Was ist DAS für eine Fehlermeldung?????

  • HILFE!!!!! 8o 8o 8o


    Ich habe mal wieder in meiner FM etwas Spaß haben wollen und als ich auf einem Balkon stand, üder das Geländer geschaut habe und mir einen Teil des Innenhofs meines Hammeritentempels angeschaut habe, kam plötzlich folgende Fehlermeldung:


    Pure-virtual function call! (File: init.cpp. Line: 177)
    Ja; Nein; Abbrechen


    Als ich dann auf abbrechen geklickt habe hing sich Dromed wortlos auf und ich konnte es nur über den Taskmanager beenden!!!!!!!


    Was ist kaputt, kann ich meine FM jetzt in den Müll werfen??? 8o ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich kenne diesen fehler zwar nicht aber zur FM-Müll-Werf-Frage:


    hast du dein "Werk" regelmäßig (im Stundentakt) unter nem anderen Namen gespeichert???
    z.B Mission_1 ; Mission_2 etc...


    Das habe ich mal nicht gemacht und es ist mir sehr zum verhängnis geworden...

  • Ein Informatiker kann Dir da auch nicht viel helfen. Es ist offensichtlich ein Bug im Programmcode von Dromed und evtl. auch in Thief.


    Eine Virtuelle Funktion oder - Methode wird in Wikipadia erkärt. Ich vermute aufgrund der Fehlermeldung, dass es sich sogar um eine abstrakte Methode handelt. Es ist sehr schwierig das hier so zu erklären, dass jemand, der keine Ahnung von objektorientierter Programmierung hat, es verstehen könnte – ich müsste dafür zu weit ausholen.


    Daher nur so viel:
    Für Dich ist nur relevant:

    • Lässt sich Deine Mission noch laden und dran weiterarbeiten?
    • Wenn Du das selbe noch einmal machst, tritt dieser Fehler dann nicht erneut auf?


    Falls Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, ignorier den Fehler. Falls nicht und der Spieler wird den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auslösen, weil er diese Bewegung selbst nicht ausführen dürfte, ignoriert ihn ebenfalls. Ansonsten bau den Bereich etwas um und probier es erneut.


    Wenn Du die FM nicht mehr laden kannst probier folgendes:

    • Hast Du einen älteren Save der Entwicklung, in der der Fehler noch nicht auftritt?
    • Was hast Du seit diesem Save verändert?
    • Bau nach und nach die Veränderungen erneut hinzu und prüfe immer wieder, ob das Problem damit wieder auftritt.
    • Wenn Du die Ursache ausfindig machen konntest, vermeide sie in Deiner Mission und gib sie hier bekannt.


    In jedem Falle solltest Du Deine Betatester anweisen speziell nach diesem Fehler Ausschau zu halten.

  • ALSO, äh ...


    Meine Mission lässt sich prima starten und ich kann somit auch logischerweise weiterbauen, ich kann sogar normal in den Gamemode gehen.
    Ich habe sogar versucht, das der Fehler erneut auftritt!


    Also noch mal um klarzustellen: Der Fehler kam jetzt genau EINMAL und zwar als ich mich wie oben geschrieben über ein Geländer gebeugt habe und gerade einem Hammeriten bei der Patrouillie zuschaute.


    Ich habe dann beim zweitenmal versucht mich auf dem Balkon so hinzustellen, dass der Fehler wieder kommt, aber dann kam er nicht mehr, habe es aber nur einmal probiert!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • diesen fehler hatte ich einmal in 9 jahren, es scheint wirklich eine ausnahme zu sein. zumal der nie in thief auftritt, sonder nur in dromed


    völlig harmlos

  • " Was ist DAS für eine Fehlermeldung?????" -> Muss ich jetzt auch mal fragen. Folgendes Problem: Ich kann DarkThiefs erste FM "Project Hammer" weder über Darkloader noch über Dromed starten geschweige denn spielen. Wenn ich die FM über den Darkloader starten möchte (ins Thief-Menü komme ich noch, bis "Spiel starten"), dann stürzt Thief ohne weitere Gründe ab ("Programm hat Fehler festgestellt und musste beendet werden" blabla). Wenn ich die FM über Dromed öffne und in den Game-Mode wechslen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Monolog sagt folgendes dazu:



    Primary sound buffer format : 16 bits, 22050 Hz, stereo.
    [Unknown@0] ERROR: Direct3d device driver does not accurately report texture memory usage.
    Contact your 3d accelerator vendor for updated drivers.



    Ich weiß nicht genau, was Thief von mir möchte. Komischerweise tritt das nur bei DTs FM auf, die ja - vom Aufbau etc. - einfach gestrickt ist, da sie keine eigene gamesys oder gar über neue Skripte etc. verfügt. Calendra's Cistern aber, oder auch andere T1-FMs, funktionieren bei mir tadellos. Ich wäre über schnelle Hilfe sehr erfreut, da ich diese FM endlich mal spielen möchte.

  • Ich habe es bereits neu heruntergeladen, Thief 1 ist auch relativ frisch und die convict.som ist auch vorhanden. Gibt es denn für Thief 1 einen Patch [den ich dann vermutlich nicht habe]?

  • Zitat

    Resolution in cam.cfg does not match that given in ddfix.gini


    Ist die Auflösung in der cam.cfg und in der ddfix.ini denn nicht gleich? Dann müßtest du das anpassen.

  • Es klingt eher nach einer ddfix, die nicht richtig funktioniert. Da andere FMs/OMs bei dir funktionieren, ist mir das rätselhaft. Projekt Hammer enthält nichts besonderes, was Probleme verursachen könnte.


    Übrigens, manchmal hilft ein Neustart des PCs, wie bei mir neulich. Sowohl TG und auch T2 wollten plötzlich nicht mehr, ging erst wieder nach erneutem booten.

  • Also, ich tippe mal darauf, dass bei dir mehrere Kerne von der thief.exe bedient werden sollen. Gleich nach dem Start drückst du strg+alt+entf und schaust im Taskmanager mal nach, wie es aussieht, bzw. ordnest nur einen Kern zu. Kaputtgehen kann immer was, vor allem wenn man mit dem Editor arbeitet, deshalb der Vorschlag mit der Neuinstallation.

  • editiere die ddfix.ini und die cam.cfg per hand im editor und passe die auflösungen an


    am besten nimm deine desktop auflösung, dann sparst du lästiges umschalten, wenn du in dromed aus dem gamemode zurückkommst.


    sonst bleibt das dromed fenster in der spielauflösung stehn, obwohl du im windows bist

  • TypeRED: Ich habe mal die ddfix.ini und die cam.cfg editiert. Meine Desktopauflösung beträgt 1280x960. In der .ini und der .cfg stand aber 1280x1024. Nachdem ich das umänderte und T1 startete, ging gar nichts mehr. Black Screen, und das Beenden per Taskmanager dauerte auch eine Weile. Ich denke, ich muss wirklich nochmal T1 installieren. -__-