3d-Modells und 3ds-to-bin-Tool

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal eine blöde Frage zu Texturen und RBG Farben.


    Ich hatte jetzt schon mehrere Objekte, die über 2000 Polys haben und mit RBG Farben laufen - anscheinend ohne Probleme. Aber sobald ich auf ein solches Objekt Texturen lege und UV-Mapping mache. Crashen sie in Dromed. Obwohl die Polys dadurch nicht erhöht werden.

    Die Harfe ist da auch ein Beispiel, die hat 2198 Polys und RBG-Farben.


    Und das ist mir ein Rätsel. Die Texturen haben keinen Einfluß auf die Höhe der Polys eines Objektes und doch crasht das selbe Objekt mit Texturen in Dromed, mit RBG-Farben oder ganz ohne Texture läuft es prima. Ich würde gerne mal wissen, woran das liegt... :/

  • Sind die Grafiken vielleicht zu groß? Ich erinnere mich an irgendeine Hafen-Mission, da waren in einem Schiffsrumpf so Maschinen, die erschienen im Spiel weiß oder teilgerendert, obwohl die nicht HighPoly waren. Alles hat gezuckelt.

    Es gibt also meiner Ansicht nach auch in Bezug auf die Grafiken gewisse Grenzen, die bis zum Crash führen können.


    Wie zeigt sich das Objekt denn unter view.exe? Wird es im Spiel problemlos dargestellt, wenn Du testweise einfachste, kleine Texturen aus der \res\obj\txt verwendest? Da gibt es doch ganz winzige wie red.pcx, yellow.pcx, ... dann könntest Du versuchen, das Problem einzugrenzen.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Grafik ist nicht zu groß.

    Auch ich habe teilweise ganz kleine 4x4 Texturen für alle möglichen Farben. Es reicht, solchen Objekten eine Texture zuzuweisen und UV-Mapping zu machen. Die Polys bleiben gleich, aber Dromed crasht mit dem Hinweis, daß es zu viele Polys sind.

    Sicher hat Dromed seine Grenzen, aber Objekte teste ich in einer extra Installation in einer Mini-Test-Miss, in der ich immer nur das Objekte erzeuge, das ich gerade baue/teste. Da gibt's nur 3 brushes und den Startpunkt. Also von da her kann da auch nix zu viel sein. :/

  • Die Hafen-Mission war, glaube ich, "Derelict Dock District".

    Du hast es wieder mal getroffen ... :)

    Sicher hat Dromed seine Grenzen, aber Objekte teste ich in einer extra Installation in einer Mini-Test-Miss, in der ich immer nur das Objekte erzeuge, das ich gerade baue/teste. Da gibt's nur 3 brushes und den Startpunkt. Also von da her kann da auch nix zu viel sein. :/

    So eine Mini-Mission hab ich wegen meiner Fenster auch schon gemacht. Klar, das spielt offensichtlich keine Rolle.


    Aber was macht denn nun das Programm view.exe mit Deinem Objekt? Macht das auch Zicken?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Das Programm view.exe sollte in dem Programmpaket http://thief-thecircle.com/teg-old/tools/object_tools.zip drin sein, das Du garantiert irgendwo auf der FP hast, da ist z.B. auch 3DS2BIN drin. Würde mich mal interessieren, ob view auch Probleme mit Deinem Objekt hat.


    Ansonsten hatte ich mal vor Unzeiten ein Programm namens ProgMesh heruntergeladen. Das reduziert die Polys, man kann fast stufenlos unnötige Strukturen "glätten", damit habe ich auch die Statue der Hammeritin in meiner FM DromEd-kompatibel gemacht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch an den Polys liegt und ob man das Programm noch irgendwo herunterladen kann ... ich hab damals noch die Freeware-Version erwischt, die kann nur Objekte bis zu einer gewissen Größe verarbeiten, aber dafür hat es gelangt.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    ok, mein Browser wollte das nicht downloaden wg. Sicherheitsrisiko blabla.... aber jetzt habe ich es mal probiert. Im Gegensatz zu dem neuerem Viewer zeigt View.exe sogar die RBG-Farben korrekt an. Den werde ich mal behalten ;):thumbup:


    Ich benutze zum reduzieren der Polys MeshLab, damit kann man auch einfache Reperaturen durchführen, wie doppelte Faces oder Verticts löschen. Ist kostenlos und ich komme damit ganz gut klar. Ansonten klebe ich am Anim8or, mit blender werde ich einfach nicht warm. Den finde ich völlig verwirrend :/

  • ProgMesh kann man über den Link in dieser Liste noch herunterladen. Die anderen beiden Links, u.a. zur Registrierung, sind aber wohl tot.


