Seid gegrüßt!

  • Ihr Lieben, ist ja schon ewig her dass ich in diesem Forum aktiv war - eben habe ich eine Foto-CD von 2006 kopiert und dabei sind mir die ganzen Portraitaufnahmen der damals aktiven Mitglieder untergekommen. Es war doch eine nette Zeit, und nur mit Eurer Zuarbeit konnte ich die beiden Fan-Missionen erfolgreich bauen: Betatesten, Hilfe bei den häufigen Dromed-Problemen, übersetzen, neue Items auf Bestellung (UglyEd, an das rotierende Schwein denke ich immer wieder mal ;) ). Viele sind ja immer noch dabei, toll, was es für treue Seelen gibt. :)
    Für mich war "Thief - The dark Project" das absolut beste Spiel dieser Zeit, Thief 3 habe ich nur noch mäßig begeistert gezockt, und den neuesten Teil habe ich mir bisher noch nicht zugelegt. Lohnt es sich? Vielleicht bin ich auch aus der Schleichphase raus, z.Zt. spiele ich Skyrim, da geht es schnell und offensiv zu, Geduld und taktisches Geschick werden absolut nicht gebraucht.

  • Sei selbst gegrüßt. Ja, hier hängen noch einige alte Haudegen herum, viele haben sich aber auch lange nicht blicken lassen.
    Lustigerweise habe ich neulich in einen alten Thread von dir reingeschaut (es ging um coplanar cases, wenn dir das noch was sagt) und einige lebenswichtige Informationen gefunden :D


    In Sachen Thief hat sich in den letzen Jahren einiges getan. "NewDark" heißt die Innovation, die nun ganz andere Möglichkeiten erlaubt (Z. B. weitere Sichtweiten, mehr Terrain-Polys, usw) und Thief 1/2 auf jedem PC spielen läßt.
    Die Patches dazu heißen Tfix (für T1/TG) und Tafferpatcher (für T2). Man haut sie einfach über eine Installation (oder installiert damit) und fertig.

  • Von mir auch schöne Grüße.
    Also bei Thief 4 gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Ich selbst mag das Spiel und sag muss man haben, andere jammern über das Spiel. Ansonsten kann ich auch nur sagen mit NewDark macht das FM zocken dreimal so viel Spaß wie vorher (und da hat der Spaß ja schon nicht gefehlt).
    Durch HDMods macht ab jetzt die Grafik auch richtig was her. Deshalb thief 2 mit dem von fibanocci erwähnten neusten Tafferpatcher installieren und genießen. :thumbup:

  • Hallo rosa, schön das wieder mal einer der alten Hasen zu uns zurück findet :)
    Naja da ja die meisten von uns ja arbeiten oder jetzt studieren oder was auch immer, fehlts bei denen halt auch an der Zeit zum hier sein oder zum zocken. Und man wendet sich auch etwas anderen Dingen zu, Thief ist schließlich nicht das einzige Computerspiel auf Erden ;) Aber umso besser, wenn sich doch immer mal wieder die alte Liga hier versammelt.


    Was Thief angeht brauche ich ja nicht zu wiederholen, was Fibi und Firehawk schon gepostet haben (und Thief 4 hab ich mir doch nun vor ner Weile gekauft, fehlt aber noch der passende PC, mein Lappi packt dat net). Ich selber baue immer noch an meiner eigenen FM, ich hoffe dieses Jahr noch endlich mal fertig zu werden (zwischendurch auch keinen PC und thief nicht zum laufen gekriegt). Ich denke immer noch gerne an deine FM´s zurück ^^

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Schön von Euch zu hören :)


    Vor einiger Zeit habe ich mir die drei Thief-Teile als Neuausgabe gekauft, die laufen auch unter Windows 7. Leider alles in englisch, und da mir das immer zu mühsam ist, habe ich nach einigen Stunden wieder aufgegeben.


