Zombies bleiben nicht liegen

    • Offizieller Beitrag

    @ fibanocci
    Das Problem ist nur: wie viele Spieler wissen das überhaupt und wer denkt daran? Änderungen in den Dateien machen viele nur sehr ungern (ich auch) Die meisten Spieler werden denken es liegt an der Mission. Es kommen dann wohl ehr solche Kommentare:


    Mir sind auch ein paar komische Sachen aufgefallen allerdings spiele ich grad Night Falcon und ich dachte dass das an der FM liegt.


    Ich hätte es besser gefunden, es zwar einzubinden, aber zu deaktivieren - damit es die Hardcore-Spieler dann aktivieren können, damit es jedem Spieler auch wirklich bewußt wird, daß er das aktiviert hat.
    Gerade Thief hat meiner Meinung nach ein wirklich gutes Gameplay, warum sollte das geändert werden?

  • Was auch immer sich die "Macher" von Newdark dabei überlegt haben, kann ich nur ahnen: das Spiel soll schwieriger werden. Aber man kanns ändern. Ich werde zumindest DJRiff eine PN schreiben, damit er dieses Feature in der nächsten Tafferpatcher-Generation per default abschaltet. Auf Anregung hin hat er immerhin auch new_mantle (diese neuartige Klettermöglichkeit, die z. B. in Schizophrenica verwendet wird), in Tafferpatcher 2.10 eingeschaltet, so dass sich der Spieler um nichts kümmern muß.

  • Bei Objekten war es eigentlich recht sinnvoll - man ersetzte einfach die Objekt-Texture und brauchte dadurch nicht nochmal ein extra Objekt (bin-Datei) z.b. sehr beliebt bei den Gemälden- vor 10 Jahren mußte man wirklich noch auf die Dateigröße achten, da hatten sehr viele Spieler (auch ich) noch eine langsame Modem-Verbindung. 10 MB waren da schon viel.

    Oh, das mit den Dateigrößen kann ich mehr als nur nachvollziehen. Ich verstehe auch jetzt noch nicht, weshalb man alles so groß machen muß, nur "weil Speicher ja nichts mehr kostet". Er kostet nämlich noch immer die immense Zeit, die man dadurch durchs Kopieren/Installieren/und-so-weiter verbraucht...
    Aber, ja, ich verstehe sehr wohl, was du meinst. Auch ist es mit den Texturen vor allem bei Geheimtüren ärgerlich. Da hat man eine Geheimtür der Textur entsprechend skaliert - und durch eine andere "Auflösung" der ersetzenden Textur könnte man direkt einen Pfeil an die Tür setzen und "Geheimtür" dran schreiben.


    Aber das mit den überempfindlichen KIs (und wie man es evtl. wieder abschaltet) ist gut zu wissen, falls sie mal zu lästig werden..


    Apropos KIs. Letztens hatte ich ein Phänomen, von dem es mich interessieren würde, ob das unter 1.18 auch schon so war. Ich hatte Wächter plaziert, allerdings haben sich die Objektgrenzen (also die Quader) überschnitten, wegen der ausgestreckten Arme, wenn man KIs plaziert. Diese KIs vor allem waren hyperaggressiv. Eine öffnende Tür hat sie sofort in den Suchmodus versetzt.
    Nachdem ich sie so gedreht habe, daß die Objektgrenzen sich nicht mehr überschnitten, also nicht untereinander und auch nicht mit dem nahen Tisch, waren sie "wie immer". War das unter 1.18 auch schon so? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit DromEd, daher fände ich das interessant zu wissen.


    Auf Anregung hin hat er immerhin auch new_mantle, in Tafferpatcher 2.10 eingeschaltet, so dass sich der Spieler um nichts kümmern muß.

    Aha, du bist das also schuld! Nee, Spaß. Allerdings hätte ich es von mir aus wohl nie ausprobiert, weil ich nicht unbedingt durch Fenster klettern können will (vor allem in alten FMs), durch die ich früher auch nicht klettern konnte. Und ich glaube, daß new_mantle auch einiges in der FM-Landschaft verändern wird.

  • Zitat

    Allerdings hätte ich es von mir aus wohl nie ausprobiert, weil ich nicht unbedingt durch Fenster klettern können will (vor allem in alten FMs), durch die ich früher auch nicht klettern konnte. Und ich glaube, daß new_mantle auch einiges in der FM-Landschaft verändern wird.


    Mit der Technik des Duck-Sprungs konnte man schon früher durch allerhand Öffnungen durchkommen. Ein Beispiel ist das Fenster im Anfangsbereich von Hinterhalt/Ambush (in der Nähe des Dachgartens). Jetzt mit Newdark kommt man halt bequem durch die Öffnung und muß nicht erstmal üben gehen. Im Grund genommen ist new_mantle nur eine Erleichterung. Früher mußte man sonst Kisten oder sonstwas stapeln oder eben gebückt springen.


  • Es kommen dann wohl ehr solche Kommentare:


    Ich hoffe du nimmst mir den Kommentar nicht übel - ich bin anfangs ernsthaft davon ausgegangen dass diese "Vorfälle" gewollt sind wobei ich immer mehr
    gezweifelt habe dass es absichtlich so sein soll. Wer konnte schon ahnen dass manche ältere FM's dermaßen beeinflusst werden würden... Ich wollte demnächst
    mal wieder Calendra's legacy zocken - mal schaun ob alles so hinhaut wie es soll :S

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich nehme dir das überhaupt nicht übel - es war nur gerade praktisch zum Zitieren und eignet sich hervorragend als Beispiel. Denn den wenigsten Spielern ist bewußt, wie stark alte FM's beeinflußt werden. Auch mir nicht, ich habe mich zuerst in meinen eigenen FM's über ein paar Sachen doch sehr gewundert ;)

  • Oje, es droht neues Ungemach. Hab gestern mal "The Curse" gespielt, ich kam ohne Hilfe ganz gut durch bis auf die Tatsache, daß ich den Schlüssel zur Gruft nicht finden konnte.
    Aus einer Laune heraus sprang ich an das Gittertor ... und konnte einfach darüberklettern! Das ganze hab ich eben dann mit einer meiner FMen ausprobiert und derselbe Effekt. :(


    Das kann es doch nicht sein? Hab wohl gelesen, daß es hier und da neue (Kletter-)Parameter geben soll, die man einstellen kann - aber es geht ja in diesem Beitrag nicht mehr nur um Zombies sondern inzwischen generell um die Spielbarkeit von FMen unter ND, die noch unter 1.18 entwickelt wurden, ohne daß die Autoren nachträglich etwas ändern müssen. Selbst wenn man nur die Doku in dem Sinne ändert, daß die Spieler bitte diesen und diesen Parameter anpassen sollen (wobei Dokus eh selten gründlich gelesen werden) oder auch nur eine CFG-Datei beifügt, bedeutet das im Grunde eine Neuauslieferung. :S


    Ach und die Texturen sind vielleicht höher auflösend aber, wie dieses Beispiel zeigt, nicht nahtlos (die Fenster dieser Texturfamilie passen auch nicht hinein): ;(