Regeländerung im FM Ratethread

  • Für mich ist der Name der FM völlig ausreichend. Der Link ist mir unwichtig, den kann ich selbst suchen.
    Ich würde auch nur einen Link reinstellen, wenn ich gerade den Thief-PC anhabe. Beim anderen PC ist mir das nicht möglich, da nicht installiert.
    Letzt endlich sehe ich das ganze aber nicht so ernsthaft, schließlich soll das Raten nur unterhalten.

  • Und wer garantiert für die Aktualität der Links? Noch ist thiefmissions.com online, aber wer sagt, dass nicht irgendwann die Server abgeschaltet werden? Dann laufen u.U. schon eine Menge der Links ins Leere. Und sollte Stefan irgendwann mal wegen Serverumzug o.ä. gezwungen sein, die Struktur des Downloadcenters zu ändern, passiert mit diesen Links das Gleiche.


    Wie ich schonmal vorgeschlagen habe: Warum nicht einfach zu den Regeln dazuschreiben: "Wenn ihr daran denkt, verlinkt bitte die FM auf einen Download. Wenn ihr's vergesst ist es auch nicht schlimm, wir sind ja alle nicht zu doof oder zu faul, um uns die FM selbst herauszusuchen."
    Das ist unverbindlich, unkompliziert, und es ist dann auch kein Beinbruch, wenn ein Forums-Neuling den Link vergisst, weil er es schlicht und ergreifend nicht gewusst hat.

  • Dann können wir alle Regeln ja streichen; unverbindlich und unkompliziert. :rolleyes:


    Aber jetzt im Ernst, wer wird dann freiwillig schon einen Link posten? Als Abrundung der Sache gehört der Link für mich halt dazu. Und zur Aktualität der Links habe ich kein Problem, dann kann man ja die Suchfunktion ebenso in die Tonne treten, vllt. geht ja mal was verloren oder der Server zieht um.

  • Zitat

    Original von Vityaz
    Dann können wir alle Regeln ja streichen; unverbindlich und unkompliziert. :rolleyes:


    Wieso kann man dann auch alle Regeln streichen? Es gibt nunmal bei jedem Spiel Grundregeln, die einen reibungslosen Ablauf garantieren. Und es gibt, wie in diesem Fall, Regeln, die nicht primär zum Spielablauf beitragen, sondern das Spiel im Gegenteil nur verkomplizieren.


    Zitat

    Aber jetzt im Ernst, wer wird dann freiwillig schon einen Link posten? Als Abrundung der Sache gehört der Link für mich halt dazu. Und zur Aktualität der Links habe ich kein Problem, dann kann man ja die Suchfunktion ebenso in die Tonne treten, vllt. geht ja mal was verloren oder der Server zieht um.


    Freiwillig werden dann diejenigen einen Link posten, die es auch schätzen, wenn andere es tun.
    Und wenn man so fatalistisch an das Thema der Aktualität herangeht, wie du das machst, kann man auch gleich sagen, es lohnt sich nicht, in diesem Forum Beiträge zu schreiben, weil vielleicht ist damit ja auch irgendwann Schluss, wenn Stefans Host Pleite geht oder der Blitz einschlägt... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Um nochmal meinen Senf dazuzugeben: Ich hab ebenfalls für "Regel streichen" gestimmt. Der Grund ist, weil mich die Links einfach nicht interessieren. Sie sind für mich nur eine nebensächliche Hilfestellung, die ich nicht brauche, weil ich es vorziehe, die FM selber ausfindig zu machen.


    Ich hab mir mal die Argumente für das Linkposten vom Thread herauslesen


    - sei selbstverständlich, da fester Bestandteil der Regeln
    Verstehe schon, dass hier auf eine Traditionssache eingegangen wird, aber wie bei anderen Dingen auch sollte man Veränderungen immer aufgeschlossen sein.


    - nicht zeitraubend, kein Thema den Link zu posten, da es der Ratesteller nur einmal tun muss, die Masse aber je nach Leuten mehrmals
    Dem muss ich wohl zustimmen, aber ich gebe zu, dass ich es selber schon oft vergaß, den Link zu posten.


    - sollte ein Belohnungssystem eingeführt werden, trägt das erheblich zur Motivation bei
    Auch eine interessante Idee, aber bisher wurde noch nicht genauer darauf eingegangen.


    - Ratethread sei nur wegen den Links erfolgreich
    Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen...

  • Ich gebe da Kamon recht, streciht die Linkregelung. Wer Lust hat stellt rein, wer keine hat stellt keinen Link rein. Es muss nicht kompliziert sein und Zwang sollte auch nicht sein. Soll es nicht einfach nur Spaß machen?

