Waffen an der Schule

  • Hallo @ all,


    mich würde gern euere Meinung zu diesem Thema wissen:



    Woran fehlt es diesen Jugendlichen die soetwas machen:


    Erziehung? Intelligenz? usw.

  • Es fehlt weder an Erziehung noch an Intelligenz, ihnen fehlt zuwendung und aufmerksamkeit, solche leute wollen zu kenntnis genommen werden, und wenn sie dafür jemanden umbringen ist ihnen egal, hauptsache man nimmt sie zur kentniss.

    • Offizieller Beitrag

    Meintest du, woran es ihnen FEHLT? ;)


    Ich denke, die meisten sind hauptsächlich psychisch labil. Wenn jemand schwach im Geiste ist und obendrein eine niedrige Hemmschwelle hat, kann es zu sowas kommen.
    Erziehung spielt einen Teil mit. Wie oft wollten Kinder von Bekannten, dass ich ihnen mal ein Spiel ausleihe (bsp.: Severance, Splinter Cell, Battlefield...) und jedesmal, wenn ich sage, dass ich das erst mache, wenn sie 18 sind, bekomme ich von den Eltern zu hören "Och mach doch, wenn er es net hier zocken kann, geht er eh zu Freunden, die das dürfen." Ich unterstütze sowas nicht!
    Dann gibt es noch die Unterhaltungsmedien im Allgemeinen. Wie eben angesprochen sind es die Spiele (Zensur bringt da gar nix, es geht immerhin darum, was man in dem Spiel machen muss, und nicht, wie es aussieht). Die FSK bei Filmen ist auch für'n Arsch. Herr der Ringe ab 12!!! Soll ich mal lachen?!? Immerhin werden da Orks geköpft. Und Harry Potter? Ist auch ein Brüller, was die da für ne Grenze gesetzt haben. Fehlt nur noch dass sie den Streifen als pädagogisch wertvoll werten! Und wie war es früher? Teen Wolf 2 ab 16 (Okok, das ist das andere Extremum). Alles in allem betrachtet trägt die Unterhaltungsbranche auch dazu bei, dass Jugndliche was an die Klatsche kriegen.
    Nun kombiniere man das Ganze mit einem psychisch Labilen mit niedriger Hemmschwelle, der Eltern hat, denen er sich nicht anvertrauen kann (Androhung von Prügel bei schlechten Noten etc...), füge noch ein gestörtes Verhalten gegenüber Mitmenschen (die ihn prompt darauf hänseln) und ein paar schlechte Noten hinzu und fertig ist der Amokläufer. Jetzt fehlt nur noch ein dummer Spruch ("Ey, bist du so blöd oder tust du nur so?!?"), und schon knallts.


    BTW: Ist es nicht merkwürdig, dass die meisten solcher Schüler ihre Waffen von den Eltern haben? Welcher normale Mensch sammelt Waffen?!? Schön, Historische Waffen kann man akzeptieren (kann man immer noch unbrauchbar machen). Jagdwaffen würde ich auch noch verstehen (Es gibt Auflagen, die Waffen sicher aufzubewahren, genau wie bei Sportwaffen). Aber was sind das für Eltern, die daheim Schrotpumpen und Deserts herumliegen haben?!? Da kann doch auch was net beim Elternhaus stimmen.

  • Hallo,
    ich schließe mich der Meinung von Stahri an. Das hat nichts mit Intelligenz/Erziehung zu tun.
    Manche Eltern nehmen sich leider keine oder nicht genügend Zeit für ihre Kinder. Sie kümmern sich nicht um deren Sorgen/Probleme und wundern sich dann,wenn das Ventil platzt.
    Hinterher ist dann gerade von diesen Eltern der Aufschrei groß, wenn soetwas passiert. (....wir wußten garnicht das er/sie Probleme hat blablabla).
    Mit meinem Sohn halte ich es so, er weiß das er mit allem zu uns kommen kann - egal was anliegt.
    Aber ich nehme mir dann auch wirklich Zeit für ihn und höre zu. In den letzten 15 Jahren bin ich gut damit gefahren.


    Gruß Judith

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer sehr leicht, die Schuld einfach auf die Eltern zu schieben - ohne überhaupt die näheren Umstände zu kennen.


