Dies Abzockereigesellschaft...

  • ...in der wir heutzutage leben.
    Als hätten sie nichts besseres zu tun, als geradezu ehrliche Menschen hinters Licht zu führen!


    Zum Kotzen soetwas!


    LG


    Mayar

  • Es gab zu allen Zeiten Leute, die davon leben, andere hinters Licht zu führen.


    Es gab und gibt aber auch immer wieder welche, die ihren inneren Sichtbarkeitsstein ignorieren und sich hinters Licht führen lassen ... ;)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Ich mache das ja auch nicht, als erwarte ich das auch von anderen Parteien


    Erwarten? Mayar, nur weil du und sicher auch viele andere etwas nicht tun, heißt das noch lange nicht, dass sich wiederum andere daran halten müssen, nur weil du und sicher viele andere, selbiges von wiederum anderen erwarten.
    ;)


    Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, denn die daraus erfahrene Enttäuschung wird unabdingbar eines Tages um ein vielfaches höher liegen.


    Viel wichtiger ist, sich über die Abzockmachenschaften regelmäßig zu informieren, quasi um auf dem Laufenden zu bleiben, dann hat man durchaus gute Chancen, gar nicht darauf herein zu fallen.


    Imho finde ich das Thema im Funforum etwas deplaziert. ;)

  • Ich denke man kann immer etwas "gutes" erwarten.


    Wobei etwas schelchtes keiner erwartet :) Oder ?;)


    Ich denke es ist für mich persönlich der schwächere Weg, alles "mitzumachen".


    Vorallem wenn es einem nicht gut tut :)


    LG


    Mayar


    Ps übrigens wollte ich ein Thema im Bereich "Was nervt mich total" machen.


    B.T.W. denke ich auch nicht dass du "Pro"-> Abzockerei bist - Oider ?


    Also muss man das Problem bei der Wuzel fassen...ansonsten hat man keine CHance das Problem zu beheben, sondern verwittert sich gnadenlos "selbst" hinein :)

  • Zitat

    denke ich auch nicht dass du "Pro"-> Abzockerei bist - Oider ?


    Ich denke, dass hier keine(r) für irgendeine Art v. Abzockerei ist.


    Du hättest deinen Post doch ruhig ins vorhandene Thema, "was mich so richtig nervt" schreiben können. Natürlich kann man auch ein Thema speziell zu Abzockereimethoden und Tricks der Abzockindustrie eröffnen - aber sicher nicht im Fun-Forum.


    Ansonsten kann man über diese Thema streiten. Die Meinungen gehen da auch oftmals in besonders 2 Richtungen auseinander.


    Die einen sagen meistens: Selbst schuld, wer so blöd ist und drauf reinfällt


    Andere sagen: Andere/Bessere Gesetze usw. müssen ran und dergleichen mehr.


    Es gibt unglaublich viele Maschen, ist die eine gerade bekannt und die meisten wissen davon = sind vorgewarnt - die Masche greift nur noch selten bis gar nicht - kommen dafür schon 5 neue Maschen.


    Gerade ältere Menschen (Telefonabzocke, Internetabzocke) hinken da erheblich hinterher und fallen schneller und öfters auf Abzockversuche
    unterschiedlichster Art herein.


    Selbst auf Maschen, welche mittlerweile schon lange als alte Kammellen gelten.


    Ganz vermeiden lässt sich das eben nicht. Es wird immer wieder Leute geben, die hier und da in Fallen hinein stolpern, ganz zum Ärger der Verbraucher.


    Ich denke man muss an beiden Seiten gleichermaßen arbeiten.
    Inbesondere müssen die Menschen sich informieren. Das Internet ist
    nun mal keine saubere Spielwiese, in dem einen nix passieren kann, ganz
    im Gegenteil.


    Beispiel: Die Bank schickt dir eine E-Mail, mit der Bitte um Pin/Tan Eingabe, damit das Konto wieder frei wird.


    Es soll tatsächlich auch schon junge Leute gegeben haben, die diesen Unfug mitgemacht haben und hinterher blöd da standen - in der Tat, die
    waren wirklich Blöd. Das soll aus meiner Sicht, so wie ich das jetzt beschreibe, aber keine Beleidigung darstellen. Blöd bedeutet in dem Sinne,
    einfach etwas zu tun ohne vorher mal nachzudenken.


    Man muss schon seinen Kopf auch dafür einsetzen, wofür man ihn hat.
    In den Medien, Zeitungen, Internet - praktisch überall - wird nicht erst seit heute o. gestern immer wieder davor gewarnt.


    Gerade das Internet ist das Medium - hier erfährt man in der Regel schon Tage vorher was Sache ist, in FS hingegen o. Zeitungen meist erst viel später - das sollte man nutzen.


