MultiCore Prozessor

  • Wie man hier im Forum lesen kann, stürzt Thief ab, wenn man das Game mehreren Prozessoren zugeordnet hat.


    Dummerweise rennt dann bei mir der Lüfter auf Hochtouren....


    Gibt es noch keine andere Lösung zum MultiCore-Problem?

  • Zitat

    Here is an alternative solution for multi-core issues: Modify the "Target" option in your Thief shortcut to C:\Windows\System32\cmd.exe /C start /affinity 1 thief2.exe
    to dedicate the first CPU core to the game (or "/affinity 2" for the second, and so on).

    auf dieser Seite

  • Habe mich evt. nicht ganz korrekt ausgedrückt:


    Bei mir läuft Thief2 mit nur 1 zugeordneten Prozessor (1er von 4, Intel QuadCore Q6600), dummerweise läuft dann aber der Lüfter hoch....


    Die Lösungen in dem Link zielen auch darauf ab, eine CPU zu verwenden, womit das Problem nicht gelöst ist. Außerdem habe ich ddFix installiert....


    Ich stelle somit fest, dass der Programmcode (thief2.exe) geändert werden müßte und es somit keine Lösung für die Verwendung von Mehrkernprozessoren gibt....

  • Einen AMD (Phenom II X4) mit Direct Connection Architecture kann man laut Sensut auch mit allen Kernen auf Thief loslassen. Mit Intel-Prozessoren ist mir sowas nicht bekannt.


    Edit: In einer PN hat Sensut den Sachverhalt nochmal bestätigt.

  • Habe mir vor einiger Zeit auch "ddfix" installiert. Beim Start wird dann automatisch CPU1 (von 4) zugeordnet.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn ich CPU4 zuordne, die CPU nicht so warm wird als bei CPU1.


    Kann man das irgendwo an ddfix einstellen, welche CPU für Thief aktiv sein soll ?

  • Soweit ich weiß, kann man das nicht einstellen.


    Dass die Temperatur der CPU als nicht so warm angezeigt wird, kann aber auch einfach nur an einem größeren Abstand von CPU-Kern zum Temperatursensor in der CPU liegen. Die Temperatur wäre dann eigentlich in etwa genauso groß, der Sensor misst aber eine geringere, weil er von der Wärmequelle weiter entfernt ist.

  • @sinister...:
    CPU1 geht bis auf 70°C hoch, während die 3 anderen Kerne so um 62-65°C schwanken.
    Schalte ich Thief von Hand auf CPU4, liegen alle Temperaturen bei ca. 65°C. Also hat die CPU-Auswahl schon was mit der Wärmeentwicklung zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Er wird aber nicht in dieses Forum gucken.


    Timeslip hat das Projekt schon lange aufgegeben. Zuletzt hat SiO2 wegen den Nebel-Problemen einen Blick darauf geworfen. Schreib ihm am besten im ttgl.com an.