    Meinen alten PC mit Windows XP hege und pflege ich aus diesem Grund sorgfältig, denn nur dort laufen die alten CDs noch.


    Aber wenn es die Möglichkeit gibt sie mit "NewDark" zum laufen zu kriegen - genial! Wenn ich Skyrim irgendwann überhabe (mittlerweile sind 175 Std. Spielzeit rum, und kein Ende der Story in Sicht (das gibt es ja sowieso nicht, irgendwie blöd, so ohne Ziel vor Augen)) versuche ich mal einen Neuanfang auf deutsch.


    Es stimmt, Thief ist nicht das einzige Computerspiel, aber auch andere Spiel verschlingen viel Zeit. Die hat man eben nicht immer, Arbeit und Familie mit zwei pubertierenden Kindern schränken meine Freizeit manchmal auch empfindlich ein. Frauen und Computerspiele ist ja sowieso eher... ungewöhnlich, ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine einzige Frau, die regelmäßig zockt. :D  Neferure Wenn Du eine Betatesterin suchst, melde Dich gerne bei mir.

  • Da sind wir schon zwei, ich bin zuhause und im Bekannten-/Verwandtenkreis die einzige Zockerin weit und breit. Hehe bei mir fings ja aber auch schon in der Schulzeit an damit XD
    Dann hätt ich ja schon mal 2 potentielle Tester ^^ ich komme darauf zurück, rosa. :) Wird aber noch dauern, muss manches neu machen, da mein Speicherstand irgendwie gesponnen hat. Ausserdem mach ich ja noch anderes neben her, z. B. meine eigene Thief-Fanfic weiter schreiben und den eigenen Hauptchara zu malen. Und Schule und Arbeit is auch noch.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Vor einiger Zeit habe ich mir die drei Thief-Teile als Neuausgabe gekauft, die laufen auch unter Windows 7. Leider alles in englisch, und da mir das immer zu mühsam ist, habe ich nach einigen Stunden wieder aufgegeben.


    Kann man nicht die deutschsprachigen Dateien von den alten CDs reinpatchen und die Konfig-Datei auf DE umstellen? [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ja zappenduster, das ist natürlich eine gute Idee - nur WIE machen? Konfig-Datei? Herrje, kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ist im Nebel der Zeit entschwunden.



    Neferure, von meinem Hobby erzähle ich niemandem, weiß auch nicht warum, andere glotzen eben stundenlang phlegmatisch in die Röhre. 8) ... obwohl... meine Tochter hat letztens ihrem Freund erzählt dass ihre Mutter Skyrim spielt und er spielt das auch und meinte "cool" - das finde ich dann doch irgendwie spaßig, weil da generationenübergreifend was zusammenfindet. Mein erstes Spiel welches ich bis kurz vor dem Herzinfarkt gespielt habe war Prince - winzigkleine Datei, ging auf eine 1/4 Floppy rauf und hat mich total begeistert. Das muss so Ende der 80er/Anfang der 90er gewesen sein.


    Was das betatesten angeht: ich werde meine PNs an email weiterleiten umstellen, dann bekomme ich auf alle Fälle mit wenn Du mir schreibst. Ich weiß nicht ob ich regelmäßig hier im Forum vorbeischauen kann.

  • Du findest in deiner Installation einen Ordner namens RES, dort sind die Books und Sounds drin (unter books.crf und snd.crf). Die Datei kannst du mit einer anderen RES ersetzen, in der deutsche Schriften und Sounds drin sind.
    Am Besten die gesamte RES-Datei austauschen.


    Die darkinst.cfg wird dann auf 'english' verweisen. Dort muß anstelle 'german' oder 'german+english' reingeschrieben werden.

  • Danke für die Tipps! :) Es funktioniert aber leider nicht. Habe die deutschen cfg-Dateien in den Installationsordner kopiert und wenn ich dann versuche zu starten stürzt das Programm ab.