    Es könnte genausogut eine organische Stöhrung des Gehirns vorliegen, die Eltern, als Laien, die keine psychologische Ausbildung haben übersehen - das selbe gilt für Lehrer an Regelschulen. Niedrige Hemmschwelle, mangelnde Selbstkontrolle können eine organische Störung im Gehirn zugrunde haben, es sind oft Erscheinungsbilder des Hyperkinetischen Syndroms. Solche Kinder und Jugendliche sind auf dem Vernunftweg oft schwer oder kaum zu erreichen. Ich weiß leider nur zu gut, wie das ist, wenn Kinder nicht so sind wie andere Kinder, ich kenne das Unverständnis der Nachbarn, Lehrer und sogar der eigenen Verwandtschaft. Und die der Behörden, die aus Spargründen notwendige Heilpädagogische Maßnahmen einfach streichen. Das macht es für ein Kind sehr schwer, und die Außenseiterrolle ist da praktisch schon vorprogrammiert.


    Kann sein, daß er einfach eine Kurzschlußreaktion hatte, was im Unterricht vorgefallen ist, weiß ja keiner, vielleicht hatte er schon seit langen Probleme mit der Lehrerin, kann sein, daß seine Eltern keine Zeit hatten, daß er Liebeskummer hatte und vielleicht einfach alles auf einmal schief ging und er durchdrehte. Es gibt Menschen, die schaffen es einfach nicht, sich jemanden anzuvertrauen, sind introvertiert oder depressiv, auch Depression ist eine schwere Erkrankung, die oft erst erkannt wird, wenn es schon zu spät ist. In den Berichten lese ich immer, der Schüler war "unauffällig", vielleicht war er es zu Hause auch, die wenigsten 16jährigen erzählen alles ihren Eltern, oder tut ihr das? Hier sind ja wohl etliche in dem Alter.


    Aber voreilig alles auf die Eltern schieben, finde ich völlig falsch. Ihr redet hier über Menschen, die ihr nie kennengelernt habt, bedenkt das dabei.


    @ Judith - dein "blahblah" ist typisch, aber bist du dir wirklich sicher, daß du alles weißt - vielleicht dachten die Eltern des Jungen genauso, und stehen jetzt entsprechend unter Schock. Nicht nur, daß sie vielleicht lange dachten, es wäre alles in Ordnung und er würde es ihnen sagen, wenn er Probleme hätte - sie haben ihren Sohn verloren, und halb Deutschland gibt ihnen die Schuld dafür, ob sie dafür etwas können oder nicht.

  • ich hab gerade ein artikel in der zeitung zu dem fall in coburg gelesen.
    der junge scheint eigentlich keine probleme mit noten gehabt zu haben und war auch kein einzelgänger oder außenseiter. die polizei hat bei ihm
    heavy metal cds, zeitschriften und poster gefunden und schiebt es jetzt darauf, dass er in der satanismus szene war X(


    es ist wirklich zum kotzen !! jetzt braucht man wieder etwas worauf man es schieben kann, genau wie in erfuhrt auf pc- spiele.
    jetzt ist es die musik und der geschmack, wahrscheinlich wird jetzt jeder blöd angemacht, nur weil ein totenkopf auf seinem schulordner klebt und man metal hört X( X(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch wieder so ein typisches Vorurteil, die Eltern, die Musik, die PC-Spiele - doch wer weiß wirklich, was in dem Jungen vorging? Er hätte ein Masaker in seiner Klasse anrichten können, doch er hat es nicht. Er hat sich selbst getötet, da wird man die wahren Gründe dafür nie erfahren.
    Aber irgendeinen Sündenbock braucht man anscheinend um die Nachrichten zu verkaufen. Warum nichtmal die Nachrichten-Sendungen verantwortlich machen? Was da gezeigt wird, ist ja auch ziemlich brutal manchmal - aber dann doch lieber schreiben, er hat Metal gehört oder Horrorfilme angeschaut... :baby:

  • Hallo,


    allgemein zum Thema Waffen. Gerade in den Berliner Innenstadtbezirken gibt es viele Waffen und Gewalt in den Schulen. Soweit ich mich erinnere, stand hier mal in einer Zeitung, dass an einer Schule Metalldetektoren eingeführt werden sollen.


