USB-Stick beschädigt?

  • Nabend zusammen,


    seit einigen Wochen ärgere ich mich schrecklich, dass mein 8 GB USB-Stick seinen Dienst verweidert. Das kam nicht einfach so, hab ich ihn wohl selbst beschädigt:


    Ich hatte meinen USB-Stick zu einem Freund mitgenommen (Savegames übertragen) und hab mir, laut Kaspersky, einen Virus, vom Freund, auf dem Stick eingefangen. :rolleyes: Wie dem auch sei, kurzerhand hat mein Anti-Virus diesen neutralisiert und entfernt. Um "sicher zu gehen" wollte ich den Stick nochmal neu formatieren, zuvor hab ich natürlich die Daten gesichert. Aus welchem Grund auch immer, offenbar bin ich mir dem Ellbogen gegen die Entertaste gekommen, wurde die Formatierung vorm Abschluss abgebrochen.


    Nun mein Problem, wenn ich versuche den Stick zu öffnen, schlägt er logischerweise vor, den Stick zunächst zu formatieren. WENN ich nun formatiere, behauptet er, dass der Stick Schreibgeschützt sei.
    Wie denn das? Einen Schreibschutzschalter oder dergleichen hat der Stick nicht. Ich hab es auch mit GParted aus Ubuntu versucht, doch meint auch der, der Stick sei schreibgeschützt.


    Der Stick hat mich 40 € gekostet und war sehr zuverlässig, weshalb eine Neuanschaffung wirklich schade wäre.
    Hättet ihr eine Idee oder eine Lösung, wie ich das Problem beheben kann? Wie gesagt, hab ich nicht mehr als die Formatierung versucht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)


    Schönen Abend noch,
    davidsung

  • Du könntest den Schreibschutz in der Registry aufheben. Schau mal, ob es einen Eintrag


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies


    (oder ähnlich) gibt, darin solltest den DWort-Eintrag WriteProtect auf 0 setzen, wenn das geht.

  • Leider existiert dieser Eintrag nicht, geschweige "StorageDevicePolicies". Einzig "Storage" konnte ich auffinden.


    Edit: Mehrere Programme, die zum Datenretten gedacht sind, geben an, dass der Boot Sektor beschädigt sei, doch möchte keiner von denen ihm reparieren, so heißt es immer "Kein Zugriff" oder "Schreibschutz".

  • Welches Betriebssystem hast du eigentlich? Ab XP SP2 gibt es den o. g. genannten Eintrag in die Registry. Ansonsten schau hier
    Wie heißt denn der Eintrag, hinter dem du eine Storage vermutest?


    Zum LowLevel formatieren (letzter Ausweg) ist z. B. das hier geeignet. Zuvor würde ich aber
    dieses Programm ausprobieren. Hat bei einigen geholfen, wie man hier sieht.

  • Die Registry spuckt keinen Eintrag aus (siehe Bild 1). Auch hab ich Datenrettungsprogramme versucht, den sog. "Testdisk". Der meint, der Boot Sektor sei irreperabel zerstört, möchte ihn nicht selbst wiederherstellen (Write Error) wie man Bild 2 sieht.
    Auch ein LowLevel-Format schlägt nicht an (siehe Bild 3), bleibt alles beim gleichen (siehe Bild 4).


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/4615/regeditsg0.th.png][Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/2077/testdiskwc1.th.png][Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/8013/lowlevelformatdm2.th.png][Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5329/formatierenbv6.th.png]


    Edit: Heh, vorher stand nix von hinzufügen, sollte ich mal versuchen. Naja, auch net geholfen. Den Stick kann man wohl wegwerfen.

  • Der Registry-Eintrag ist nicht immer vorhanden. Ich hatte das nur aufgrund deiner Probleme vermutet.


    Zitat

    Edit: Heh, vorher stand nix von hinzufügen, sollte ich mal versuchen.


    ?(


    Hast du mal die pen2pref.exe ausprobiert?