    Wo finde ich darkinst.cfg und/bzw. Konfigdatei? Im Installationsordner und auf der "alten" CD habe ich sie nicht gefunden. Ich weiß, stelle mich mal wieder blöde an. :S

  • Du findest die darkinst.cfg direkt im deinem Thief-Verzeichnis. Du mußt die Sprache dort ändern sonst stürzt es ab. Die darkinst.cfg wird erst erzeugt, wenn man das Spiel installiert.
    Man kann auch selbst eine erzeugen, indem man mit Notepad eine txt-Datei erzeugt und die von txt-->cfg umbenennt.
    Der Inhalt sollte etwa so lauten


    ;cd_path .\
    install_path .\
    language german
    resname_base .\res+.\
    load_path .\+.\
    script_module_path .\+.\
    movie_path .\movies+\.movies



    Installiert man mit Tafferpatcher, wird der diese Datei erzeugen.

  • Das Spiel hatte ich ja schon installiert. Die darkinst.cfg gibt es aber nicht in dem Installationsordner, dafür aber eine install.cfg. Die konnte ich mit dem Texteditor öffnen und habe auch die entsprechende Textzeile von language english in german geändert. Aber - ich kann nicht speichern, es kommt die Meldung "Zugriff verweigert". :huh:


    Dachte es liegt vielleicht an den Schreibrechten und habe bei dem ganzen Thiefordner unter Eigenschaften-Attribute das "Schreibgeschützt" deaktiviert.

  • Die install.cfg ist für T2 unwichtig, aber als Relikt dennoch im Verzeichnis (für T1/TG ist sie aber dafür sehr wichtig, ich dachte, wir reden von T2). In T1/TG gibts keine darkinst.cfg.
    Wenn du T1/TG meinst, dann editiere die install.cfg.


    Wenn dir Schreibrechte fehlen, solltest du dich vorübergehend als Administrator anmelden.

  • Wohin hast du es denn installiert? Unter C:\Program Files (x86) /C:\Programme (x86) ? Falls ja, kopiere es woanders hin.


    Immer als Admin angemeldet zu sein ist nicht gut. Leg dir einen eingeschränkten Benutzer zu.

  • JUHU, es hat geklappt!!! :thumbup: Danke, danke, danke.


    Habe es auf D: installiert, die installdatei umgeschrieben, gespeichert und es läuft!


    Jetzt steht der Reise in die Vergangenheit nichts mehr im Wege.

  • Hi Fans, habe heute das letzte Level von Th1 abgeschlossen - geschafft, Constantine ist erledigt! :thumbup:


    Kaum zu glauben wie dieses Spiel trotz veralteter Grafik immer wieder meinen Blutdruck ansteigen lässt (und der ist eh schon zu hoch :cursing: ). Es ist schon fantastisch, was Looking Glas damals erschaffen hat. Super Atmosphäre, tolle Geräuschkulisse, packende Story.


    Leider wurden die Zwischensequenzen (Videos) nicht abgespielt, die sind ja für die Stimmung und das Verständnis der Geschichte nicht unerheblich. Aber egal, kenn ich sowieso auswendig.


    Als nächstes folgt das metallene Zeitalter (mit Abstand meine Lieblingsfolge - ich habe lieber Maschinen als Zombies als Gegner). Hoffentlich bekomme ich das austauschen der englischen gegen die deutschen Texte so gut hin wie bei Th1.


    Hat funktioniert, Metal Age in Deutsch läuft, nur die Videos bleiben englisch.


    Ich LIEBE das 2 Level in den Docks :love: - das ist so genial, stimmungsvoll, sparsam im Leveldesign (und dadurch realistisch) und ich muss immer aus dieser Welt in die Realität "zurückbeamen".

  • Hallo


    Ich habe auch mal meine T2 von Steam auf die deutsche Sprache umgestellt, hat prima geklappt. Neben dem "RES" Ordner sollte man auch den Ordner "Movie" austauschen. Dann sind auch die Videos auf deutsch.