Vielen Dank, Intruder, für diese grandiose Kampagne!
Alle Missionen spielen sich hervorragend, die Atmosphäre ist grandios.
Auch wenn ich nicht der große Fan der Cetus- Amicus- Originalmission bin, hat mir der Mittelteil großen Spaß bereitet.
Die Idee mit dem U-Boot ist super umgesetzt wurden. Und die letzte Mission ist generell over the top, weil sie alles vereint, was eine tolle Mission ausmacht: Abwechslungsreichtum, Originalität, perfekte Architektur.
Was die Gesamtstory angeht, passt die Kampagne nahtlos und damit perfekt zwischen Thief 1 und 2 und könnte man auch ohne Probleme als Thief 1.5 bezeichnen.
Und hier setzt auch mein einziger Wermutstropfen an:
Die erste Mission ist als Einstieg sehr gut gewählt, und der Schwenk hin zum Mittelteil der Kampagne, wo es urplötzlich um diese Insel und U-Boote geht, ist ebenfalls gelungen. Und kaum hat man auf der Insel alles entdeckt und entwickelt dank der vielen Aufzeichnungen eine riesige Vorfreude darauf, zu den tiefsten Tiefen des Meeresgrundes vorzudringen, da landet man urplötzlich wieder zuhause. Und das völlig abrupt. Man hat das Gefühl, als würde eine Mission fehlen, die die Inselabenteuer befriediegend abschließt. Das ist das eine.
Zum anderen hat die letzte Mission, so brilliant sie auch ist, mit der eigentlichen Kampagne nichts mehr zu tun. Der Fokus der Story, namentlich die Hilfe gegenüber den Hütern, verschwindet völlig. Wo bleibt da die Auflösung? Angeblich unternimmt man die Reise, um die Hüter über alles zu informieren (so zumindest die Missionsziele). Als man dann aber wieder in der Stadt landet, scheint der ganze Ausflug völlig irrelevant zu sein, da die Informationen weder an die Hüter weitergegeben werden, noch sonstwie dem Spieler irgendein Feedback gegeben wird, dass er damit für Hüter Artemis eine echte Unterstützung war.
Als ich dann im Kunstmuseum urplötzlich wieder auf die Hüter traf, dachte ich nur: Jetzt kommt das ganze zu einem würdigen Abschluss. Was musste ich stattdessen tun? Sie beklauen. Ohne jede Verbindung zur Hauptstory. Ich persönlich fand das enttäuschend.
Hinzu kommt noch, dass das gesamte Setting in Bezug auf diese Schriftrolle aus Gras selbst für Thief- Verhältnisse nach meinem Geschmack deutlich überzogen ist: man soll eine Heidenrolle von den Hütern klauen, die sich im Hammeritenbereich des Stadtmuseums befindet. Das sind ein paar Parteien zu viel, wenn du mich fragst.
Generell scheint die letzte Mission entworfen worden zu sein, um die Kurve der "Übergeschichte" zu bekommen, nämlich eine Brücke zwischen Thief 1 und 2 zu schlagen. Dass man dafür Garrett logischerweise wieder in die Stadt bugsieren muss, ist klar, sorgt aber gleichzeitig auch dafür, dass die eigentliche Geschichte, "Im Auftrag der Hüter" zu arbeiten, komplett ignoniert wird.
Das sind jedenfalls die Punkte, die mir aufgefallen sind. Vielleicht irre ich mich auch, und stattdessen habe ich entweder was falsch verstanden oder schlicht übersehen. Dann bitte aufklären.
Ein weiterer winziger Kritikpunkt, bei dem ich wahrscheinlich der einzige bin, den es stört, ist die mangelhafte Kommatasetzung. Mich stört das, da dadurch mein Lesefluss unsanft unterbrochen wird. Falls Interesse besteht, würde ich die ganzen Texte in Bezug auf Grammatik noch einmal überfliegen und diesbezüglich korrigeren.
Lass dich durch meine Kritik nicht entmutigen! Im Vergleich zu dem Spielspaß, den du mir bereitet hast, sind die Negativpunkte allesamt vernachlässigbar. [Außerdem habe ich das nur getan, um dich anzustacheln, die Mission "Reise zur Khar-Selim" zu kreieren; ich wollte schon immer zu den Sternen segeln...]
Mein Fazit: wahnsinnig unterhaltsame Kampagne, die dadurch, dass fast nur Originaltexturen und Sounds verwendet werden, umso erstaunlicher wirkt. 8 von 10 Punkten.
Lt. Dainem