Thief 1 + 2 CD Install Probleme

  • Hallo Leute wollte Dark Project 1 + 2 von CD Installieren habe Windows 7 ultimate 64 bit : Das Problem ist nach dem einlegen der CD komme ich nur bis zum ersten Startbild, und der balken geht nur auf 100 Prozent. Bleibt dann auch stehen es kommt kein Setup Menü und das fenster schliesst sich, ich warte dann über 10 min und nichts geht mehr, habe auch die cd gereinigt da sind zwar kratzer drauf aber hatte noch nie dieses Problem. Was ich auch versucht habe ist der Kombi mit XP Service Pack 3 und als Admin starten hat aber auch nicht geholfen... Bei Dark Project Gold Habe ich das gleiche Problem aber mit kombi modus startet dann Dark gold nach ca 2 min dann doch das Setup menu. Nur bei Dark 2 tut sich nichts, was aber trotzdem seltsam ist bei dark 1 + 2 ist das früher immer ganz schnell geladen gewesen das Setup menu-.- ...... was mir aber noch auf gefallen ist der legt bei der Dark 2 installation bei Benutzer dateien/ app data vll ist das der fehler hier ein screenshot

  • Die haben Kratzer aber das ging vorn jahr noch Perfekt die cds verstehe das halt nicht warum.. Stimmt es das man die CD mit Taffer patcher als Orginal Install ( nackt ) drauf machen kann ? Edit: habe beide cds auf desktop kopiert sind 2 ordner cd 1 und cd 2 ^^ und was jetzt ? Wie erstelle ich das was du meinst ^^

  • Ich sehe, das ist zu kompliziert. Du erzeugst einen Ordner, an der Stelle, wo die T2-Installation hin soll. Dahinein kommen alle Daten aus den CDS. Für T2 lädst du dir Tafferpatcher herunter, er wird alles für dich erledigen. In den Optionen kannst du auch eine darkinst.cfg einrichten. Nimm relative Pfade.


    Wenn du v1.19 verwenden willst, kopiere die benötigten Daten hinein.


    Analog verfährst du mit Tfix. Halte vor Spielstart nach der cam.cfg Ausschau und stelle die Auflösung ein. Schau dir die install.cfg und überprüfe, ob die Pfade stimmen.

  • Also wenn ichs richtig verstanden habe soll ich einen neuen Thief 2 ordner bei c:/games/thief erstellen die cd kopierten cds in das verzeichnis reinschieben, dann tafferpatcher benutzen so etwa ?


    sorry ich hoffe bin ned zu dumm und habs richtig gemacht xD muss das alles immer so kompiliziert sein :cursing: edit: @ Firehawk das geht leider nicht schau doch meinen ersten screenshot

  • Tja die CDs kommen in die Jahre. Habe zum Glück 2, und wenn die eine beim Installieren auf einen Dateifehler läuft, schiebe ich die andere rein und drücke auf Wiederholen ... :thumbup:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • in dark2 kommen die Daten aus den CDS und dahin verweist du während der Installation von Tafferpatcher. Den Pfad kannst du im Menü angeben. Noch einfacher: Laß Tafferpatcher die gesamte Installation machen.

  • Update 2000....... Ich habe das jetzt so gemacht wie ich es verstanden habe ist das jetzt die nackte install ich weiss ned obs richtig ist hier mein hoffentlich letzter screenshot... weiss nur nicht wie das bei thief 1 jetzt geht

  • Also die CD 2 von t2 Habe ich eingelegt das Spiel Startet Trauzeuge alles gut soweit habe nur wieder Grüne Schatten aber das jetzt nebensache meine


    DarkInstall sieht so aus:



    ;cd_path C:\Games\Thief 2
    install_path C:\Games\dark2
    language german
    resname_base C:\Games\dark2\RES
    load_path C:\Games\dark2
    script_module_path C:\Games\dark2
    movie_path C:\Games\dark2\MOVIES



    Die Cam.cfg Sieht so aus:



    ; $Header: r:/t2repos/thief2/src/cam.cfg,v 1.24 2000/03/08 11:43:50 adurant Exp $


    ; hey, which game is this
    game dark


    ; general configs
    include_user_cfg user.cfg
    editor_include_dromed_cfg dromed.cfg


