das Haus ein, finde Informationen und viele Wertsachen'. Der Author hat zusätzlich noch eine kleine Hintergrundgeschichte eingefügt, um die Mission interessanter zu gestalten. Diese zu verstehen, stellt aber keinerlei Problem dar, da diese FM auch eine deutsche Übersetzung hat.
Schwierigkeitsstufen:
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, allerdings unterscheiden sich diese nur darin, daß bei den höheren Schwierigkeitsstufen einfach mehr KIs eingesetzt werden und auf der höchsten Schwierigkeitsstufe zusätzlich nicht getötet werden darf.
Spielspaß:
Trotzdem es recht klein ist, steckt das Haus voller Secrets (insgesamt sind es 9!) und bietet auch gerade deswegen guten, langanhaltenden Spielspaß.
Es macht Spaß, durch die hübsch gebauten Räume zu wandeln, den ganzen Kasten 'leerzuräumen' und hin und wieder ein Secret zu entdecken. Die Verteilung der Wachen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist sehr gelungen. Die einfache Schwierigkeitsstufe ist wirklich sehr einfach; in der mittleren könnt ihr euch, sofern ihr wollt, noch mal richtig mit Schwert und Bogen austoben, während die schwerste Schwierigkeitsstufe durch die vielen Wachen und das 'Nicht-Töten-Ziel' ein vorsichtigeres Vorgehen und Verstecken in dunklen Winkeln erfordert.
Zusammen mit der - teilweise sehr amüsanten, teilweise äußerst widerwärtigen - Rahmenhandlung hat der Autor hier ein kleines Schmuckstück fabriziert, daß man sich - wenn man auf klassische Thief-Missionen steht - nicht entgehen lassen sollte.