  • Zitat

    Und wer garantiert für die Aktualität der Links?


    Dito, das gilt ebenfalls für Rapidshare-Links oder andere Kurzeithoster, irgendwann wird die Datei gelöscht wenn niemand mehr den Link benutzt.


    Zitat

    sollte ein Belohnungssystem eingeführt werden, trägt das erheblich zur Motivation bei Auch eine interessante Idee, aber bisher wurde noch nicht genauer darauf eingegangen.


    Halte ich nicht so gut, es geht um FMs Raten und nicht wer den besten Link danach postet.



    Aber Judith hat recht, sowas sollte kein Zwang werden und bevor das hier endloss Diskutiert wird sollte jetzt der Themenstarter entscheiden.

  • Die Screens zu posten (dem Format anpassen, Aufhellen usw.) ist weitaus aufwendiger, als den Link anzuhängen. Ich sehe das als selbstverständlich an anderen Usern damit die Möglichkeit zu geben die FM, bei Interesse, sofort saugen zu können. Und der Ratethread hat den erfreulichen Nebeneffekt, das man vllt vergessene FM's mal wieder spielen möchte und somit diese gleich finden kann.
    Mittlerer Weile wird hier aus einer, für meine Begriffe, notwendigen Kleinigkeit, eine Wissenschaft (...es könnte ja der Blitz einschlagen..., fehlt bloß noch die wissenschaftliche Erklärung dazu....) gemacht. Und ob die Seite später OFF ist oder der Server nicht mehr existiert, nach Jahren, ist eigentlich zweitrangig. Dann kann (oder muss) man immer noch die einem bekannten Seiten umgraben.
    Also ich bleibe dabei, der Link gehört dazu.


    EDIT: @ Kamon: Das mit dem "Blitz" bezieht sich nicht auf Dich persönlich, sondern allgemein auf diese Diskussion. Die Umfrage ist mir auch etwas zu einseitig, schon was diese munter-fröhlichen Sanktionen angeht. Aber sie wurde nun mal so erstellt. :baby:

  • Zitat

    Original von Markus
    Mittlerer Weile wird hier aus einer, für meine Begriffe, notwendigen Kleinigkeit, eine Wissenschaft (...es könnte ja der Blitz einschlagen..., fehlt bloß noch die wissenschaftliche Erklärung dazu....) gemacht.


    Nun, mein Einwand mit dem Blitz war eigentlich Ironie, bezogen auf Vityaz' etwas fragwürdiges Argument, wenn man nach der Aktualitätsgarantie der Links fragt, könne man auch gleich die Suchfunktion in die Tonne treten. Tut mir leid, wenn das nicht deutlich geworden ist.
    Ich empfinde es übrigens gerade umgekehrt: Meiner Ansicht nach wird allein durch diesen Thread mitsamt Umfrage aus einer nebensächlichen und eben gerade nicht notwendigen Kleinigkeit ein riesiger Aufstand gemacht. Aber wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb: In Deutschland muss halt alles immer zu 150% geregelt sein. :rolleyes:

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier in erster Linie nur einen, der einen riesen Aufstand daraus macht, und das bist Du, Kamon.


    Du hättest auch einfach nur abstimmen können und damit wäre die Sache für Dich erledigt gewesen. Eine Option, wie Du sie haben möchtest, war von Anfang an in der Umfrage vorhanden.


    Und ganz nebenbei bemerkt: dafür, dass angeblich allen die Punkte im Ratethread so egal sind, habt Ihr hier eine ziemlich hitzige Diskussion vom Zaun gebrochen. ;)

  • Wie ich bereits gesagt hatte: Der "Aufstand" wurde a priori durch diesen Thread bzw. die Umfrage begonnen. Und da ist es mein gutes Recht, diese, in meinen Augen, Unverhältnismäßigkeit zu erwähnen und infrage zu stellen. Sowas nennt man in diesem Land "Recht auf freie Meinungsäußerung". Genauso hatten ja auch die Gegner meines Vorschlags, also die Befürworter einer Sanktionierung, die Möglichkeit, sich zu äußern, was sie auch getan haben. Wären keine Reaktionen auf meine Beiträge gekommen, hätte ich auch nicht weiter geschrieben. Aber es entstand nun einmal eine Diskussion - ich empfinde das eher als positiv denn als negativ. Dabei ging es mir in dieser Diskussion, wie du vielleicht gemerkt hast, weniger darum, ob die Regel abgeschafft wird oder nicht, sondern vielmehr, wieso überhaupt eine solche Regel existiert. Wenn ich diesem Thread also überhaupt irgendeinen Sinn zuschreibe, dann denjenigen, dass er vielleicht für kommende "Regelmodifizierungen" den Blick geschärft hat auf nützliche bzw. überflüssige Zusatzregeln. :)


    Und bevor wir jetzt anfangen, über Sinn und Unsinn dieser Diskussion zu diskutieren, warten wir lieber gespannt den Ausgang der Abstimmung ab. Gesagt ist wohl eh alles schon.

