Viktrola spielt keine selbst definierten Schema's

  • Mir ist eben in meiner FM etwas aufgefallen:


    Meine Viktrola bleibt stumm. Zuerst dachte ich natürlich, dass einfach das Schema falsch ist. Dann fiel mir ein, dass das bei meiner ersten Veröffentlichung auch funktioniert hat. Also hab ich das Schema mal in DromEd per play_schema und in einer VO getestet und es ging in beiden Fällen.


    Ok, nun dachte ich, ich habe aus Versehen etwas bei dem Viktrola-Archetyp geändert. Also habe ich einen SoundDescription Link auf gar0104 gemacht und siehe da, es geht. Der Archetyp ist also auch ok.


    Hier mal die Schema zum Vergleich:


    //custom
    schema m22_DasBoot
    archetype AMB_M22
    volume -500
    m22SubmarineTheme


    //original
    schema gar0104
    archetype PLYR_SCRIPTED
    gar0104


    Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache? Ich bin langsam am Ende meines Lateins ?(
    Achja, was noch komisch ist: auch wenn man nichts mit dem Viktrola verlinkt, sollte das doch zumindest diese waxytune.wav spielen...aber das tut es bei mir auch nicht.


    Ich meine, ich könnte der Viktrola auch einfach das StdButton oder TrigWorldFrob Script verpassen und sie via CD mit einer SoundTrap verlinken, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, weil man da ja wieder ein zusätzliches Objekt "verpulvert".

  • Als ich meine 2. & 3. FM veröffentlicht habe, hat das Ganze noch funktioniert. Das Schema war genau das Gleiche und der Archetyp (AMB_M22) war auch der gleiche. Nur jetzt geht es nicht mehr...
    Und wenn der Archetyp nicht stimmen würde, könnte das Schema auch nicht in DromEd oder per VO Trap abgespielt werden, was aber beides funktioniert.


    Auch wenn ich das Schema so aufbaue:


    //custom
    schema m22_DasBoot
    m22SubmarineTheme


    geht es nicht mit dem Viktrola, nur wieder per Konsole bzw. VO.

  • Ja, ich hab es mit der aus der Dark.gam verglichen und es sind alles die gleichen Werte und Einstellungen. Mit anderen Schemas, z.b. denen von Garrett geht es ja auch, also ist auch das Viktrola Objekt an sich in Ordnung. Und mein Schema ist auch i.O. weil es bei VO Traps und via play_schema Kommando auch wunderbar funktioniert. Und bei dem SoundDescription Link wird auch der richtige Archetyp verlinkt, dass passt auch ?(

  • Sicher kann man das Schema abspielen, aber wie sind die Ambient Hacked-Einstellungen?
    Radius OK?
    Flags in Ordnung? Bei dem Flag Environmental geht bei mir entgegen Komags Tutorial auch nix. Entweder nichts eintragen oder NoSharpCurve.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • ?(


    Entweder verstehe ich dich falsch, oder wir reden wirklich von 2 verschiedenen Sachen. Das einzige was ich will, ist ein Viktrola, dass ein Lied abspielt welches ich über ein Schema definiert habe.


    Ich kann jedes beliebige andere Schema (mit jeweils unterschiedlichen Flags) via SoundDescription abspielen lassen, nur mein Schema nicht.


    Wenn ich das Schema als Ambient Hacked beim Viktrola einstellen würde, würde man es die ganze Zeit hören, es soll aber erst ertönen, nachdem man das Viktrola angeschalten hat. Was du hier meinst sind normale Ambientgeräusche die Objekte verursachen, dass hat aber leider nichts mit meinem Problem zu tun.


    Wenn ich das Schema an eine VO verlinke, und diese via CD durch das Viktrola triggern lassen, funktioniert es auch wie gedacht. Nur sollte es auch ohne diesen Umweg gehen :(

  • Hm ... oben las ich "archetype AMB_M22", schloss daher auf einen Eintrag unter "Ambient" und fragte nach dessen Einstellungen in der Hierarchie. Wäre es dann unter "Devices" nicht besser aufgehoben? Wenn es unter Ambients abgelegt ist, würde ich dessen Properties in der Hierarchie nochmal prüfen. :)
    Ach es ist immer mißverständlich, wenn man es nicht selber vor der Nase hat, ich habe ja auch schon etliches an Geräuschdateien 'verbaut' ... ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Wäre es dann unter "Devices" nicht besser aufgehoben? Wenn es unter Ambients abgelegt ist, würde ich dessen Properties in der Hierarchie nochmal prüfen. :)


    Das einzige worin sich z.b. gar0105 und m22_DasBoot unterscheiden ist das Speech-Flag. Aber auch mit gesetztem Speech-Flag funktioniert es nicht ... ich mach es jetzt einfach mit der zusätzliche Trap und Ruhe ist :D


    Wenn jemanden noch etwas einfällt, bin ich natürlich offen für neue Vorschläge...

  • Ich hab mal das Victrola in "die verborgene Stadt" getestet, das ist auch über SoundDescription verlinkt: gerht einwandfrei. Wo hast du dein Schema drin? Ich hab´s bei scripted.sch drin, wo sich auch die anderen Victrola-Schemas befinden. Ich hab einfach die Auflistung weitergeführt und mein Schema angehängt, sieht bei mir so aus:


    //MSG 7 "Punishment"
    schema karvic07
    archetype KARRAS_SCRIPTED
    karvic07


    Als archetype hab ich das "Original" genommen, nicht meine Missionsnummer. Vielleicht hilft das?

  • Nein leider nicht. Ich konnte sogar die Geräusche von Maschinen, Wasserfällen etc. etc. verlinken...alles funktioniert bis auf mein Schema. Wie gesagt, ich hab das jetzt erstmal via VO gelöst, ist zwar nicht die elegante Lösung, aber es funktioniert :rolleyes:

  • Probier's mal mit einer anderen Sounddatei Kodierung. Ich habe dieses Theater auch ständig, weshalb ich immer empfehle die Datei in eine OGG-Vorbis umzuwandeln und dann Darkloader ab Version 4.2 zu benutzen, um die Sounddatei in das richtige Format zu konvertieren. Ansonsten bleiben Victrolas auch bei mir meist stumm.

  • Ich werde es mal versuchen, aber an sich kann ich jetzt schon sagen, dass es wieder nicht funktionieren wird :D
    Die .wav Datei ist die gleiche Datei, die ich damals beim Release der 2. & 3. Mission verwendet habe und da ging es ja noch ...
    Das ist es ja vorallem, was mich so verwundert ?(


    EDIT


    Getestet und wie immer: nein.

  • Und die Audio-Einstellungen unter T2 sind hoffentlich beide an (Lautstärke und SFX lassen sich ja unabhängig einstellen)?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Das war auch eine meiner ersten Ideen, aber die konnte ich gleich wieder verwerfen da alles Sonstige auch geht. Beide sind auf 100%
    Wie gesagt, ich zerbrech mir jetzt nicht mehr den Kopf darüber, eine VO tut es auch...

  • Ach es ist doch manchmal so einfach, daß man sich im Nachhinein ärgert. Hatte z.B. gestern noch einen Dialog eingebaut, der partout nicht wollte. Dabei hatte nur der entsprechende Eintrag in SPEECH.SPC gefehlt, einfach vergessen.


    Aber einen entsprechenden Eintrag gibt es in dem Fall ja nicht. Wenn es mit play_schema hörbar ist, muß es eine Einstellung im entsprechenden Fenster sein. Aber weche ..? ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.