    ; game specific paths/configs
    dark_include_install_cfg darkinst.cfg
    shock_include_install_cfg install.cfg


    ; set trait cache to include concretes
    trait_cache_flags 2


    no_network


    sfx_vol_music -474
    fogging 0
    enhanced_sky 1
    render_weather 1
    movie_volume_factor 0.7


    sfx_vol_3d 0
    skip_intro
    sfx_device 1
    game_screen_depth 16
    gamma 0.5
    game_hardware 1
    sfx_vol_2d 0
    game_screen_flags 13
    game_screen_size 640 480
    sfx_channels 8
    ambient_volume 0
    game_full_screen 1
    master_volume 0


    Ich mache wenns richtig ist dann den 1.19 Patch Drauf ^^

  • Jep, mach den v1.19-Patch drauf. Für T1/TG verfährst du, wie ich beschrieben habe.
    Grüne Schatten sind womöglich der Grafikkarte und den Treibern geschuldet. Die mußt du angeben.
    Ach ja, die Auflösung an den Desktop anpassen. Die angegebene ist zu klein.

  • Patch 1.19 Funktioniert Perfekt brauche keine cd und die schatten sind nicht mehr Grün :thumbup: . Im Menu habe ich 16 : 10 >>>> 1680 x 1050 eingestellt, ohne tafferpatcher Erweiterungen... Die Sicht ist breiter als 4 : 3 muss mich dran gewöhnen das Basso und die türen etc dünner sind als normal ist wohl gewöhungssache ?( .... Hier mein screenshot von der ersten mission Trauzeuge mit Nebel an:



    Habe nur ein Kleines Problem noch, als ich die Auflösung auf 1680 x 1050 gemacht habe ist das menu nicht in fullscreen wie und wo stelle ich das richtig ein:

  • Hallo Leute, ich habe ein verwirrendes und auch dringendes Problem mit der deutschen T2 Installation.
    Dringend, weil die Option besteht bis Ende dieser Woche die deutschen Texte in der nächsten Version zu korrigieren, die selbst mit dem 1.18'er Patch noch falsch sind und in AntiMatter16's "AM16's Thief2 Fixed 1.x" zu integrieren.
    (Ohja, auch da gibt es noch Textpassagen, welche nicht oder falsch angezeigt werden)
    Und verwirrend, weil ich mir wie ein IDIOT vorkomme, weil ich nicht kapiere was vor sich geht.


    Im Prinzip ganz einfach:
    - man installiere die deutsche 1.07er Version von CD
    - dann installiert man den guten alten 1.18'er Patch manuell


    Resultat:
    - die originalen CRFs in RES bleiben unangetastet
    - dafür gibt es im Hauptverzeichnis des Spiels neuere aber kleinere CRFs, welche das Spiel auch verwendet :

    Aber hier raste ich aus :
    - ich starte das Spiel (NICHT via DromED sondern ganz normal) und gehe per CTRL-SHIFT-ALT-ENDE bis zu 'Verleumdung'
    Und sehe MÜLL in den Zielen!
    Im wesentlichen sehe ich dies (leider ohne Screenshot, da man im guten alten Thief2 ja keine Screenshots im Menü machen kann) :


    - Einige korrekte Ziele
    - und dann diese 3 Ziele
    [ ] Sie haben riesigen Arger, wenn die Wachen herausfinden, daß Sie in die Sache verwickelt sind. Schalten Sie deshalb höchstens fünf Wachen aus.
    [ ] Sie haben riesigen Arger, wenn die Wachen herausfinden, daß Sie in die Sache verwickelt sind. Schalten Sie deshalb höchstens zwei Wachen aus.
    [ ] Sie haben riesigen Arger, wenn die Wachen herausfinden, daß Sie in die Sache verwickelt sind. Verzichten Sie in Shoalsgate auf jegliche Gewaltanwendung, um Ihren Plan nicht zu gefährden.


    Und das große Ä wird als A angezeigt.
    Ich bin verwirrt und lösche die INTERFACE.crf im Hauptverzeichnis des Spiels und probiers nochmal.


