• Ich möchte jetzt in meiner Übungsmission ein Freistehendes Haus mit zwei Etagen Bauen.
    Da muß ich doch zwei Große Brush´s erstellen und übereinander setzen und mehrere klein als Zimmer, kann aber bei mir dan nur die Decke und den Boden mit Texturen belegen. Auch mit der "Face" verstellung geht nichts. ?(

  • Hast du ein Areal (also einen großen Air-Brush) gebaut UND dann Air-brushes Hineingelegt? Es gibt zwei Möglichkeiten, ein haus zu bauen


    1) 4 Air-Bs wie ein Rechteck anordnen (aber so, das in der mitte kein Air-B is, also Frei ist). In der Mitte dann mithilfe neu erstellter Air-Bs die Zimmer machen


    2) Einen großen Air-B bauen (Welt), sozusagen als Wieße oder Baugrundstück, auf diesen Grundstück dann mit Solid-B Wände, Decken, Böden plazieren


    Welche Möglichkeit hast du benutzt?
    EDIT: Ich poste dann (oder morgen) eine kleine Schritt-Für-Schritt anleitung, wie du ein haus auf diese zwei Arten erstellst, okay? Falls du noch Fragen hast, einfach weiter fragen^^

  • Ich habe einfach einen großen Brush für die Aussenmauer und in diesen habe ich einen kleineren für die innen Mauern erzeugt und dies mit einer Tür verbunden das man reingehen kann. Ob das so richtig ist weiß ich nicht und ob ich so eine weitere Etage bauen kann auch nicht. Wo bekomme ich eine Treppe her, gibt es die auch in der "Object Hierarchy" kann halt nur sehr schlecht Englisch und muß fast jedes Wort im Langenscheid nachschlagen oder per Internet bei einen Übersetzungs programm.

  • es gibt durchaus treppen als objekte, allerdings als custom-import. (dh heisst jemand hat diese treppen kreiert und du kannst sie dir runterladen und in deine mission einfügen, ist allerdings mit dem rumfuhrwerken in der object hierarchy verbunden)
    einfacher wärs, die teppen aus solid- oder airbruhes zu erstellen (kommt auf deine generelle bauweise an). wichtig ist hierbei, dass du mit garrett im gamemode problemlos diese treppen besteigen kannst, dann können ai dies in 90% der fälle auch. probier dich einfach mal aus, ehe die erste treppe gebaut ist, brauchts seine zeit.
    um höhere etagen zu erreichen tuts aber auch eine leiter oder ein lift ;)


    zum bauen der häuserinnenräume: bau ja die wände nicht aus einzelenen solidbrushes, das nimmt dromed dir auf die dauer übel (also damit meine ich, nicht die wände an allen sechs seiten aus je einem brush) wenn du die solide bauweise bevorzugst, guck dir einfach die testmission an, die ich dir geschickt habe. für die airbrush methode kannst du dir bei der FM "TTGM: Errand Boy" einige ideen abschauen.
    generell zur solid-brush methode (die sich für einsteiger glaube ganz gut macht): soviele brushes wie nötig, so wenige wie möglich!


    lg, turi

  • Nun wirklich runde Gebäude wirst Du nicht erzeugen können. Du kannst immer nur Polygone verwenden um Brushes in Dromed zu erzeugen. Es gibt jedoch Methoden, um Rundungen anzunähern. MH hatte da mal - wenn ich mich recht erinnere - ein mini-Tuto geschrieben. Und snakehunter hat erklärt, wie er die runden Torbögen hinbekommt.


    Für etwas gröbere Rundungen (Zylinder mit 6~10-Ecken als Grundfläche) kannst Du auch einfach die Form in Dromed auf Cylinder stellen und als Sides in Base entsprechend bis zu 10 Seiten angeben.

  • Möchte gerne in meine FM eine geheimtür Bauen habe dazu die Tür "4x4secretdoor" benutzt, meine fragen - wie kann ich die front wo gerade eine rot 0 steht meiner umgebung anpassen und - wie kann ich diese Tür einen Geheimschalter zu weisen.

  • Öhm... das passt gerade auch auf den Threadnamen:


    Ich baue meine FM so, dass ich einen großen Air-Brush setze (Welt)
    und dann dort hinein SolidBrushes, die ich dann wieder mit kleinen AirBrushes fülle.
    So habe ich Außenwände und Innenwände...


    ist das auf Dauer nützlich oder mache ich da was falsch...
    Das könnte nämlich dann mit einem Fehler zusammenhängen, der bei Geräuschen bei mir zustande kommt...

  • wenn du um den großen Air brush auch nen Room brush gezogen hast, dann hängt das damit sicher zusammen.


    Room brushes, die ineinander liegen, haben keinen sinnvollen Nutzen...
    Schall bewegt sich innerhalb der Room brushes, und wenn ein großer Room brush um alles nochmal herum geht, kann er die kleinen innendrin "überschreiben" und eben zu solchen Problemen führen

  • Nein nein... der große AirBrush ist nur die Welt.
    Sämtliche Room-Brushes sind bei mir kleiner und eigenständig (also keiner liegt im anderen)


    Mit "Geräuschproblemen" meinte ich das Problem, was in diesem Thread erklärt wird: Geräusche


    Aber da hast du ja schon gepostet...

  • Kann man denn auf eine Hausmauer nicht was drauf Schreiben zb. Gefängnis, ohne das man Schilder (label) einbaut. Es gibt ja auch Zahlen von 1-10 oder ArealDecal, warum gibt es keine Buchstaben von A-Z , das würde mir einiges erleichtern.

  • Es gibt in einigen FMs spezielle Buchstaben-Texturen um Schriftzüge auf Häuserwänden zu platzieren. Bedenke allerdings, dass diese sich nicht in andere Sprachen übersetzen lassen, ohne dabei die Mis-Datei selbst zu ändern.


    Was Du alternativ auch versuchen kannst, ist mit einem Grafikprogramm einen Schriftzug als Textur zu speichern, ein einfaches Objekt mit einer Tiefe von 0 und den benötigten Ausmaßen zu kreieren (bzw. ein fertiges Objekt umzustricken) und in die Mission einzubauen. Dieses ließe sich dann auch einigermaßen einfach übersetzen.

  • Zitat

    Original von kessi
    [...] Es gibt ja auch Zahlen von 1-10 oder ArealDecal, warum gibt es keine Buchstaben von A-Z , das würde mir einiges erleichtern.


    Was ist denn am Einbauen von Schildern so schwierig?