    Heise, Golem, Gulli sind neben vielen anderen guten Infomationsseiten.
    Da sollte man öfters, am besten täglich mal reinschauen.


    Oh schon spät. Gute Nacht. :)

  • Stimmt vollkommen Sirius ;)


    Wollte nur sagen, dass ich grundsätzlich dagegen bin...


    Aber eben, gibt immer verschieden Optionen, wie man ein Thema angeht :)


    Bin übrigens auch dafür, dass man das ganze objektiver sieht...


    LG


    Mayar

  • Das ist ein Thread-Ratethread :D


    Was mich so richtig nervt...
    Dieser Thread ist absichtlich im "Funforum" angesiedelt, da hier off-topic Beiträge relativ egal sind. Das heißt, niemand wird dir deswegen böse sein, wenn der Beitrag nicht zum Thema passt ;)
    Edit: Jetzt hat er es wieder geändert, der Mayar. Man sollte immer ein bis zwei Stunden warten, bevor man ihm antwortet.


    Zum Thema hier:
    Leider bist du in deinem Eingangspost wenig konkret.
    Gaukler gab es schon immer, auch in legalisierter Form. Da hilft nur Transparenz. Vielleicht findet sich eine Lobby, die dagegen vorgeht. Wenn die Gauklertruppe allerdings an der Gesetzgebung teilnimmt (wie es hierzulande üblich ist), wird es schwierig.

  • Zitat

    Was mich so richtig nervt... Dieser Thread ist absichtlich im "Funforum" angesiedelt, da hier off-topic Beiträge relativ egal sind. Das heißt, niemand wird dir deswegen böse sein, wenn der Beitrag nicht zum Thema passt Augenzwinkern Edit: Jetzt hat er es wieder geändert, der Mayar. Man sollte immer ein bis zwei Stunden warten, bevor man ihm antwortet.


    Achso, sorry - das wusste ich so nicht. Bin ich schon so lange hier und hab das immer noch nicht durchschaut, schäm. :)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wo wohl der Ursprung dieses Verhaltens liegt und ob es sich gar um einen genetisch vererbbaren Charakterzug/Persönlichkeitsmerkmal handelt. In Bezug auf heutige Verhältnisse würde ich es als ein "prähistorisches Phänomen" betrachten, das einst dem Überleben diente und aufgrund kontinuierlich anhaltener Not weiterbestehen musste. Leider gehören Kinder mit zu den grössten Opfern, da es einer wesentlich intelligenteren Leistung bedarf, eine Täuschung aufzudecken, als sie zu verrichten. Selbst wenn sich auf diese Weise das Denkvermögen steigern sollte, gleicht es einem Intelligenz-Missbrauch - dies gilt für beide Seiten. Wer diese Fähigkeit missbraucht, streut Misstrauen und erschwert Betroffenen teilweise erheblich Leben.

  • Abzocker-Gesellschaft?
    Naja, willkommen im Leben. :D


    Gabs schon immer, wird es auch immer geben.
    Mayar hat schon den richtig Ansatz zur Lösung des Problems gennant --> Empathie:

    Zitat

    Ich mache das ja auch nicht, als erwarte ich das auch von anderen Parteien

    Was du nicht willst, was man dir tut, dass füge auch keinem andern zu.


    Und Sirius dann korrekt geanwortet,. dass eben nicht jeder Mensch einen so ausgeprägten Empathiesinn hat.


    Letztlich geht es doch nur um Grundeigenschaften eines jeden Menschen, die man in sich trägt: Neid, Aggresion, Intoleranz und Herrschsucht. Davon machen viele Menschen gebrauch, egal in welcher Zeit.
    Dieser Überlegenheitstrieb steuert doch viele schon seit Jahren. Und was ist momentan In? Na das Geld. Wer will nicht viel Geld haben? Gier nach Geld ist das Stichwort.
    Da wunderts mich dann auch nicht, dass solche Abzockeremails kommen, wo die dann Konten ausspähen können.


    Jeder Mensch sollte sich einfach mal die Frage stellen, ob Geld wirklich glücklich macht? Leider sind viele dazu nicht in der Lage und erleben die traurige Wahrheit erst hinterher.
    Nachher ist man immer schlauer. Ha, noch so ein Spruch der Menschheit. Passiert ja auch momentan paralell mit dem Klimawandel, FB und so weiter. Tja, irgendwann stehen wir vor Schutt und Asche und sagen: "Ach hätten wir nur ..." :rolleyes:


    Wie hier schon abschließend gesagt wurde muss man einfach aufpassen, wo man hintritt. Überall liegen Tretminen der Gesellschaft und die können einen leicht in tausend Stücke reißen. (also so bildlich gesprochen und so)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.