Conversation-Verlinkungs-Probleme

  • Hi.


    Und mal wieder brauche ich eure Hilfe in Sachen DromEd. Ich arbeite gerade an einer Conversation, wobei ein Marker Mehreren Wachen die Meta Propertie's "M-DoesPatrol" und "M-Runny Guard" zuordnet. Die Wachen Heißen:


    Gruppe1Wache1, Gruppe1Wache2, Gruppe1Wache3
    und
    Gruppe2Wache1, Gruppe2Wache2, Gruppe2Wache3,
    Gruppe2Wache4.
    und jetzt auch noch
    Gruppe3Wache1.
    EDIT


    Der Marker Hat außerdem das Script "Trap Converse" von mir bekommen und die Property "Save-Conversation TRUE". Alle Wachen sind mit dem Marker per AiConversationActor Verlinkt. Jede Ai der Gruppe 1 hat die Data 1 im Link, bei der Gruppe 2 ist es die Data2 und bei Gruppe 3 Data 3. Die Conversation sieht wie folgt aus:


    Gruppe 1


    Actor -> Actor One
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 0 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-DoesPatrol
    Argument3 -> Gruppe1Wache1, Gruppe1Wache2,
    Gruppe1Wache3


    Actor -> Actor One
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 1 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-RunnyGuard
    Argument3 -> Gruppe1Wache1, Gruppe1Wache2,
    Gruppe1Wache3


    Gruppe 2


    Actor -> Actor Two
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 0 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-DoesPatrol
    Argument3 -> Gruppe2Wache1, Gruppe2Wache2,
    Gruppe2Wache3, Gruppe2Wache4


    Actor -> Actor Two
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 1 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-RunnyGuard
    Argument3 -> Gruppe2Wache1, Gruppe2Wache2,
    Gruppe2Wache3, Gruppe2Wache4


    Gruppe 3


    Actor -> Actor Three
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 0 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-DoesPatrol
    Argument3 -> Gruppe3Wache1
    Actor -> Actor Three
    Flags -> [None]
    Conversation: Action 1 -> Add/Remove Meta-Property (...)
    Argument1 -> add
    Argument2 -> M-RunnyGuard
    Argument3 -> Gruppe3Wache1


    Jede Gruppe hat ihre eigenen TrolPt's, die sie ableufen sollen (TrolPt's haben schon AiPatrol-Links). Wenn sie da angekommen sind, ist ihre Aufgabe erledigt und sie können machen wass sie wollen... in diesem Falle greifen sie andere Ai's an.


    Und was ist mein Problem?


    Nun müsste man davon ausgehen, dass diese Wachen nur noch rennen können und so auch auf ihre Patroullie gehen. Das tun sie auch... aber nur ein teil der Wachen. Und das komische an der sache ist, dass die "faulen" Wachen die Bogenschützen aus jeder Gruppe sind. Die normalen Schwert-Guards machen ihre Sache...


    Ich dank euch schon mal im Vorraus für eure... hoffendlich hilfreichen Antworten :D

  • Hi Karras, hast du mal versucht mittels Conversation erstmal nur die Bogenschützen anzusprechen? Einfach um das Problem etwas einzugrenzen.


    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wahrscheinlich verstehe ich es nur falsch aber, du hast zwei Gruppen, insgesamt sind es aber Acht Ai's und alle werden über einen Marker angesprochen. Wie bringst du die alle in einer Conversation unter?


    Du kannst doch maximal sechs Ai's ansprechen. Andere Frage, wodurch wird die Conversation ausgelöst?


    DS

  • Zitat

    Hi Karras, hast du mal versucht mittels Conversation erstmal nur die Bogenschützen anzusprechen? Einfach um das Problem etwas einzugrenzen.


    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wahrscheinlich verstehe ich es nur falsch aber, du hast zwei Gruppen, insgesamt sind es aber Acht Ai's und alle werden über einen Marker angesprochen. Wie bringst du die alle in einer Conversation unter?


    Du kannst doch maximal sechs Ai's ansprechen. Andere Frage, wodurch wird die Conversation ausgelöst?


    Also. Ich habe es nun ein wenig geändert, und eine 3. Gruppe mit eine Aui gemacht, damit es (hoffendlich) besser Funktioniert.


    Die Bogenschützen habe ich noch nicht einzeln angesprochen... ich teste das gleich mal.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich nicht die ganze Gruppe 2 in einem Akt zusammenfassen kann. Das habe ich nun geändert, mit einer 3. Gruppe.


    Die Conversation wird testweise durch einen Button ausgelöst, den ich selber betätigen muss. Wird später noch durch irgendwas besseres ersetzt ;)

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und es hat einfach nicht funktioniert, d.h. die hintereinander angeordneten Anweisungen, den Wachen eine MetaProp zu verpassen, wurden nicht alle abgearbeitet. Manchmal einige, manchmal nur der erste AI, niemals aber alle.
    Was habe ich getan? Jedem AI einen eigenen Conv-Marker zugewiesen und voilà, es ging tadellos. Da ich es hasse, unnötig Objekte zu verschwenden, habe ich anstatt extra 6 Conv-Marker zu erstellen diese identischen Convs an eine Reihe Fenster-Objekte eingebaut.


    Warum aber nicht alles abgearbeitet wird, kann ich nicht sagen, es ist ein Phänomen, das man übrigens öfter in Konversationen findet. Irgendwas mit der Zeitsteuerung ..?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Sorry Karras, würde dir gern helfen aber ich bin wohl raus aus der Nummer. :(
    Habe schon öfters Convs. benutzt, auch schon für mehr als eine Ai aber in der Art wie bei dir nicht.


    Wäre mal interessant zu wissen was die Spezies hier dazu sagen, also diese verschiedenen Gruppen(welche mich etwas verwirren).



    zappenduster


    Habe zwei verschiedene Conversations in meiner FM, eine wurde nicht korrekt, die andere gar nicht ausgeführt. Lag an der Entfernung.

  • Entfernung? Sollte mich wundern. Es hat ja keinen Sinn, eine Konversation im engeren Sinne (also ein Gespräch zwischen AIs) auf Entfernung durchzuführen.


    Aber einem AI z.B. eine Metaprop anzuhängen sollte entfernungsunabhängig drin sein, oder was konkret sollen die tun?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ah ok. Ich habe einfach mal die Nichts-Tuenden Ai's von ihrem Dienst gefeuert und neue angestellt. Funktioniert soweit gut, aber wenn es wieder Probleme gibt, nehme ich einfach Zappenduster's Idee, und (hoffendlich habe ich das richtig verstanden,) lege die einzelnen Conversationen auf ein Paar Fenster (lol? :D).
    Sollte eigendlich auch nur ein Test sein, aber gut, dass wir das Thema trotz dem mal angesprochen haben.


    Danke für eure Hilfe! ;)

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Entfernung? Sollte mich wundern. Es hat ja keinen Sinn, eine Konversation im engeren Sinne (also ein Gespräch zwischen AIs) auf Entfernung durchzuführen.


    Du kannst doch ne Conversation, auch wenn sie so heißt, für andere Zwecke benutzen, naja, jedenfalls mach ich das öfters so.


    Sag mal Zappenduster, hab gerade Parch gedownloadet, das ist aber nur für books oder hab ich da was übersehen?


    DS

  • Hi Sinister, weiß nicht, ob du das mitbekommen hattest, es ging um die Anzeige von Eszett, die unterschiedlich ist in der goal.str und ner book.str.


    Also selbst in einer OM Goal wird es als Doppel S angezeigt, ich hab jetzt den Text einfach geändert.


    DS

    • Offizieller Beitrag

    Liegt das nicht daran, dass die Font im Missionsziel-Bildschirm nur Kapitälchen verwendet? Somit liegt es nahe, dass es keine Großbuchstaben-Version vom Eszett gibt, so meine Vermutung.

  • Ich drängl mich noch mal schnell an das Thema an... hoffe, dass ist nicht allzu schlimm ;)
    Also ich habe mir dem Sditor auch mal gedownloadet. Ist ne feine Sache! Endlich wird Bücher und Schriftrollen erstellen mal einfach gemacht :D


    Aber nun mal wieder zurück zum Thema.
    Kann man in einer Konversation wirklich nur 6 Ai's ansprechen? Ich verlinke die nähmlich immer je Gruppe zum Marker. Jede Gruppe hat ihre eigene Data im Link. Gruppe 1 Data 1, Gruppe 2 Data 2, etc... . In der Conversation-Property vom Marker sind dann im Actor One (1) alle Wachen jeder Gruppe aufgezeigt, also Gruppe1Wache1, Gruppe1Wache2, etc...


    Kann das auch zu dem Problem mit den nichtstuenden Ai's führen?


    Würde mich nicht Wundern. Mit DromEd muss immer alles so Perfekt sein. Am besten noch für 10 Ai's je ein Marker anlegen.... natürlich ^^

  • Eine Conversation hat nur eine begrenzte Anzahl an Akteuren, die tatsächlich Aktionen ausführen können.
    Wenn du aber nur irgendwelche Links, Properties oder Metaproperties ändern/löschen/anlegen willst, reicht 1 Actor vollkommen aus.


    D.h. in deinem Fall reicht es aus, wenn alle Aktionen von Actor 1 ausgeführt werden, der optimalerweise eine AI in einem Blueroom sein sollte.