    Das Programm ist dort in Version 1.2 von 1999 zu finden. Es handelt sich meines Wissens um die Freeware-Version, die wohl auf 6000 Polygone beschränkt ist beim Einlesen von Dateien. Zur Installation unter Windows Vista (was anderes hab' ich nicht probiert) musste ich Administratorrechte haben, dann ließ es sich trotz des hohen Alters noch installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich werde es demnächst mal ausprobieren. :)


    MeshLab hat halt den Vorteil, daß es meines Wissens keine Poly-Begrenzung hat. Jedenfalls kann ich damit auch Objekte laden, die weit über 100.000 polys hinausgehen. z.b. auch im FBX-Format, das Anim8or nicht öffnen kann. Exportieren kann ich es dann im obj-Format, das ich für die Weiterbearbeitung auch im Anim8or öffnen kann.

  • Da kann ich sowieso nicht mitreden. Ich weiß zwar, was Polygone sind und ganz grob, wie sie bei der Grafikdarstellung eine Rolle spielen - aber ansonsten sind das alles weitgehen böhmische Dörfer für mich.:)

    • Offizieller Beitrag

    BinMaster sollte das können. Ist leider ein Gefummel wegen den Pfaden.


    https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=149975

    Ich hatte mir neulich mal die neue Version runtergeladen und jetzt geht leider gar nix mehr. Und blöderweise weigert sich mein Computer auch, die alten bintoE/Eto3ds-tools von Shadowspawn zu verwenden. Ging sonst eigentlich, aber die beiden tools lassen sich einfach nicht mehr auswählen, ich habe ein ähnliches Problem mit den an8-Dateien, da muß ich neuerdings auch immer erst Anim8or öffnen und dann die Datei. X/


    Ich brauche das ja wirklich nur sehr selten, und meistens funktioniert es eh nicht, aber bei diesem einem Objekt hätte ich es mal gerne versucht.


    Mit dem Fehlerhinweis kann ich überhaupt nix anfangen ?(

  • Irgendein Hilfsprogramm o.ä. scheint zu fehlen. Das .NET-Framework von Microsoft beanstandet das wohl, darauf deutet jedenfalls die Titelleiste hin. Dieses Framework ist im Prinzip eine Windows-Komponente. Gesucht wird hingegen etwas namens "Newtonsoft.Json" (vermutlich in Version 12), oder aber irgendein Zusatz davon.


    Kann auch sein, dass dieses Framework zwar auf deinem Rechner drauf ist, aber in einer derartig neuen/veränderten Version, dass das
    BinMaster-Programm sie nicht mehr erkennt.



    Falls es tatsächlich am .NET-Framework liegt, wäre folgende Microsoft-Seite mit Downloads interessant: https://www.microsoft.com/de-d…load/developer-tools.aspx


    Welche Framework-Version du in so einem Fall brauchst, kann dir hoffentlich das meckernde Programm oder seine Readme-Datei o.ä. verraten. Bei den Downloads kannst du dann noch schauen, für welche Windows-Versionen die sind. Und welche .NET-Framework-Version dein Windows womöglich schon an Bord hat, müsste es irgendwo anzeigen. Diese Anzeige fand man früher irgendwo in der Systemsteuerung; manchmal stand da was von "installierten Apps", manchmal von "Windows-Komponenten", manchmal von installierten Programmen. Da musst du leider selber im Windows wühlen, um es 'rauszukriegen.



    Wenn's aber nicht das Framework ist, sondern jenes "Newtonsoft.Json", dann müsste man dazu mehr erfahren. Mittels Suchmaschinerei fand ich folgende Seite: https://www.newtonsoft.com/json


    Die Software dort scheint frei benutzbar zu sein. Ob es aber die ist, die fehlt, kann ich nicht sagen. Auch hier empfehle ich nochmal, in der Readme-Datei (oder irgendeiner Anleitung) von BinMaster nachzusehen - hoffentlich steht da was hierzu drin.

    • Offizieller Beitrag

    Die Readme sagt dazu leider überhaupt nix.