    Jetzt sind die Ziele korrekt und das große Ä erscheint ebenfalls korrekt. ?(


    In meiner Verzweiflung probiere ich es nochmal. Dieses mal so:
    - Installation von CD
    - dann TafferPatcher und nur 1.18 damit installieren


    Die Ziele in Verleumdung sind wieder MÜLL. :cursing:


    War der ganze deutche 1.18 Patch einfach komplett Müll oder nur teilweise?
    Oder welchen Aspekt verstehe ich hier nicht ?

  • Wenn ich eine deutsche Version mit dem Premier Patch (1.18 ) laufen lasse (der übrigens auch im Tafferpatcher verwendet wird), bekomme ich auch alle 3 Ziele in Shoalsgate angzeigt, die eigentlich für die jeweiligen Schwierigkeisstufen bestimmt sind.
    Wie es mit den deutschen Patches geht (es gibt den normalen deutschen 1.18 Patch und den Sat1 Patch), weiß ich nicht. Müßte man ausprobieren.

  • Kann nicht sein. 8o Der Premierpatch beinhaltet die korrupte intrfce.crf garnicht.
    Entweder hast due den normalen deutschen Patch oder die Sat1 Version oder ich habe die ganzen Patches irgendwo runtergeladen, wo sie die Namen durcheinandergebracht haben.


    Gibt es weitere bekannte 'Merkwürdigkeiten' in der deutschen Version?
    Ich spiele ja seit Jahren eigentlich nur die englische Version. Von daher trifft mich das gerade wie ein Schlag ins Gesicht.

  • Der Sat1 Patch ist für die Sat1 Version (oha!). Die normale Version die anderen. Der Premiere Patch ist eigentlich nicht für die deutsche Version, ist aber besser, weil er andere Vorteile hatte (die hier aber nichts zur Sache tun).

    Übrigens habe ich noch nie einen anderen als den Premier Patch verwendet. Du bekommst ihn auf The Circle.

  • Nur zur Info: Ich habe gerade mal in meinen Notizen von früher geschaut. (Das war die Zeit, ehe ich von Tafferpatcher hörte.) Ich habe mir damals notiert, daß ich den thief2premierpatch107-118.exe nehmen muß, da ich mit den anderen Patchen stets das "CD fehlt"-Problem habe (mit diesem extrem künstlerisch wertvollen Bild).
    Ich weiß auch, daß ich in dieser Art das Spiel etwa zweimal durchgespielt habe. Anzeigeprobleme bei den Zielen gab es keine.


    Da ich nun neugierig war, habe ich was weiter geforscht: Auf meiner Spiele-CD habe ich den t2patch107_118.exe gefunden, der dieselbe intrface.crf enthält, die du oben beschrieben hast. Falls ich diesen Patch "damals" auch gefunden haben sollte, habe ich ihn wohl als "unbrauchbar" eingestuft; ansonsten hätte ich mir Notizen über ihn gemacht.


    Wenn ich nun beide goals.str von miss4 vergleiche, so hat der auf der CD mitgelieferte t2patch107_118.exe tatsächlich eine andere Reihenfolge der Ziele.
    Betrachte ich die miss4.mis (aus dem t2patch107_118.exe), so sehe ich:
    casualty_limit_0 5
    casualty_limit_1 2
    casualty_limit_2 0
    goal_final_7 1

    Bei dem t2patch107_118.exe müßten diese Ziele aber nicht 0,1,2,7 sein, sondern 5,6,7,3.


    Also, ja, du hast recht, die mitgelieferte intrface.crf vom t2patch107_118.exe zeigt die falsche Numerierung der Ziele bei miss4. Warum das bisher nicht so aufgefallen ist? Gute Frage, keine Ahnung. Es ist ein Rätsel, weshalb sie die Reihenfolge der Ziele im Patch verändert haben, während sie sogar in der Originalinstallation (Vers. 1.07) noch richtig angezeigt werden.


    Warum das Ä allerdings als A dargestellt wird... das ist seltsam.


    Ist der "gute alte 1.18'er Patch" eigentlich der t2patch107_118.exe? Warum die Ziele mit dem Tafferpatcher oder mit dem Premierpatch falsch angezeigt werden, verstehe ich nicht. Dann müßte (insbes. beim Premierpatch, der - wie du schon sagtest - ja gar keine infrface.crf beinhaltet) die goals.str ja schon bei der Originalinstallation falsch sein.