Fehlermeldung draw-surface

  • :P Gleich vorweg, Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und auch was angezeigt bekommen aber nix zu meiner Meldung.


    Bekomme in den letzten Tagen zwischenzeitlich die Fehlermeldung draw_surface, too many vertices und dann noch Line 797.


    Wenn ich Optimize und Compute pathfinding Database mache gehts wieder.


    Dann bastle ich weiter, ne ganze Weile und heut kam die Meldung wieder.
    Ih krieg dann immer sofort das P im Auge wenn so was kommt.


    Gibts dann irgendwo was schriftliches über die verschiedenen Fehlermeldungen und was sie bedeuten?

  • die Fehlermeldung "draw_surface: too many vertices" sagt aus, dass im dargestellten Bild zu viele Eckpunkte vorhanden sind.
    Beispielsweise bei einer Treppe mit extrem vielen Stufen und ohne solides Geländer, wenn man schräg von der Seite draufschaut



    Versuch einfach, die Landschaft weniger kompliziert zu gestalten,
    oder setz Trennwände ein, damit nicht zuviel auf einmal sichtbar ist.



    Ein ähnlicher Fehler ist "ClipAlloc: Scene complexity too high"


    das kann auch durch die oben Beschriebenen Dinge behoben werden


  • Shit, bin jetzt echt am verzweifeln, ich hab zwar einige Treppen aber die würde ich nicht als zu hoch beschreiben und was heißt dann zu viele Eckpunkte? Also ich hab nen Friedhof gemacht und der ist recht lang, dazwischen steht aber ne Mauer, dann kommt ne Art Tempel mit Acht Säulen. Der Polycount ist aber nicht extem.


    Dann hab ich mal in diese Error.txt geguckt, da stehen mehrere Brushes. Wenn ich in Dromed eingebe hilight_brush x und hilight_render 1 zeigt der mir auch Objekte an, u.a nen Stück Käse, dass ist doch KÄSE...


    Irgendwo auf ner englisch sprachigen Seite stand auch noch was von show_cells und das schwarze ganz schlecht wären, hat das auch damit etwas zu tun?
    Das blöde daran ist, dass man nicht so recht weiß, was den Fehler genau auslöst, also welcher brush bzw welcher Abschnitt, shit..

  • Einfach Methode, um den Abschnitt des Levels herauszufinden, wo sich der Fehler befindet:
    Erstelle eine Area-Brush und klicke auf "me only". Dann rechnest du Stück für Stück die Teile deines Levels durch, wobei du immer den Area-Brush verschiebst, solange bis du das ganze Level abgedeckt hast oder den Fehler in einem bestimmten Bereich bekommst. Wenn du in einem entsprechenden Abschnitt den Fehler bekommst, verkleinerst du den Area-Brush. Das machst du solange, bis du den Brush eingekreist hast. ;)

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    Wieviele Seiten haben denn die Säulen des "Tempels"? ;)


    Ich glaub ich hatte 10 angegeben, sind ca 15 fuss hoch und 2,50 oder3 Fuss im Durchmesser.



    @ Kamon
    Werd ich wohl mal so machen müssen, wäre ärgerlich wenns an der Fehlermeldung scheitern sollte. Bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben, nur am Anfang hatte ich beim optimieren immer irgendwelche Warnungen.
    Nachdem ich dann diese Baustelle(Brushes waren nicht eingerastet) wieder in Ordnung gebracht hatte, war Ruhe. Danach immer regelmäßig optimize und hilight check snap gemacht.
    Bin nämlich mit dem Außenbereich so gut wie durch, jetzt solls unter die Erde gehen :P


    Danke für den Tipp


    So, ich habs jetzt mehrmals mit Areabrushes und Portalize versucht aber wenn man auf die Fehlermedlung wartet, kommt sie natürlich nicht.


    wie is es dann überhaupt mit solchen Brushes(Screenshot), sollte man die besser vermeiden?


    Ps. warum muss ich eigentlich meinen Beitrag editieren um dies hier schreiben zu können? Wenn ich auf Anworten gehe, bekomm ich die Meldung 5040 Minuten blabla..

  • solche Brushes verursachen normalerweise keine Probleme, wenn sie nur vereinzelt vorhanden sind


    also wie gesagt, achte mal drauf, ob du irgendwo ne Stelle hast, an der enorm viele Details zu sehen sind. Dort wird der Fehler zu finden sein.
    Und vergiss das mit den Area's, so ein Fehler tritt nur im Gesamten gerenderten Level auf, da kann in der einzelnen Area alles in Ordnung sein, aber kaum haste wieder den Rest des Levels im Bild, kommt wieder der Fehler.

  • Zitat

    Original von TypeRED
    solche Brushes verursachen normalerweise keine Probleme, wenn sie nur vereinzelt vorhanden sind


    also wie gesagt, achte mal drauf, ob du irgendwo ne Stelle hast, an der enorm viele Details zu sehen sind.


    Naja, ich wurde ja gefragt wegen meiner Säulen aber daran kanns nicht liegen, dieses Bereich hatte ich noch nicht erstellt, da tauchte die Meldung schon das erstemal auf.
    Muss ich nochmal schauen.


    thx