Neuer Patch und Demos aufgetaucht: Thief 2 V1.19 und SS2 2.4

  • Ich werde nachher mal versuchen das ganze unter meiner anderen HW zum Laufen zu bringen.
    Meine HD 5770 hat da ja leider nicht mitgespielt, T2 und DromEd sind dauernd abgestürzt.
    Wie dem auch sei. Die Änderungen sind überwältigend und man könnte wirklich meinen -
    das ist dass schönste Weihnachten aller Zeiten!

  • Was hat denn nun ein ganz normaler FM-Spieler davon?


    Also ich finde einige Änderungen schon beachtlich:


    Das Hin- und Herschalten zwischen Spiel und Schriftrollen geht schneller, so wie das Spiel auch insgesamt flüssiger läuft. Das ist doch schon für Spieler normaler FMen erfreulich.


    Und (gell DT, das isses doch!) jetzt starren die AIs nicht mehr tumb vor sich hin sondern verfolgen den Dieb zumindest mit ihren Blicken:


    Ansonsten sind bei den unter den Konventionen des Originalspiels erstellten Missionen erst mal kaum Änderungen sichtbar, man kann aber für zukünftige Missionen besser auflösende Grafiken einsetzen und unterliegt als Autor erheblich geringeren Beschränkungen, das ist schon ein Qualitätssprung. :)


    PS: Trotzdem scheint sich die Ausleuchtung im Spiel nicht von der 1.18 zu unterscheiden. Ich denke schon, daß man eine vorhandene Mission nochmal komplett durchrechnen lassen sollte, wenn man da Unterschiede sehen will. Oder wie ist das? :?:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    3 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Bisher keine Probleme, keine Abstürze. Auch mit der Grafik ist alles bestens, nix verwaschen o.s. Was ich
    mit DDfix/TP nicht hinbekommen habe, (vermutlich wegen meiner Hd 5770), hat jetzt
    tadellos funktioniert. Wie schon erwähnt wurde; das Menü wird viel schneller aufgerufen
    und darüber hinaus wurde es verbessert. Das Spiel läuft flüssiger usw. Die Änderungen mit den
    Wachen, wenn sie dich dann direkt anschauen - sehr schön gemacht.


    Ich will gar nicht wissen, was es für eine Heidenarbeit gemacht hat diesen Patch zu erstellen.
    Allein wenn man bedenkt, wie und was jetzt mit DromEd möglich ist - einfach Sagenhaft.

  • Der Patch läuft bei mir auch ohne Schwierigkeiten. Einfach Klasse, mit wie wenig Aufwand sich jetzt Thief installieren lässt. Bislang gab es auch keine Konflikte mit meiner Grafikkarte, ddfix scheint damit wohl Geschichte zu sein..


    2 Dinge, welche ich gerne noch geklärt hätte...


    1.) T2X befindet sich ja im gleichen Thief-Ordner und greift auf die gepatchte Thief2.exe zu. Außerdem wird bei T2X nach wie vor die ddfix benötigt. Und diese Konstellation führt bei mir beim Laden des Spiels gleich zum Absturz. Wie patche ich nun T2X auf 1.19?


    2.) Lassen sich ehemalige Einstellungen aus der ddfix.ini (z.B. Bloom-Effekt, Farbsättigung, Dynamic Gamma...) noch irgendwo editieren?

  • bei mir funktionieren diverse menüeinträge nicht, speichern zB.
    die menüs machen zT nichts einfach. betrifft bei mir alles unter speichern pathfinding, light, ....

  • 1.) T2X befindet sich ja im gleichen Thief-Ordner und greift auf die gepatchte Thief2.exe zu. Außerdem wird bei T2X nach wie vor die ddfix benötigt. Und diese Konstellation führt bei mir beim Laden des Spiels gleich zum Absturz. Wie patche ich nun T2X auf 1.19?