  • Zitat

    Original von Vogelfrei
    Und? oO


    Ist doch offensichtlich, oder? SinisterShadow möchte das Ende der Umfrage abwarten, weil erst dann geklärt ist, ob die Mehrheit der User die Regel streiichen oder modifizieren will. Und solange diese Sache in der Schwebe ist, kann auch kein neue Ratethread eröffnet werden...

  • So, Zeit ist um.


    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr Euch für die Abschaffung der Regel mit 11:10 Stimmen entschieden.


    Da das Ergebnis so knapp ausgefallen ist, lasst es uns aber mal mit dem Bonus-System versuchen. Es bekommt derjenige einen Bonuspunkt, der als erster eine Bezugsquelle für eine vorgestellte FM liefert. Dies kann derjenige sein, der den Titel der FM errät, derjenige, der dies bestätigt (bzw. die FM auflöst), oder auch jemand völlig anderes. Es zählt natürlich nur die erste Nennung.


    Damit dürften beide Seiten zufrieden gestellt sein und das zusätzliche Daten-Volumen sollte sich in Grenzen halten. Wenn dem wider erwarten nicht so ist und das Volumen unverhältnismäßig ansteigt, bitte ich um eine Mitteilung durch einen der Admins oder Moderatoren.


  • Ich finde, dieses System sollte wir auch für den Fußball einführen. Eine Mannschaft gewinnt 4:3, aber weil's so knapp war, hat der Gegner auch gewonnen. :rolleyes:
    Tut mir leid, da jetzt "schon wieder" meinen Senf dazugeben zu müssen, aber das hier führt für mich Demokratie ad absurdum.


    PS: Oder lasst uns doch noch einen Monat abstimmen, ob wir dieses Bonus-System wollen oder nicht! [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/156.gif]

  • Habe ich das richtig verstanden, dass derjenige, der als erster die Bezugsquelle nennt, die Bonuspunkte einheimsen kann? Das bedeutet, wenn ich meine eine FM erraten zu haben, gleich noch den Link dazu posten kann und die Punkte bekommen kann? Und wenn ich falsch geraten habe? Dann schwirren ja in jedem Post irgendwelche Links herum...die dann wahrscheinlich auch noch wegeditiert werden müssen. Nö...


    Ich war und bin für die nicht mehr bestehende Regel, dass der "Link-Schläfer", der den Screenshot liefert, Minuspunkte bei nicht mitgeliefertem Link bekommt und derjenige, der als erster den korrekten Link nennt, Pluspunkte erlangt. Da aber die Mehrheit gegen jegliche Linknennung mit dem Ziel Pluspunkte bzw. Minuspunkte zu erhalten ist, akzeptiere ich dieses Ergebnis. Einen neuen Vorschlag finde ich demnach nicht notwendig...WEG mit der Link-Regel.

  • Zitat

    Original von Vityaz
    Habe ich das richtig verstanden, dass derjenige, der als erster die Bezugsquelle nennt, die Bonuspunkte einheimsen kann? Das bedeutet, wenn ich meine eine FM erraten zu haben, gleich noch den Link dazu posten kann und die Punkte bekommen kann? Und wenn ich falsch geraten habe? Dann schwirren ja in jedem Post irgendwelche Links herum...die dann wahrscheinlich auch noch wegeditiert werden müssen. Nö...


    Über diesen hinkenden Fuß der neuen "Regel" habe ich noch gar nicht nachgedacht. Gutes Argument, Vityaz.


    Zitat

    Da aber die Mehrheit gegen jegliche Linknennung mit dem Ziel Pluspunkte bzw. Minuspunkte zu erhalten ist, akzeptiere ich dieses Ergebnis. Einen neuen Vorschlag finde ich demnach nicht notwendig...WEG mit der Link-Regel.


    Es ist ja auch nur vernünftig, das Ergebnis unverändert anzuerkennen, für das sich eine Mehrheit ausgesprochen hat.