Darktales-Schreibwettberb 2008


  • So, wie allgemein befürchtet, schreibe ich hiermit den neuen Darktales-Schreibwettbewerb für Thief-Kurzgeschichten aus.
    Genauere Ausschreibung auf der Website folgt, sobald ich mir was sinnvolles aus dem Kopf gedrückt habe.
    Es werden aber die bereits bekannten Regeln des letzten Wettbewerbs im großen und ganzen gelten.
    Es wird auch wieder Preise in den bekannten Kategorien geben.


    Ich suche wie jedes Jahr natürlich immer (mutige :D) Juroren. Meldet Euch am besten per PN oder email bei mir an, wenn Ihr gerne mitmachen möchtet.


    Thema des Wettbewerbs ist dieses Jahr "Katz und Maus". Wie Ihr das umsetzt, ist natürlich Euch überlassen. Ich finde, es gibt eine Menge netter Varianten her.


    Zitat

    Um es sofort deutlich zu sagen: Dieser Wettbewerb ist "just for fun". Er hat nicht den Anspruch und soll auch nicht den Anspruch haben, Geschichten nach ihrem kulturell-bedeutsamen und literarisch-künstlerischen Wert einzuordnen. (Die Jury ist dafür nämlich üblicherweise nicht ausgebildet.)
    Wer das nicht okay findet, sucht eventuell besser einen passenden Wettbewerb für seine Wünsche. :)


    Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim diesjährigen Thema.



    [SIZE=7]So, lieber Fiba, jetzt ist kein zu mehr zuviel. DU spielst auf jeden Fall Juror.[/SIZE]

  • Ist ja Toll,


    mal schauen ob mir was zu dem Thema einfähllt, wie kurz kann diese kurzgeschichte werden, ist vieleicht eine dumme frage aber würde mich doch Interessieren.
    bis bald!

  • Das 'zu' ist weg und ich habe das natürlich als Juroren-Anmeldung aufgefaßt.
    Xeno, Schreiberlinge müssen sich nicht lange vorher anmelden, aber sie sollten bis Anfang September ihre Arbeiten eingereicht haben. Genaueres Datum kommt noch. ;)


    Edit: Fünf DinA4 Seiten in Arial 11 würde ich als Maximum betrachten.
    Wobei ich sicher niemanden wegen ein paar Sätzen mehr disqualifiziere.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Das 'zu' ist weg und ich habe das natürlich als Juroren-Anmeldung aufgefaßt.


    Wieso denn? Ich finde das Thema eigentlich ganz nett. Vielleicht schreibe ich selbst was ;)
    Ich muß es mir noch überlegen.


    jetzt, wo das zu weg ist, hatte auch mein zu keinen Sinn mehr

  • Also ich meld mich nochmasl als Jurorin an :)
    Da hab ich wieder was zu lesen ; :D Freu mich ja jetzt schon drauf.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Prima. :]


    Bisher haben sich als Juroren gemeldet: Neferure, Lauryl, Mareju, Sinister (unter Vorbehalt wegen wenig Zeit im September), Kamon und meine Wenigkeit.


    Das wäre dann bereits die Hälfte der mindestens erwünschten Menge Juroren. Sollten noch andere von Euch gern die eingehenden Geschichten bewerten, schreibt mir einfach.


    Ihr werdet in jedem Fall soviel Zeit dafür bekommen, wie Ihr braucht (solange Ihr nicht bis Mitte 2009 braucht). ;)

  • [COLOR="DarkRed"]

    !


    Eine Sache noch vorweg, die auch Teil des Reglements werden wird:
    Ich weiß, daß viele von Euch eifrige Korrekturleser haben, die den meisten Geschichten in den letzten Monaten einen sehr guten letzten Schliff verpaßt haben (und ohne die so manche Story nicht in dem schönen Fluß zu lesen wäre, in dem sie jetzt auf Darktales steht.)


    In meinem Wettbewerb wird eine solche (sonst natürlich gern gesehene) Zusammenarbeit allerdings in keiner Weise erlaubt sein, da Punkte wie Rechtschreibung, Grammatik und Formulierung mitbewertet werden und nicht jeder derart 'gute Kontakte' vorweisen kann. Ich finde es nicht fair, Usern mit bewährt perfekter Hilfe da Vorteile zuzugestehen.
    Selbst wenn ich allen erlaube, exakt dieselbe Hilfe in Anspruch zu nehmen, wäre das wahrscheinlich erstens vom Arbeitsaufwand nicht machbar und zweitens eine pure Verfälschung Eurer echten Fähigkeiten.


    Ich möchte nicht die Formulierungen, die mehrere sorgfältig und liebevoll mitarbeitende Lektoren aus Eurem ursprünglichen Manuskript herausgearbeitet haben, vorfinden, sondern Eure eigene Arbeit.


    Wollt Ihr also korrekturgelesene Arbeiten abgeben, setzt Euch hin und lest selbst gründlich Korrektur, überprüft Eure Rechtschreibung, sucht Logikfehler im Ausdruck und überdenkt Eure Kommasetzung.


    Ich würde dieser Arbeit an Eurer Stelle übrigens mindestens soviel (wenn nicht mehr) Zeit einräumen als dem eigentlichen Schreiben.


    Einem Juror die Geschichte vorab zu zeigen, führt automatisch zum Ausschluß des Autors.


    !

    [/COLOR]

  • Angepaßt. ;)


    Ihr werdet in jedem Fall soviel Zeit dafür bekommen, wie Ihr braucht (solange Ihr nicht bis Mitte 2009 braucht). ;)


    Inzwischen haben sich als Juroren gemeldet: Neferure, Lauryl, Mareju, Sinister (unter Vorbehalt wegen wenig Zeit im September), Suselsahne, Ceana, Kamon und meine Wenigkeit.


    8 down, 2 to go.


    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte PN an mich!

  • Inzwischen haben sich als Juroren gemeldet: Neferure, Lauryl, Mareju, Sinister (unter Vorbehalt wegen wenig Zeit im September), Suselsahne, Ceana, Kamon , Dèna'dul und meine Wenigkeit.


    9 down, 1 to go.


    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte PN an mich!
    Noch ein Juror fehlt, dann sind wir komplett. :)

  • Inzwischen haben sich als Juroren gemeldet: Neferure, Lauryl, Mareju, Sinister (unter Vorbehalt wegen wenig Zeit im September), Suselsahne, Ceana, Kamon , Dèna'dul, Cúthalion und meine Wenigkeit.


    Damit sind wir vollständig. :)

  • Silentsigh hat wieder Neuigkeiten: