Mich stört schon seit langem folgendes "Phänomen":
Man hat einen komplett beleuchteten Raum mit einer Tür, die in einen dunklen Bereich führt. Öffnet man nun die Tür, hat man an der Türschwelle einen häßlichen Übergang von Hell zu Dunkel, was extrem unnatürlich aussieht (siehe Bild).
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/090723/temp/6dqk6e2r.jpg]
Meine Idee ist nun die folgende:
Man platziert "auf der Türschwelle" ein anmiertes Spotlicht, dass von der Tür aus betrachtet nach Außen leuchtet. Das Spotlicht stellt man auf Minimum Brightness ein und lässt es durch die Tür triggern. Wenn nun die Tür geöffnet wird, geht das Spotlicht an und es wirkt so, als ob Licht durch die Türöffnung in den dunklen Bereich hinein scheint. Schließt man die Tür, geht das Licht wieder aus.
Das hat jetzt nicht nur einen optischen Effekt, sondern sorgt auch dafür, dass der Spieler nun mehr auf Türen aufpassen muss und sich nicht einfach neben der Tür im Schatten verstecken kann, wenn diese geöffnet ist.
Soviel zur Theorie...
Ich habe die Tür via CD mit dem animierten Spotlicht verbunden (AnimLight-Script) und der Tür selbst das StdLever-Script verpasst.
Jetzt geht zwar das Licht an und aus, aber die Tür bewegt sich nicht mehr.
Allerdings passiert das nur bei Türen mit dem StdDoor-Script, bei Türen mit SubDoorJoint-Script funktioniert es einwandfrei.
(habe es auch mit NVFrobToggle und TrigDoorFrob probiert, aber auch da hat sich die Tür nicht bewegt)
Hat jemand eine Idee, wie man das bei "spinny doors" auch hinbekommen könnte?