    Mit diesem Framework-Sachen kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Deshalb lasse ich grundsätzlich die Finger davon.


    Ich vermute mal, daß mein Computer einfach zu alt ist. Und ich habe noch Windows7.

    Mein Schwiegersohn meinte, das solle ich mal updaten, aber mir graut davor, mich wieder mit einem neuen Windows befassen zu müssen und vor allen Dingen davor, Thief/SystemShock und all die alten Programme, die ich sonst noch so brauche wieder zum Laufen zu kriegen.

  • [...] die alten bintoE/Eto3ds-tools von Shadowspawn [...] lassen sich einfach nicht mehr auswählen

    Wenn ich mich recht entsinne, gingen diese beiden Tools nur in einem DOS-Fenster zu starten. Da ichzu faul bin, mich in neuere Betriebssysteme einzuarbeiten, weiß ich nicht, ob das auf neueren Plattformen noch funktioniert. Auf jeden Fall erst auf die Befehlsebene wechseln ("DOS-Prompt").


    [...] ähnliches Problem mit den an8-Dateien, da muß ich neuerdings auch immer erst Anim8or öffnen und dann die Datei.

    Klingt nach einer fehlenden Verknüpfung. Aber so gehts doch eigentlich auch.


    Ja, mir machen Fehlermeldungen auch oft zu schaffen, das geht über normale Anwenderkenntnisse weit hinaus.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sonst eigentlich nur die bin-Datei mit Rechtsklick angeklickt - öffnen mit und dann bintoE, dasselbe dann mit der E-Datei. Das geht nicht mehr, ich kann im pfad die exe-Dateien angeben aber wenn ich dann auf öffnen gehe, wird das von meinem Computer ignoriert. Das funktionierte eigentlich immer :/

    Die einzige Änderung an meinem System war, daß ich vor ein paar Wochen Avira deinstalliert habe, weil mein Computer immer langsamer wurde. Ich dachte schon mein Comp geht kaputt, aber seit Avira deinstalliert ist, läuft er wieder flott.


    Dafür habe ich jetzt bei ein paar alten Tools das Problem, sie nicht mehr öffnen zu können... Mein Schwiegersohn ist eigentlich der Computer-Spezialist, er hat mir meinen Computer zusammengebaut, aber das sind uralt-Programme, die sind fast so alt wie er.... :saint:

  • Dein Virenscanner wird irgendeine Regel ins System geschrieben haben, die jetzt weg ist. Du kannst ja mal auf die Eigenschaften der jeweiligen .exe schauen, ob du Vollzugriff hast - im Zweifel die Anwendung als Admin ausführen. Das DOS-Tool von Shadowspawn braucht zudem eine registrierte ocx-Datei. Die Registrierung ist vermutlich mitsamt Virenscanner ins Nirwana.


    Das Tool von RSoul ist nicht nur umständlich, sondern braucht diese ominöse FrameNetwork in bestimten Versionen. Mag ich auch nicht. Ich bekomme es immer nur einmal zum Laufen, das nächste Mal geht es nimmer <X


    Ich kann dir heute Abend oder morgen die Datei konvertieren, hab gerade keine Zeit. Du brauchst das in 3DS?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Admin-Rechten usw. habe ich es schon versucht. Bei dem 3dstobin-Tool von NamelessVoice hat das funktioniert, bei den anderen Tools leider nicht. Deshalb hatte ich den BinMaster wieder probiert. Ich finde die Einstellungen dazu auch extrem umständlich. Besonders die ganzen Texturen/Mod-Pfade, die man angeben muß, obwohl ich ja gar keine Texturen konvertiert haben will. :huh:


    Es wäre super, wenn du es in eine 3ds-Datei konvertieren könntest. Eilt überhaupt nicht. :). Ist ein Sarg aus RoseCottage, den ich gerne ändern würde. Ich hänge die bin-Datei mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :):thumbup:


    Jetzt werde ich mal probieren, ob ich das so ändern kann, wie ich es mir gedacht habe.


    Diese ganzen Pfade beim BinMaster sind absolut nervend. Mag ja praktisch sein, wenn man die Texturen gleich mitumwandeln will, aber das braucht man eigentlich nicht. Und das Tool verlangt es, auch wenn man sein Häckchen bei "Don't konvert Textures" gemacht hat.

    Der einzige wirklich nötige Pfad ist der zu 3dstoE.exe und Etobin.exe