Didn't grab coplanar case

  • Hi!


    Bis gestern gab's bei meiner neu angefangenen Miss keine DromEd-Fehlermeldungen (oh, was habe ich in meiner ersten Miss für Herzblut vergossen ;) ), aber dann kam beim Optimize : didn't grab coplanar case (was heisst das überhaupt übersetzt?).


    Beim Nachlesen hier bin ich leider nicht weitergekommen. Ich habe eine senkrechte Wand und da einige (5) Solidbrushes angefügt. Bei einem aber kommt eben jene Fehlermeldung, und da ist es egal ob ich stattdessen einen cylinder, cube oder sonstwas hinsetze. Wenn ich den Brush von der Wand wegschiebe ist es ok. Wenn ich den Brush an der Wand woanders plaziere gibt's aber immer die Meldung. Kann es sein dass es eine max. Anzahl von Solid's gibt, die eine Fläche schneiden dürfen?

  • ne, das hat (soweit ich weis) nichts damit zu tun. die warnung sagt, das einige brushes nicht eingerastet sind - sowas kommt vor allem wenn man mit multi-brushes arbeitet.
    du kannst aber alle brushes automatisch einrasten lassen mit 2 befehlen:
    hilight_check_snap 1 und danach hilight_do_snap 1

  • Meines Wissens nach ist das nicht die Fehlermeldung für nicht eingerastete Brushes... die sagt irgendwas von "didn't cross plane" oder so... wenn man den hilight-Befehl benutzt, sollte man immer Grid 11 benutzen, dann verschieben sich die Brushes nur um ein paar Millimeter...


    Ich würde auch sagen, dass es die Wand ist... die Meldung heíßt übersetzt soviel wie, dass es den eckigen Brush nicht greifen kann oder es nicht tut... ich hab aber keinen Plan, was er uns damit sagen will... normalerweise ist es ihm (DromEd :D) relativ egal, wo ein Brush hängt oder steht...

  • hm, so wie es scheint hab ich jetzt das gleiche problem - der fehler ist jetzt zwar weg, aber die warnungen bleiben...
    ich hab auch mal in blick in den generate report geworfen, darin kommen zwar alle möglichen warnings vor, aber nichts von didn't grap coplanar case :rolleyes:


    edit: ich bin den bösen brushes auf der spur :D ich teil gerade meine mis in area brushes auf und kreis so die brushes ein - in der linken hälfte kommt schonmal keine warnung ;)

  • *hmpf* ich hab das zentrum des problems schon ziemlich genau eingekreist gehabt, jetzt kommt urplötzlich wieder ein fehler - diesmal:
    compute_winding: unmatched vertex X(


    (ich hab zwar befürchtet, dass es zum schluss wieder probleme geben könnte, aber sowas.... ;( )

  • Hi!


    Habe die Wand gestern etwas verschoben und danach die kleinen Solidbrushes hinterher, jetzt funzt es (erstmal)!


    Ähm, eine bescheidene Frage hätte ich aber: Ich gebe die hilight-Befehle immer ohne die 1 am Ende ein. Was hat es mit der Zahl auf sich? Ich habe das mal mit der 1 probiert, da wurden auf einmal fast alle Polyhedron-Brushes markiert und beim do-snap dann ganz grauenvoll verschoben. 8o


    Kamon


    Ach so, also für's hilighten kann man den Grid auf 11 stellen und zum weiterbauen dann wieder zurück auf 12? Gut zu wissen. :D


    BlackThief


    Gemein sowas, nicht ;).
    Sooo kurz vorm's Ziel, ich hätte bei meiner FM ausrasten können, als es noch Probleme gab.

  • so, hab die "böse konstruktion" gefunden :O


    diese stützkonstruktion aus balken und bögen verursacht die warnungen - allerdings liegt es nicht an bestimmten brushes sondern je nach dem an allen. wenn ich die bögen lösch, kommt kein fehler, mach ich sie dann neu, liegt es an den balken usw.... :rolleyes:


    vorschlag, was ich ändern könnte ? :D

  • Hi erstmal


    ich habe bei mir auch den "Didn't grab coplanar case" - Fehler X( , dass müssen bei bir so um die 22 Fehlermeldungen gewesen sein .
    Dann hab ich die nur 6 Probleme gefunden 18 Fehler kamen von zwei "shutter" (-2907) und die anderen vier von vier "4x4SecretDoor" (-6178 ) . Die shutter hab ich verschoben und die SecretDoors hab ich gelöscht. Problem gelöst, keine Fehlermeldung mehr.Könnte also sein das die Fehler bei Objekten und Brushes Gleichermaßen auftreten ?(

  • Hab alle brushes Einrasten lassen .
    Dromed ist bei der fehlermeldeung nur bei ersten portalizing gecrasht
    aber ich glaub das hängt damit nicht zusammen weil es jetzt immer noch crasht, aber nur nach dem ersten portalizing.Hab ich optimize gemacht tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Aber jetzt zurück zu dem anderen Problem.
    Es könnt damit zusammenhängen das sie objekte die sich bewegen nicht ineinander stehen dürfen oder ähnliches ???
    Aber wieso tritt die fehlermeldung bei objekten und brushes gleichermaßen auf ?)
    Es sollte von den Dromed Programmierern eine Art Regelwerk für Dromed geben.

  • Zitat

    du kannst aber alle brushes automatisch einrasten lassen mit 2 befehlen:
    hilight_check_snap 1 und danach hilight_do_snap 1


    BlackThief, wieso die 1 dahinter? Oder meintest Du ein Ausrufezeichen ;) ?


    Wie lösche ich falsch eingetippte Befehle im Eingabefenster unten rechts? (möchte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen).