Fehler bei Optimise: Assertion Failed

  • die polygone sind an den meisten stellen bei ca 50-100.
    an manchen durchgängen zu andren räumen steigen die hoch zu 400-600...
    sollte ich dann mal die ganze missi ablaufen und gucken, wo 1000 is?



    ich habe den selben fehler wie in post1

  • Okay, dürfte ich mal deine mis haben? Dann würde ich selbst mal ein Auge drüber werfen! :)
    Denn so genau wüsste ich jetzt nicht, was ich dir raten würde.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Komisch!


    Bei mir kommt, wenn ich einen Cube von ca. 8 x 8 x 60 baue, wieder der Fehler!


    Erstens: war das bei meinen ersten 3 Missionen nie der Fall!
    Zweitens: Ich habe schon mehrere Cubes mit dieser Grösse aneinandergehänkt, sogar noch grössere, er kommt nur an einer gewissen Stelle, wobei mir unbekannt ist, was mit dieser Stelle anders sein sollte als alle anderen in Dromed???


    Stimmt evtl die Ausrichtung nicht? Ich meine den Winkel zu Ost/west/Nord/Süd ?


    Komisch ist auch dass der Fehler nur dann kommt, wenn ich den cube(der problemlos ging) kopiere und an an der gegenüberliegenden stelle platziere. Eigentlich sind es zwei Gänge die einen Quadratischen Cube verlassen, einer links einer recht, und bei dem Rechts kommt eben der Fehler...!


    Das war früher nie der Fall!!!
    Komisch!


    Gridsize ist bei mir 11!


    (11 weil, ich sonst meine Torbögen nicht sauber an die aussenwand anliegend anbringen konnte...)




    Grüsse


    Mayar

  • Mayar, bau gefälligst Gänge mit Grid 13 ;) Denn DANN hast du solche Fehler nicht. Benutze Grid 11 nur bei ÄUßERST detailierten Stellen, bei denen man nicht von weitem draufschauen kann!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • He....!


    Bitte nicht in diesem Ton...;-)



    Der Punkt ist! Ich musste Grid 11 nehmen, wie schon gesagt, da sonst die Torbögen an der End-stelle heraustreten würden...:-)!


    Sorry....bin momentan etwas anfällig...:-)


    Grüsse


    Mayar

  • Mayar, achte einfach darauf, dass die Gänge und große Räume eine schöne gerade Zahl haben! :) also keine Komma Zahlen. ;)


    JackInTheBox, ich habe den Fehler gefunden, es ist ein klassischer Anfänger Fehler, also nichts schlimmes, doch merke dir meine Worte:


    Hilight_do_snap zeigte bei mir komischerweise keine Wikrung, obwohl "USE" an ist ...... sehr komisch, aber dann machen wir es manuell.
    Sobald du einen neuen Bush erstellt hast und ihn an seine richtige Position gebracht hast, dann machst du IMMER folgendes:
    "Brush anwählen, dann Strg drücken UND halten und erst dann den Brush erneut anklicken und die Maustaste ebenfalls halten. Nun solltest du in der Lage sein, den Brush zu ziehen und seine Größe zu verändern. Wenn nun USE an ist, und du Strg und Maustaste loslässt, dann rastet der Brush IN das Grid ein, was du gerade aktiv hast, Standard ist 16 Grid!"


    Diese Methode wendest du bei JEDEM neugebauten Brush an, ohne Ausnahme, denn dann hast du diese Fehler NIE mehr!


    Und nun musst du einige Brushes in deiner FM noch mit dieser Weise korrigieren, also alle Brushes, die eine ziemlich komische Größenzahl haben wie "12.67" 8o
    Hast du das gemacht, dann kannst du schön locker wieder Optimize durchrechnen lassen! :)


    Ach ja, wenn dir die Brush zu komisch einrasten, dann verwende einen kleineren Grid, gehe aber niemals unter 12, nur bei kleinen Räumen darfst du noch auf 11 runtergehen.
    Viel Spaß beim Weiterbauen!!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Alles Klar Darkthief!


    Edit: Also habe jetzt Grid 14 eingestellt, und die Hilight-formel geschrieben...jedoch nützt auch das nicht...!?


    Komisch!


    Ich habe jetzt sogar die Cubes dem Raster so ausgerichtet, sodass sie gerade mit dem Raster verfliessen, also keine Winkel drinnen...


    Ich habe auch die Länge der Cubes auf "keine kommastellen" verändert!



    Danke


    Grüsse


    Mayar

  • Das problem...
    bei manchen dingern möchte ich eben auf den pixel genau eine sache hingeschoben haben... dann kommt dieses 12,67 eben =/


    also liegt es doch daran, dass meine zahlen zu krumm sind =/



    darf ich dann sozusagen NIE krumme zahlen haben?


    zum beispiel das häuschen in dem treppenhaus... die wände sind nun mal so dünn =(



    aber ja ich werd in zukunft drauf achten dass meine räume immer maße haben die durch 4 oder 2 teilbar sind, wenn möglich...
    bzw ganze zahlen...

  • Wenn du Räume hast, bei denen du niemals von weither hinschauen kannst, dann kannst du AUF JEDENFALL mit 0.5 und 0.25 Schritten bauen, nur bei deinem Innenhof mit der Blumenwiese wäre es schon zu Riskant, mit 0.5 Schritten zu bauen, aber sonst schon! :)
    Wenn du den Brush detailiert einrasten willst, also 0.5 oder 0.25, dann nimm einfach Grid 12 oder 11! :)


    Mayar, bekomm ich auch deine Miss mal, um kurz durchzuchecken, ich wüsste ebenfalls nicht, wie ich dir gerade helfen kann. :baby:

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Mayar:
    Schieb den im Screenshot selektierten Cube mal von dem gewölbten Gang weg, d.h. mal so 2 DU in positive X-Richtung, sodass er nicht mehr von dem gewölbtem Gang geschnitten wird.
    Durch die überlappenden Dreiecke wird die eine Seite des Würfels evtl. zu oft in einzelne Flächen zerlegt was über das interen Limit reicht und somit zum Fehler führt.

  • Zitat

    Original von Mayar
    Was genau meinst du mit positive X-Richtung?


    In "Richtung Taskleiste". Je höher die X-Koordinate eines Brushs, "desto näher rückt er an den unteren Bildschirmrand" und umgekehrt.


    Zitat

    Original von Mayar
    Und für was steht das Kürzel DU (Dromed-Units) ?


    Genau!
    4 DU entsprechend dabei relativ genau 1m.

  • Ein Kästchen ist also (Virtuell) genau 25 x 25 cm gross?


    Alles Klar! Du redest von den Koordinaten...X & Y alles klar...


    Vielen Dank nochmals


    Aber eben, die Cubes müssen sich schneiden, um das geht es ja!


    Wenn ich den langen Cube weg von den dreiecken entferne, dann kann ich nicht mehr durchgehen!


    Für heute habe ich genug gedromeddet....


    Gute Nacht allen....

  • Alle Brushes müssen an das Grid sauber angepasst sein, und ich habe dir ja schon gestern gesagt, du musst es bei JEDEM Brush machen, also auch bei deinem Kiesweg, der mir, als ich deine FM angeschaut habe, auch nicht ganz geheuer aussah.
    Die Objekte müssen KEINESFALLS auf dem Grid liegen, auf KEINEN Fall, wenn du dies tust, dann schießt du dich ja selbst ins Aus, da deine FM so etwas eintönig wirkt, also mach es schön kunterbunt! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • des weiß ich schon, lol. nur wenn ich zum beispiel eine quadratische fläche habe und dann eben nur einen kleinen rechteckigen teil davon in einer andren textur als der rest haben will... das is mir noch nich klar =/