    Christine,
    ich habe keine Pauschalverurteilung aller Eltern vorgenommen, auch wenn sich das so gelesen hat. Was ich allerdings meinte ist, dass es vereinzelt Eltern gibt, die sich überhaupt nicht für ihre Kinder interessieren, weil die eigene Karriere wichtiger ist oder weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen. Meist findet gar keine Kommunikation zwischen Eltern/Jugendlichen statt oder wird über materielle Dinge kompensiert. Soetwas finde ich einfach traurig und das sind ja auch eher Ausnahmen.
    Was den Jungen zu der Tat bewegt hat, wird nie jemand erfahren, dass wären ja auch alles Spekulationen. Deshalb würde ich mir auch nie eine Schuldzuweisung über die Eltern dieses Jungen anmaßen. Die haben den Schock und die Trauer zu verarbeiten und verdienen auch Mitgefühl.
    Das zu Hause nicht alles erzählt wird ist schon klar, aber die Möglichkeit ihr/ihm aufzuzeigen, dass man zuhört ohne gleich rumzuzetern, sollte da sein. Ob es nun um schlechte Zensuren oder um schlimmere Sachen geht.



    Gruß Judith

    • Offizieller Beitrag

    @ Judith - so meinte ich das auch ;)


    Metalldektoren in einer Schule einführen klingt schon sehr übel, aber ob das was nützt? Vielleicht wäre es sinnvoller die Kosten dafür in gezielte Jugendarbeit zu stecken? Ich bin ja kein Jugenpsychologe, aber Jugendliche, die es schaffen sich illegal Waffen zu besorgen, die schmuggeln das auch an Metaldektoren vorbei - gegen die Gewaltbereitschaft müßte da etwas getan werden. Aber ob das noch möglich ist?

  • Zitat

    Original von christine
    @ Judith - so meinte ich das auch ;)


    Metalldektoren in einer Schule einführen klingt schon sehr übel, aber ob das was nützt? Vielleicht wäre es sinnvoller die Kosten dafür in gezielte Jugendarbeit zu stecken? Ich bin ja kein Jugenpsychologe, aber Jugendliche, die es schaffen sich illegal Waffen zu besorgen, die schmuggeln das auch an Metaldektoren vorbei - gegen die Gewaltbereitschaft müßte da etwas getan werden. Aber ob das noch möglich ist?


    also meiner meinung nach bringt in so einem fall ein psychologe oder juegendberater meist gar nichts. Der Täter war in meinem Alter und ich glaube kaum, dass da jemand zu so einem Berater geht :rolleyes:


    Was ich noch ziemlich schlimm finde, allgemein, ist dass oft die ganze Gesellschaft zu aufgespaltet ist: Ich wohn ja in nem Dorf, das Stadtteil von ner nicht allzugroßen Stadt ist (ca. 20 000 Einwohner) und schon da steht Gewalt zwischen deutschen Jugendlichen und Ausländern an der Tagesordnung !! Viele würden jetzt sagen, dass sind die Rechten, die gibts doch überall, doch das stimmt nicht ! Ich will hier nichts verallgemeinern, doch ein großer Teil der ausländischen Jugendlichen ist sehr gewaltbereit ! Die Hauptschüler bestehen ja bis zu 80 % aus Ausländern und dort ist es wohl normal, dass man sein Springmesser in der Tasche hat und den ganzen Tag auf der Straße rumhängt und andere Leute blöd anmacht, oder sogar überfällt. Daher kommt es auch oft zu Schlägereien zw. den dt. Jugendlichen und Ausländern, und daher tragen auch viele Jugendliche Waffen bei sich. Das ist meine Erklärung, natürlich ist es nicht nur das Problem mit den gewaltbereiten Ausländern, aber es ist ein Mitgrund, warum so viel Gewalt in unseren Straßen/Schulen ist. Das trifft zwar nicht auf den Fall in Coburg zu, ist meiner Ansicht nach aber auch ein Problem, dass di Politiker oft vertuschen.


    Nicht, dass mich jemand falsch versteht, das ist nicht ausländerfeindlich gemeint ! Ich sage nur, was mir aufgefallen ist, und was ich für Erfahrungen damit gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte jetzt weniger, daß die Schüler zu einem Berater oderso gehen, sondern daß an den Schulen mehr getan werden müßte, über die Lehrer und die Eltern - ich denke mal, daß da unser ganzes Schulsystem ziemlich im Argen liegt und da müßte was verändert werden. An den Regelschulen wird irgendwie der Stoff durchgezogen, wer nicht mitkommt oder andere Probleme hat, bleibt eben auf der Strecke.