HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

  • Genau und standardmäßig steht bei den neueren Versionen in jeder Zeile der ddfix.ini ein Semikolon davor, was bei früheren Versionen nicht so war. Damit also der Eintrag berücksichtigt werden kann muss das Semikolon gelöscht werden - richtig? ?(


    Bei mir hatte es zumindest nach langem probieren nur so funktioniert, die aktuelle ddfix mit bloom zum laufen zu bekommen. Mir ist aufgefallen, dass dies bei Versionen 1.5.1 - 1.5.7 nicht bei allen Einträgen notwendig war.

  • Zitat

    Original von hjem
    Genau und standardmäßig steht bei den neueren Versionen in jeder Zeile der ddfix.ini ein Semikolon davor, was bei früheren Versionen nicht so war. Damit also der Eintrag berücksichtigt werden kann muss das Semikolon gelöscht werden - richtig? ?(

    Freilich ;)
    Deshalb steht in meinem Tipp ja auch kein ";" vor der Zeile, sonst wäre der Tipp für die Katz gewesen.

  • Jermi updated mal wieder: ddfix 1.5.10



    Zitat
    • Removed the useless alpha channel from the screenshots.
    • Even more improved limb rendering fix for custom limb models with self-illuminating materials. T2 only.
    • LimbZBufferFix now works also in "Masks".
    • Fixed a problem with water transparency. New parameter WaterAlphaFix.
    • Fog for "Framed" is no longer forced by default.
    • The default for BloomUI is now 0 for the game executables and 1 for the editors, because BloomUI=0 doesn't work with the editors.

    t2skies users should download this file and put in the Thief2 installation directory (where miss4.mis is located). "Framed" is no longer fogged by default, because it originally had no fog. With t2skies it is supposed to have fog, so a mission-specific ini file is needed.

  • Das nächste Update: ddfix 1.5.11




    Miz einigen neuen ini-Parametern (für die Einstellungen und zum ausprobieren)

  • Zuerst mußt du nachprüfen, ob sich die Auflösung in der cam.cfg auf die Default-Werte* zurückgesetzt hat und ggf. anpassen.
    In der neuen ini sind die meisten Einstellungen auskommentiert, deshalb muß man selbst schauen, was man braucht.


    *das passiert öfter mal, wenns nicht auf Anhieb klappt.

  • Die neueren ddfix-Versionen scheinen sich mit dem Multiplayer zu beißen. Überrascht eigentlich nicht, denn ddfix wird immer umfangreicher und logischerweise fehleranfälliger. Die Lösung kann momentan nur sein, dass man mehrere Installationen hat, eine Standartinstallation mit den erprobten ddfix-Versionen 1.3.1-1.4.4 oder 1.4.5, auf der man auch den Multiplayer installieren kann und mindestens eine Zweite für die eher fehleranfälligen ddfix-Versionen ab ca. 1.5.5. für andere Zwecke.

  • Wer Probleme mit dieser Version hat, soll es mit


    SafeMode=1


    versuchen.
    Das sind die ini-Einstellungen im Safe-Mode. Von da aus kann man weiterprobieren, wo es hackt.

  • Ich benutze keinen Widescreen und dennoch stürzt der Thief 2 Multiplayer ab. Der Safemode bringt nichts, aber ich werde jetzt mal versuchen die "sicheren" Einstellungen händisch einzutippen.


    Edit: Jetzt habe ich den Thief2MP schon mal im Fenstermodus starten können, jetzt geht der Schritt-für-Schritt-Umstellen-Spaß los. ^^


    Aha, offensichtlich habe ich den Übeltäter gefunden."TextureReplacement" macht Ärger, wenn es eingeschaltet ist. Nur doof, dass das Spiel abstürzt, wenn ich ohne diese starten will.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    # Max sky intensity in mis files is ignored. No need to run t2skies.exe / t2stars.exe for FMs anymore.


    Cool, dies ist zu meiner Freude die größte positive Überraschung: Seit Version 1.5.11 gibts alle FM's nun mit viel schönerem Himmel :) :) :), vorausgesetzt t2skies ist installiert. Ich hab es gerade ausprobiert - es funktioniert wirklich!
    Absolut cool und Daumen hoch!!! 8)


    Bei den anderen neuen Parametern war es ne ganz schöne Fummelei, für mich selbst die "richtige" Einstellung zu finden. Ich experimentiere gerade mit DynamicGamma und DynamicThreshold. Das Schwierigste dabei ist wohl eine gute Balance zwischen Helligkeit / Bloomeffekt / BloomSaturation hinzubekommen, so dass die Grafik einerseits natürlich dargestellt wird (d.h. dezentes Bloom, dunkel ist auch wirklich dunkel...) andererseits die Spielfreude nicht darunter leidet (z.B. dass man trotzdem noch was erkennen kann). Nach einigem Ausprobieren halte ich nun die folgenden Einstellungen bei den meisten OM's / FM's für akzeptabel:
    Bei Bloom=90 und BloomSaturation=200:
    DynamicGamma=0.4
    DynamicThreshold=0.7


    Aber sicher gibts da noch Optimierungsbedarf. Mich würde mal interessieren, welche ini-Einstellungen ihr hier bevorzugt?