Ai's die sich bekämpfen

  • Hey, probier hier schon wieder ne Weile rum aber es will nicht so ganz klappen wie es soll.
    Also folgendes:


    Ich möchte zwei Ai's haben die sich mit Schwertern bekämpfen. Diese beiden sollen aber Geister sein und mich völlig ignorieren. Beide tauchen wie aus dem Nichts auf wenn ich einen Raum betrete.


    Ich hab erstmal angefangen mir diese Geisterscheinung aus ner OM abzugucken. Hab ne Phantom Ai(Frau) und ne Conversation. Darin steht dann
    "PhantomBegin, etc ,etc, dann PhantomEnd.


    Also das klappt sehr gut und sieht auch gut aus. Hab mich dann an den kämpfenden Ai.s versucht. Dabei hab ich diesen Beitrag
    von Firehawk gefunden. Musste etwas rumprobieren mit den Einstellungen bzg. Team, ging dann aber auch. Allerdings waren das normale Ai's, also keine Phantom Ai.


    Das Problem ist nur, sobald ich ins Spiel gehe, fangen die beiden sofort an sich zu prügeln. Wenn ich denen jetzt das Script Phantom gebe und ne Conversation erstelle, ähnlich wie oben(PhantomBegin), dann sehe ich sie nicht, höre sie aber. Erst wenn der eine tot ist, wird der andere sichtbar.
    Außerdem schwebt er auch noch ne Zeit in der Luft. Die Frau steht sofort am Boden. Vermute, weil sie als Phantom Ai etwas hat, was den anderen fehlt.


    Ich hab dann versucht, die beiden erstmal zu trennen und sie per Teleport ins Spiel zu holen. Bei der Variante werden sie ungefähr gleichzeitig sichtbar, wollen aber nicht mehr miteinander kämpfen. X(


    Kann man nicht in der Conversation eintragen, dass sie kämpfen sollen?

  • Wie wäre es denn, wenn Du den beiden erst mal eine Metaproperty setzt, die die beiden auf Team: neutral stellt. Am Ende der Konversation lässt Du diese Metaproperty dann bei beiden entfernen. Schon sollten sie sich zum gewünschten Zeitpunkt gegenseitig an die Gurgel gehen.

  • Hi Sinister, was meinst du, ich soll ne eigene Metapropertiy erstellen?


    Also wenn ich dies habe, dann in der Conversation mit Add Metaproperties dieselbe entfernen?


    Und die Einträge(die von Firehawk) behalte ich bei?


    Sorry, bin nicht sicher ob dich richtig verstanden habe. :rolleyes:

  • Du sagst wenn du sie teleportierst kämpfen sie nicht miteinander, drohen sie sich denn?
    Wenn ja ist das Problem, dass sie voneinander zu weit weg stehen. Wenn du die einstellungen von mir genommen hast, müssen sie sich sehr nahe stehen. Bei mir wars ja ne Wache und eine Übungspuppe, aber sobald die Wache auch nur zwei Schritte nach hinten gemacht hat, hörte er auf zu kämpfen und drohte nur noch

  • Ne, die drohen sich nicht, ist total Friede, Freude, Eierkuchen. Hab den Teleporttrap mal noch näher an die andere Ai gesetzt, nützt nichts.


    Also ich hab jetzt mal versucht mit den Metaproperties was zu machen.
    Folgendes hab ich gemacht.


    Die eine Ai hat AI-Core/Team Bad5 die andere Team good.
    Hab erstmal beide auf good gestellt.


    Dann ne eigene Metaprop angelegt namens M-Team, mit der Einstellung good.


    Das ganze als Cow gespeichert, Dromed geschlossen und wieder geöffnet.
    Dann der Ai(Mann1) die Property gegeben. Die Ai Core Einstellung aber gelöscht.


    In der Conversation hab ich stehen. ActorOne, AddRemoveMetablabla
    dann:


    remove
    M-Team
    Mann1


    Müsste jetzt nicht wenigstens der eine von beiden, also Mann1 losschlagen.
    Mist, Blick jetzt selber nicht mehr durch.

  • Können sie sich denn überhaupt sehen. Hier einige Tipps


    Zitat

    Anytime two combat AIs on different teams see each other, they will fight. If they don't then either they have one or more of the following:


    1 - Can't see each other
    2 - Can't see period
    3 - Has M-AlertCapZero metaproperty on them
    4 - Very rarely an AI will become buggy and has to be replaced.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Können sie sich denn überhaupt sehen.


    Gute Frage, bin bisher immer davon ausgegangen, dass Ai's sich sehen. Also ich meine grundsätzlich.
    Hab hier ne FM, wo ein Haunt und eine Guard ne Patrouille laufen und sich irgendwann treffen. Sobald die sich sehen, geht die Rauferei los. Wenn ich mir zwei Frische Ai's derselben Sorte in Dromed lade passiert nix. Welcher Eintrag ist dann überhaupt dafür zuständig, das sie sich sehen?


    In der FM konnte ich zB keinen Eintrag sehen wie M-AlertCapZero.
    Letzteres könnte mir aber bei meinem Prob helfen.


    Edit:
    Also ich habs jetzt mal mit der Metaproperty AlertCapZero probiert.
    Beide Ai's haben diese Einstellung jetzt.
    In der Conversation steht dann halt Remove, M-AlertCapZero,Mann1


    Wenn ich den Schalter betätige kämpfen sie jetzt.
    Will ich jetzt aber zusätzlich wieder den PhantomBegin Eintrag, wird nur diese ausgeführt. Nehme ich zusätzlich noch einige Motions dazu, geht auch das. Nur fighten wollen se nicht.


    Vielleicht hat ja mal jemand Bock sich das anzuschauen.

  • Schätze es liegt einfach nur daran, daß es in dem Raum stockdunkel ist.


    In meiner ersten FM, wo Monster und Wachen einander bekämpfen, finden die Auseinandersetzungen nur an beleuchteten Plätzen statt, im Dunkeln laufen die AIs oft regelrecht durcheinander hindurch.
    Daher lasse ich die Viecher auch nach Öffnen der Gehege zu einer Lichtquelle laufen, dann geht die Hauerei von selbst los.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • zappenduster hat recht. Ich hab in deiner angehängten Mis eine Fackel eingebaut und die beiden etwas von mir weg geschoben(damit sie mich nicht sehen) und nach ein paar Diskusionen sind sie aufeinander los gegangen.

  • O Mann, dasselbe hab ich vor ner halben Stunde auch bemerkt. Arbeite die ganze Zeit mit LightBright und vergesse dabei völlig, dass es ja trotzdem dunkel ist. 8)


    Ich wundere mich die ganze Zeit. Überall steht:"da musst du eigentlich nur den einen auf Bad und den anderen auf Good stellen. Ja oder beide auf Bad, zb Bad 1 und Bad2."


    Und Fibi noch: "sehen die beiden sich dann auch?"


    Ja klar, stehen sich ja direkt gegenüber. :rolleyes:


    Ich hatte mir jetzt schon ne Alternative überlegt. Wenn sie beide erscheinen, dann liegt einer schon tot am Boden. Der andere macht noch faxen und die trauernde Witwe ist am rotieren.


    Dabei hab ich festgestellt, dass "PhantomEnd anscheinend nicht funktioniert, wenn ne Ai M-PosedCorpse, Dead oder Asleep hat, geht dann nur mit sleepingServant..

  • ^^
    Dazu hätte ich eine Frage.


    Habe in einer FM, weiß nicht mehr welche, gesehen wie eine Wache gegen einen Dummy kämpft, also er übt eben.
    Das wollte ich gerne bei mir mit einsetzen. Den Dummy habe ich bisher nur
    auf Bad1 gesetzt, die Wache ist auf Good.
    Offensichtlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt, der Dummy ist ja nicht lebend. Was muss ich tun, damit die W. mit dem Dummy übt? Danke @ll. :)

  • Habe ich eben so eingestellt, geht aber leider nichts. Die Wache steht davor, als wolle sie Wurzeln schlagen, anstatt den Dummy zu hauen. :D


    Für den letzten Link gibt es 3x die Möglichkeit, High 3 zu nehmen, habe das mal bei allen eingestellt, bringt aber auch nichts.

  • Zitat

    Original von Sirius
    Habe ich eben so eingestellt, geht aber leider nichts. Die Wache steht davor, als wolle sie Wurzeln schlagen, anstatt den Dummy zu hauen. :D


    Für den letzten Link gibt es 3x die Möglichkeit, High 3 zu nehmen, habe das mal bei allen eingestellt, bringt aber auch nichts.


    Hab das auch noch nie gemacht aber gerade mal versucht. Das klappt eigentlich so mit den Einstellungen.


    Wenn ich versuche Peaklevel auch einzustellen, ist der Eintrag aber später wieder raus. Die Wache steht ja von Beginn an auf Bad. Hast du vielleicht bei dem Dummy noch nen Eintrag?


    Einmal komplett durchrechnen lassen?
    DS

  • Oh, oh... das isses. Habe die beiden wieder auf Good gestellt, mein Fehler.


    Verdammt. Habe ein komisches Problem. Die AI rennt aus dem Wachhaus und zu den anderen. Der Dummy hat die 443, die Wache die 1. Komisch. Die Links stimmen ja soweit, wieso rennt der einfach fort? Der Dummy steht auf Bad5, die AI auf Good.


    edit:


    Sorry, ich verstehs nicht. Die Wache hatte die 1 nach der Erstellung selbiger.
    Das hat sich nun geändert auf 257. Habe die Links nochmal gelöscht, alles durchrechnen lassen und danach gespeichert. Dann wieder neu gestartet, die Links zum Dummy nochmal neu erstellt und alles durchrechnen lassen.


    Die AI macht mich wahnsinnig. Der kommt aus dem Wachhaus gerannt aber wie ich festgestellt habe, macht er das erst sobald ich um die Ecke vor die Treppen komme.

  • Die ID 1 WIRD in Dromed nicht vergeben. In Laufe der Zeit wird aber neuen Objekten die ID 1 zugeteilt, was sehr schlecht ist. Daher wird nach jedem Dromed Neustart die ID 1 wieder freigelegt und das daraufliegende Objekt einer höheren freien ID zugewisen. Die Links sollten sich gleichzeitig mit ändern!


    Hat die AI vielleicht eine "Alert Response" zum Wache alamieren?


    Btw: Stell die AI nicht auf Team "Good", oder soll er Garrett gegenüber etwa immer wohlgesonnen und freundlich sein?


    Mach mal seine Efficenzy Setting bei AI Core dort den Haken weg, sodass die AI IMMER in deiner FM gerendert wird. Rennt sie dann schon von Beginn aus dem Haus?


    Oder beobachte mal, indem du folgenden Befehl eingibst: "aiawareofplayer" und deinen Startpunkt neben den Dummy stellst. Dann beobachte mal die Reaktion der AI.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich hab jetzt ne gute Lösung gefunden. Erstelle nur den Dummy und die Wache relativ nah an den Dummy. Dann schaust du hier auf Seite 2 den Beitrag von Nameless Voice und stellst genau diese Sachen beim AiWatchobj ein die er dort anzeigt.
    Jetzt trainiert die Wache wie man es will und wenn sie den Spieler sieht hört sie auf und rennt ihm nach

  • (1) AIAttack AI Dummy Absolute
    (2) AITarget AI Dummy
    (3) AIAwareness AI Dummy Seen, High (3)



    - nach nur dem ersten Link passierte noch nichts, auch nach der Einstellung Bad5 für den Dummy nicht. Die Wachen sind alle auf Team: Good, (was so beabsichtigt ist).


    Mache ich dann den zweiten Link, passiert es, wobei der 3. Link noch nicht mal gesetzt war. (Startpunkt wurde mal zum Ort verschoben, wie von Dir vorgeschlagen, um es besser zu beobachten). Die Wache rennt sofort los. Es sieht so aus, als schlage Sie Alarm, indem sie eben zu den anderen rennt.


    Vielleicht mache ich was mit den Linken falsch. Es sind immer die selben,
    from 257 (A BramGuard) To 441 (A PracticeDummy).


    edit:
    Danke Firehawk, lese mir den Beitrag mal durch.

  • Die Links brauchst du nicht mehr. Nur eine AiWatchobj von der Wache zum Dummy mit den Einstellungen von Nameless Voice Threat. Auch keine Teameinstellungen an der Wache oder Dummy