Probleme in meiner mission

  • ich glaub ich bin zu Dumm zum dromedden mal sehen ob mich jemand des gegenteiligen überzeugen kann :]


    Problem1 :ich wollte einen "lichtschalter" in meine Mission einbauen. hab schon in etlichen OM´s und paar fm´s sowie im forum bei der suchfunktion gesucht aber der schalter will einfach nicht !
    hab ihm einen controldevice link und paar andere[zu testzwecken] gegeben aber der schalter und die lampe bleiben stur :(


    Problem2 :ich wollte einen roombrusch in ein Haus bauen dessen bereich garnicht so groß ist [eine gasse praktisch]
    nur bekomme ich immer eine "invald to mark room 1 id" Fehlermeldung und danach geht dromEd flöten


    bitte um hilfe ;(


    CMd


    P.s. die sUfU hab ich ausgeschöpft die dort beschriebenen tipps funtzen bei mir nicht

  • zu Problem 2: In der Regel hat mir da geholfen, wenn ich einmal "Build Room Database" durchlaufen gelassen habe.
    Ansonsten probier mal, ob es klappt, wenn du den Roombrush einfach nochmal neu machst.


    Oh, btw, "zu dumm" bist du sicher nicht, bezeichne es einfach als unerfahren. :)

  • Zitat

    Original von Mirko
    zu Problem 2: In der Regel hat mir da geholfen, wenn ich einmal "Build Room Database" durchlaufen gelassen habe.
    Ansonsten probier mal, ob es klappt, wenn du den Roombrush einfach nochmal neu machst.


    hab ich ausprobiert die meldung ist die gleiche selbst mit allem drum und dran [also portalize ,optimize usw....] ich versuch einen screnn zu uppen

  • @ Sinster :ein lichtschalter soll eine lampe an und ausmachen können nur die beiden objekte stellen sich stur bei ihrer aufgabe


    Problem2 hat sich durch vergrößern eines anderen roombrushes gelöst jetzt hort man wachen zwar durch die wände aber die sind freundlich gesinnt 8)

  • hast du "load_convict" und "load_gen" eingegeben bzw in komags menü unter "File" ausgewählt?


    Hast du bei der Lampe eingetragen:
    S>Scripts>AnimLight (DAS ist unbedingt nötig, wenn die Lampe an und aus gehen gehen soll)
    und unter Renderer>AnimLight musst du logische Zahlen bei min und max brightness eingeben (zum beispiel max: 100 min:0)
    falls ein eintrag Renderer>Light existiert, lösch ihn, sonst bleibt die Lampe immer an


    sollte damit eigentlich funktionieren


    grüße, turi


    ps: nicht wundern, wenn einige lampen selbst nach dem ausschalten weiterhin ausschaun, als wären sie an. an deinem lichtstein solltest aber
    sehn ob sie ausgegangen ist.

  • Bleibt die Lampe aus oder an? Welche Lampe ist es?
    Bewegt sich der Schalter oder nicht? Welcher Typ Schalter ist es?
    Ändert die Lampe erst beim zweiten betätigen des Schalters ihren Zustand?


    Du brauchst übrigens ausschließlich einen ControlDevice-Link:
    Schalter -CD-> Lampe (Lampe benötigt AnimLight Einstellungen und darf keine Einstellungen unter Light haben, sonst merkt man den Unterschied nicht)

  • ich hab jetzt alles gemacht wie beschrieben aber ich finde keinen eintrag unter "renderer" bei mir gibbet das nichtmal .
    die lampe geht jetzt an und aus aber die einstellungen für das licht kann ich nicht finden


    edit: jetzt hab ich ein flackerndes licht das keinen lichtkegel abgibt


    edit2: so das licht funktioniert wie es sollte weiß jemand wie ich das flackern ausschalte?

  • hehe jo, den wald vor lauter bäumen nich sehn, das kenn ich :)


    wähl die Lampe an>Properties>Tweg>"FlickerState" und dort alles auf "None"stellen (zur Hilfe, es ist alles alphabetisch geordnet zur Übersicht)


    ja, das suchen dauert etwas am anfang^^


    Turi

  • bei mir sieht das wie folgt aus :
    A mechhanglight
    -
    -
    ------Scripts[animlights;;;FALSE]
    -
    -
    ----*Renderer
    - -------Animlight:[flip between min & max]
    --------------Position
    -
    -Physics*[dort isses sowieso nicht drin}
    - -
    - ---------Model
    - --------- Misc
    -
    -Links-
    - -~ControlDevice
    - -all links =1
    -
    + mechhanglight


    ich habe kein tweg in der liste andernfalls wäre es aufgelistet

  • nicht alles, was eingestellt ist, taucht auch in deiner liste auf. manches wird einfach vom dromed vorausgesetzt und bleibt verborgen, bis man den punkt aus der langen liste unter "add" "herauszieht...
    klingt komisch, ist aber (leider) so

  • hast du mal "pathfinding" "optimize" gemacht? immer erst das machen, dann meckern und dromed verfluchen (oder mal speichern + neu aufmachen) *wild die fäuste gen himmel schwing*


    was sonst der grund sein könnte,weiss ich leider nicht

  • Zitat

    Original von CMD


    ----*Renderer
    - -------Animlight:[flip between min & max]


    Stell das mal auf entweder Maximum - oder Minimum Brightnes.


    Ich empfehle auch, sich dazu mal die Tutorialseite von ttlg.de anzuschauen, dort gibt es unter anderem auch dieses Tuto hier, welches Dir eine Menge Stress mit Deiner Lampe erspart hätte:

  • ok dann bleibt es eben so muss ich so wohl irgendwie in die missi einbauen trotzdem danke an alle die mir [ausführlich ]gezeigt haben wie´s funktioniert


    falls wieder fragen aufkommen meld ich mich wieder


    edit: na also geht doch danke @sinister für den tipp ;)

  • mit sammeltheard meinste bestimmt problem-sammeltheard oder?


    jedenfalls werde ich versuchen auf den theard zurückzugreufen sobalt neue probleme anstehen [man muss doch nicht jedesmal einen neuen theard eröffnen :D]