FM läuft unter DromEd, Abbruch unter T2

  • Nun bin ich fast fertig mit meiner FM und es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn nicht noch ein Problem auftaucht, und wasfür eines: X(


    Denn wenn ich meine neue (vorher mit FullProcessing optimierte) FM per DromEd durchlaufe, funzt alles prächtig, per T2 habe ich immer nahe einer bestimmten Stelle einen Abort. :(


    Blöderweise wird da ja keine Monolog-Datei wie unter DromEd geschrieben, so daß ich keine Chance habe, herauszufinden, woran das liegt. Was könnte das sein?


    Ich habe diesmal besonders präzise und ressoucensparend gebaut, der Polycount geht an der betreffenden Stelle nicht über 144 und bleibt meist deutlich unter 100.


    Info_window:
    752 Terrain, 1258 Object, 18 Light (kommt wir allerdings wenig vor!) und 194 Room.


    Monolog:
    Liefert unter DormEd keine besonderen Erkenntnisse, Je eine Warnung zu 4 TGA-basierenden Objekten (an ganz anderer Stelle) sowie einige AIs in 'bad cret. Position'


    Mit diesem "Room0-Fehler" hat es wohl nix zu tun, der ist gleich am Anfang und läßt mich passieren ... 8)


    Die Position ist nahe einer Ecke zu 2 Häusern, wobei gegenüber der Ecke ein anderes Objekt-Haus (Tudor-Building) ist, das ich eingesetzt habe um den Platz objektsparend zu füllen.


    Wenn ich auf den Boden schaue, 'hält' der Durchlauf etwas länger, überhaupt habe ich den Eindruck, daß der Abbruch wie von selbst geschieht, d.h. er kann auch in Momenten kommen, in denen ich mich gerade nicht bewege.



    Zu den Merkwürdigkeiten der FM zählt auch, daß ein AI, der unter DromEd einwandfrei ausschaut, unter T2 schneeweiß ist. Und das, obwohl beides im selben Verzeichnis abläuft.



    Bilder der "Abbruchzone" von beiden Seiten:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Steht dort in der Nähe eine AI? Vielleicht sogar besagte AI ohne Textur?


    Hast Du in Deiner FM AIs mit Creature Attachments wie z.B. manuell hinzugefügte Waffen, den Schwanz des Schwindlers, …?


    Wenn es immer in diesem Bereich passiert, steht dort eine solche AI oder patrouilliert auf nur kleinem Pfad? Hast Du dort irgendwelche Objekte platziert, die vielleicht irgendeinen Hau bekommen haben? Alle Deathstage Bugs beseitigt?

  • Bricht die Mission auch dann ab, wenn du einfach nur am Startpunkt stehen bleibst und wartest? Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann solltest du vielleicht alle Objekte die in Blickweite der "Abbruchstelle" sind entfernen und es anschließend in Thief testen. Wenn es dann nicht abstürzt, müsstest du die Objekte einfach nur der Reihe nach durchtesten, wobei ich bei Türen und AIs anfagen würde.

  • > Bricht die Mission auch dann ab, wenn du einfach nur
    > am Startpunkt stehen bleibst
    Nein, und ich kann mich auch die übrigen Gegenden beliebig durchlaufen.


    Ich habe inzwischen festgestellt, daß die Mission immer dann abbricht, wenn der junge Garrett sich direkt der Kneipe zuwendet oder durch die Glastüre schauen will.
    Da das ja wohl nicht der lange Arm des Jugendschutzes sein dürfte, ;) versuche ich mal, alle Objekte darin auszutauschen. Dazu komme ich aber heute wohl nicht mehr.


    > Steht dort in der Nähe eine AI?
    In der Nähe sind mehrere, der Abbruch findet aber an verschiedenen Stellen nahe der Ecke statt.


    > Vielleicht sogar besagte AI ohne Textur?
    Die ist derweil ausgetauscht, war aber weit entfernt.


    > AIs mit Creature Attachments
    sind vorhanden, ein Kochlöffel und ein Pfeil. Aber ebenfalls weit entfernt.


    > Alle Deathstage Bugs beseitigt?
    Deren habe ich 2 entdeckt (Glasscherbe und Seilpfeil), die ich 'entschärft' habe.



    Na ja, vielleicht bin ich ja ein bissi verwöhnt. Andere berichten öfters von irgendwelchen Abbrüchen, aber mein DromEd läuft meist stundenlang und läßt mich ergiebig arbeiten. =)


    Aber wenn man den Fehler nicht per Protokoll nachvollziehen kann, wird man schon nervös, erst recht, wenn man sich eigentlich schon am Ziel einer fertigen Mission glaubt. :(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Also die Tür war es nicht, aber sie ist jetzt erst mal 'raus. BTW - als Tür für eine Kneipe finde ich die nicht sooo unpassend. :rolleyes:


    Ich habe den Brush für den Innenbereich jetzt angehoben (Stufe weg) und es hat auch nichts gebracht. Da vermute ich mal, daß irgend ein Objekt im Innenbereich Probleme macht, er ist reichlich angefüllt mit Kneipenausstattung von Cosa, DarkArrow und Syi. ?(
    Kann den ganzen Kram also jetzt ins Nirwana auslagern, dann Stück für Stück wieder einsetzen, portieren und unter T2 ausprobieren ob es knallt. Ach nee ... X(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Die Bilder sind deutlich aufgehellt, damit man auch etwas sehen kann ... viele stellen unbearbeitete Screenshots ein, auf denen man ohne Nachbearbeitung keine Details erkennen kann.
    Keine Sorge, das Farb- und Lichtambiente ist im Spiel wie bei der 1. Folge. :)


    So, wenn ich den Türrahmen als Solid mache, kann ich die Ecke unbeschadet passieren. Nun muß ich 'rausfinden, was innen den Abbruch verursachen könnte ... :(


    Nachtrag:


    So Leuz, jetzt habe ich herausgefunden, was es war ... oder jedenfalls habe ich die Ursache eliminiert. Wen es interessiert: :rolleyes:
    Nach ewigem hin und her zwischen DromEd und T2 fand ich heraus, daß ein AI den Abbruch verursachte. Und zwar die von Targa erstellte Bedienung, die sich in der ersten FM im Biergarten die Hacken wundläuft. Hatte sie nun als eigenes Objekt angelegt, doch T2 krachte ab, wenn sie in mein Blickfeld kam. Dann nahm ich wieder irgend einen anderen AI, stellte nur Shape>ModelName ein - und es krachte wieder. 8o
    Dann sah ich mir die Konstellation meiner ersten FM ab, da war FemServ5X die Basis - damals zufällig richtig gewählt. Und so übernommen klappte es dann auch endlich in der 2. FM. :]


    Frage mich niemand, warum. ?(
    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr über gewisse Leute lustig machen, denn ich weiß nun, wie es ist, wenn man an der Schwelle des Wahnsinns steht ... :D :D :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • gratuliere zur erfolgreichen fehlersuche...und ja der wahnsinn schaut uns doch inzwischen allen schon über die schulter mit einem erwartungsfreudigen grinsen wie ein kind an weihnachten.^^

  • Oh ja, der große Wahnsinn wird mich auch noch einholen, wenn ich mich so langsam dem schwierigen Skripten, neue Objekte etc. zuwende. 8o


    Oder vielleicht wird er schon in meiner 2. FM kommen! 8o

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wie genau hast Du denn diese Dame "als eigenes Objekt angelegt"?


    Habe ein neues Objekt unter servant (-52) angelegt und ihm den Modelnamen aprongal verpaßt.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.