  • Zitat

    Original von davidsung
    "pen2pref.exe"? Was ist das, wo bekomm ich das her bzw wie kann ich den ausführen?


    Zitat

    Original von fibanocci
    Zuvor würde ich aber dieses Programm* ausprobieren. Hat bei einigen geholfen, wie man hier sieht.


    *Lade dir das zip. herunter; da ist ein Readme mit bei.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Google hilft:


    Das hilft mir kein Stück weiter, hab ich doch selbst danach gesucht. Offenbar will er einfach nicht starten: "1.Please connect your Handy Steno 2.0 to your computer." Einzig "Device not Found/n" wird ausgegeben.


    Zitat

    Hast du es schon mal mit der Kaspersky Backupfunktion probiert?


    Nein, um ehrlich zu sein, wusst ich gar nicht, dass mein Kaspersky Internet Security 2009 sowas hat. ?(

  • Ach ja, mir ist noch was eingefallen. Wenn der o.g. Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist, müßte man den eigentlich erst schaffen, um ihn dann abschalten zu können. Den Wert kannst du hier nochmal einsehen. Dann dürfe Windows (welches eigentlich?) nichts mehr zu meckern haben.


    Angeblich soll Win98 unter DOS übrigens alles formatieren, was in den Weg kommt, Schreibschutz hin oder her.

  • Ersteres hab ich schon gemacht, neu angelegt, kein Erfolg.


    MS DOS sollte ich mal versuchen. Fragt sich nur, wie ich eine Startdiskette erstellen soll. Zwar besitzte ich ein Diskettenlaufwerk, aber keine Disketten. :D Evt. kann ich einen kleinen Alternativ-USB-Stick nutzen.

  • Hallo


    Wenn der Bootsektor schadhaft ist, dann ist die Partition beschädigt. Da hilft formatieren nichts.
    Am besten löscht man unter Windows die Partition und erstellt anschließend eine neue Primäre Partition die startbar ist und dann noch formatieren (Fat32).

  • Neue USB Sticks kosten nicht mal mehr so viel. Letztens habe ich für 8 Gig 10€ bezahlt. Jenachdem, welcher Laden ein Angebot raushaut.
    Aber natürlich ist es schade, wenn ein teuerer Stick kaputt ist. Ich hatte auch noch einen 1Gig da, für ( damals ) 35€, ist auch schon im Nirvana.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Da will ich mal diesen Thread reaktivieren, um eine Geschichte zu erzählen:
    Auf einem USB-Stick, 32 GB, mit Fat32 formatiert und von einem namhaften Markenhersteller, speicherte ich seit Monaten alle möglichen Daten zwischen, so als Backup. Zuweilen vergaß ich auch mal, die Daten auf einer richtigen HD abzulegen, was mir dummerweise in den letzten Wochen passiert ist.
    Heute früh wars dann soweit: Der Stick wurde unter Windows 7 nicht mehr erkannt. Schnell einen anderen Port ausprobiert, auch nichts. Einen anderen Rechner ausprobiert, auch Win7. Nix. Noch ein anderer Rechner (Laptop, Vista). Nix.
    Dann reaktivierte ich einen alten PC, auf dem Win2000 und Linux Mint 7 Universal installiert sind: Kein Problem unter beiden Betriebssystemen. Daten schnell gesichert und weiter gehts.
    Nun hats mich doch mal interessiert, woran das überhaupt lag. Mit Live-CDs (Mint) wurde der Stick auf allen Rechnern erkannt. Unter Win7+Vista dagegen überhaupt nicht (mehr). Mir ist schon öfter mit verschiedenen USb-Sticks aufgefallen, dass Vista und das Derivat Win7 ziemlich lahmarschig auf USB-Sticks reagieren. Irgendwie sind diese BS hier anfällig.


    Und die Moral von der Geschichte: Willst du Daten von einem USB-Stick retten, mußt du eine Linux-Life CD besorgen.