    T2x läuft ohne weiteres zutun. Jedenfalls bei mir. Kein ddfix notwendig. Allerdings mußte ich die darkinst.cfg im T2x-Ordner ändern, die Angaben stimmten nicht.

  • Ich habe die Pfade der T2-Installation angepasst. Aus irgendwelchen Gründen waren die falschen Laufwerksbuchstaben eingetragen. Übrigens kann man nach der t2x-Installation aus dem t2x-Ordner innerhalb der T2-Installation ein zip produzieren und in einen Ordner stecken. Dahin mit dem FM-Selector weisen und installieren. Nun t2x aus dem "FM"-Ordner in der T2-Installation starten. Auch dort müssen die Pfade in der darkinst.cfg stimmen.


    Bloom stellt man übrigens in der cam_ext.cfg ein.

  • Ich musste bei mir auch die darkinst.cfg manuell anpassen, habe bissel rumprobiert und jetzt funzt's!

    Zitat

    Bloom stellt man übrigens in der cam_ext.cfg ein.

    Danke auf für den Tipp, da gibts ja darüber hinaus noch ne Menge weiterer Einstellungen in der Datei cam_ext.cfg - Klasse!

  • Ich möchte mit diesem Patch erst einmal noch ein wenig herum experimentieren! Was ich sehr geil finde, die Nutzung der wunderschönen "t2skies" ist jetzt in Thief Gold möglich! Habs getestet und die Atmo steigt sofort enorm an!
    Was die Bloom und HDR Effekte angeht möchte ich noch ein wenig mit meiner letzten 1.18 ddfix config vergleichen. Ich befürchte allerdings, dass ich solche satte Farben wie ich bei meinem Thief Gold HD Texturen mit ddfix erziehlt habe (mit meiner speziellen config!) mit 1.19 NICHt mehr möglich sind!! Wird getestet...

  • Genau genommen ist die Möglichkeit, t2skies in Thief Gold zu verwenden schon länger möglich und keine echte Neuerung durch den 1.19-Patch. Soweit ich mich erinnern kann war dieses Feature auch in früheren Versionen von Tfix integriert.

  • Nanu, habe ich mich etwa geirrt? :huh: Wie ist dann die Readme in TFix_1.10 zu verstehen:

    Zitat

    v1.10: added support for all Thief versions - original, sold out, platinum, all should work, including their German and French derivates (again, many thanks to Al_B). the new sky and water should now work in non-gold versions of Thief as well.

    Unabhängig davon meinte ich mal vor einigen Monaten bei ttlg.com gelesen zu haben, dass das funktioniert. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern in welchem Zusammenhang und in welchem Thread.. Ich bin verwirrt.. ?(


  • Habe ich eben auch geändert, zudem auch mal die beiden .cmd Dateien umbenannt, da diese sich ja auch portalise/optimise
    nannten.


    Leider bringt das alles nichts. DromEd stürzt gnadenlos ab, nachdem die 26 .cmd Dateien eingebunden wurden.
    Direkte Fehlermeldung kommt keine. Es kommt nur "keine Rückmeldung" - Applikation Hang.


    Ich weiß nicht was die anderen hier anders machen o. gemacht haben.

  • Nanu, habe ich mich etwa geirrt? :huh: Wie ist dann die Readme in TFix_1.10 zu verstehen:

    Unabhängig davon meinte ich mal vor einigen Monaten bei ttlg.com gelesen zu haben, dass das funktioniert. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern in welchem Zusammenhang und in welchem Thread.. Ich bin verwirrt.. ?(


    Du hast dich nicht geirrt! Jedoch geht es hier nur um den sich nicht bewegenden Himmel so wie ich das nach Prüfung von Version 1.10 feststellen kann. Den Nachthimmel mit sich bewegenden Wolken gibt es erst ab Version 1.11. Deshalb ist auch die Installation der “tskies“ bei v.1.11 um knapp 90 MB größer im Vergleich zu 1.10. Du kannst es ja mal selbst testen.