Darktales-Schreibwettbewerb 2009

  • So -alle Jahre wieder- komme ich mit der Frage, wer Lust hat, sich als Juror beim nächsten Darktales-Schreibwettbewerb zu betätigen und kündige die dritte Auflage desselben im selben Atemzug gleich mal an.


    Habe nicht wirklich viel Zeit in DT investieren können dieses Jahr, Planung und Thema sind also noch ganz am Anfang. Es gibt noch kein Motto, also haltet Eure Schreibfedern noch einen Moment still.
    Wer sich als Juror melden möchte, schreibt mir am besten eine PN hier oder in den anderen Foren, in denen ich angemeldet bin, oder sucht sich auf Darktales meine Emailadresse heraus.


    Wäre nett, wenn jeder Juror zumindest folgendes mitbrächte:
    Ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache, ihrer Grammatik und der neuen sowie alten Rechtschreibung, denn beide waren und bleiben erlaubt;
    Kenntnis des Spiels, der Hintergrundgeschehens und der handelnden Charaktere;
    Fähigkeit, einen Text so objektiv wie möglich (bedeutet vor allem: möglichst frei von persönlichen Vorlieben) zu beurteilen.



    Juhu, Kleingedrucktes. Dies hier ist ein rein privat ausgerichteter Wettbewerb, der ausschließlich dazu da sein soll, Autoren und Lesern Spaß zu machen. Eidos selbst hat nichts mit diesem Wettbewerb zu tun. Die Jury ist kein literarisches Kommitee und das Wertungssystem hat keinen Anspruch auf Perfektion. Preise werden selbstverständlich nicht im Geldwert ausgezahlt und es besteht auch kein Anspruch auf einen Preis. Wer mit solchen Vorraussetzungen als Autor nicht zurechtkommen kann, schlage sich besser eine Teilnahme aus dem Kopf. Wer teilnimmt, erklärt sich ausgesprochen einverstanden mit diesen Vorraussetzungen.

  • Daß das fein losgeht, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt grade mal ein Juror möchte sich dieses Jahr außer mir die Mühe machen.


    Insofern - wenn sich da nicht ein bisschen was tut - gebe ich die Preise, die ich bisher schon geordert habe, besser direkt zurück. ;)

  • Ich bin mal Stoffel und meine: Mach keine Preise, nur die Ehre soll's sein. Ist zwar ein lahmer Scherz und alter Hut, aber "Vertrauen schenken" ist bei Thievers in der Umkehrung vielleicht möglich - ?( - oder nötig. ;)
    1. Preis Alle anderen müssen sich die Taschen zuhalten.
    2. Preis Darf Seilpfeil klettern.


    Oder Titel vergeben, "Ghost 2009", "Blackjack des dunklen Zeitalters" oder so. Auf ein reales Jahr begrenzt.
    Ist es schon mal vorgeschlagen worden? Ich vermute es.


    Oder wie wäre ein Avatar von feiner Hand gestaltet, ebenfalls bis zur nächsten Runde begrenzt.


    Dieses Jahr wollte ich das Unfertige an das Thema anpassen, montieren sozusagen. Ich kann aber auch über Glyphen motzen. :)

  • Die Idee mit einen besonders gestalteten Avatar klingt net schlecht.


    Was aber Technisch kaum umsetztbar ist, wäre ein besonderer Benutzertitel unter dem Avatar, ledeglich in die Signatur könnte man den setzten.

  • Och, ich finde so einen Avatar ein nettes Beiwerk (WOP macht das auch immer als Preis), aber so recht hinterm Ofen vor holt mich so ein Preis nicht - weiß nicht, wie der Rest das sehen würde. Ausserdem habe ich keine rechte, so einen Preis hier oder bei Eidos auszuschreiben.
    Hatte eigentlich eher an ein Game als ersten Preis gedacht. ZB Bioshock 2 oder so.
    Aber daran hakt es wie gesagt ja eh nicht. Mit zwei Juroren kann das kaum eine ausgeglichene Bewertung geben. ;)

  • Hallo, wollte nur mal mitteilen, dass ich mich gerne wieder als Jurorin zur Verfügung stelle.
    Ihr wisst doch, ich lese so gerne Thief-Geschichten ;) :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Naja, Du schreibst sie aber auch gerne...


    Trotzdem, jetzt sind wir ein paar mehr Jurymitglieder, sonst hätte ich das abgeblasen.


    Dachte beim Thema an Euren persönlichen Einstieg in Thief 4.
    Wie würdet Ihr die neue Geschichte einleiten?
    Wie ich es machen würde, habt Ihr ja mit Revision eines Fehlers gelesen, soweit ich weiß.
    Euch ist also sehr freie Hand gelassen, aber Ihr solltet an Thief 3 anknüpfen. Ob Ihr eine "Baffordsche" Mission schreibt, Handlungen aus TDS zuendeführt, die Euch gefallen haben oder Euch in einen komplett neuen "Plot" stürzt, ist Euchn überlassen.
    Genauere Ausschreibung folgt.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Naja, Du schreibst sie aber auch gerne...


    Gerade deshalb mach ich ja "nur" Juror, ich hab mit meiner genug zu tun und komme nicht recht vorwärts :O hab schon vieles geschrieben, nur nichts zum nächsten Kapitel :baby:
    Aber Juror reicht mir hier auch zu ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich finde, gerade deshalb ist das ein sehr interessantes Thema, da kann man sicher was draus machen :)
    Da bin ich ja jetzt schon aufs lesen gespannt ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser