AI bewegen sich nicht im fertigen Spiel

  • Hi, ich hab mir das Tutorial von Komak (heißt KomakTut) durchgelesen und dementsprechend auch meine Mission gebaut. Ich hab zum Schluss alles nochmal durchrechnen lassen (also Optimise, Room Database, AI Database, Pathfinding Database etc...). Ich hab auch die zwei Scripte, nämlich "gen" ond "convict" am Anfang meines Levels geladen. Wie gesagt: Alles durchgerechnet, in Dromed Testspiel gemach(ALT+G) und es geht alles! Speichere die Mission als "miss21.mis", erstelle die Pfade books, string etc... und verpacke alles in einem zip-Ordner, GENAU WIE IM TUTORIAL!!!!
    Wenn ich jetzt das level jedoch ENTWEDER mit dark2.exe oder mit DarkLoader starte, kann ich zwar alles machen (Schwierigkeitsgrad, missionen erfüllen, Türen öffnen etc...), jedoch
    -bleibt meine Sichtbarkeitsanzeige ständig ROT
    -die AIs stehen mit ausgestreckten Armen rum und tun nichts bzw sprechen nocht nicht einmal


    Was kann ich tun? ich hab echt alles genau so gemacht wie´s im TUTORIAL steht! ?(

  • Folgende Ursachen können für die statischen AIs in Frage kommen:


    • Gen.osm bzw. Convict.osm nicht geladen
    • Room- und/oder Pathfinding nicht aktualisiert
    • Unterschiedlicher Patchlevel von Dromed und Thief
    • fehlerhafte Einträge in den Properties der AIs


    Da Du 1 und 2 schon ausgeschlossen hast und 4 nur selten vorkommt (z.B. wenn Du versuchst eine FM für Thief Gold in T1 zu spielen - dort verhalten sich dann nur *einige* AIs so wie beschrieben) vermute ich mal, dass Du entweder Thief oder Dromed noch nicht gepatcht hast.


    Oh und der Typ heißt KOMAG für Keep Of Metal And Gold, was für seine Webseite steht.

  • mhhh...soll ich jetzt das Komag-Dromed menü downloaden und installieren? Ich hab nämlich die Dromed Version-welche auf der ThiefII CD ist. Vllt einen link etc... zu den neuen Dromed Versionen? Oh, und thx für die schnelle Antwort^^

  • Schau mal im Downloadcenter von nach:



    es gibt folgende Dromedversionen:


    Zitat

    DromED Version 1.03
    » Dies ist der Leveleditor DromED in der Version 1.03 für Dark Project II.


    Zitat

    DromED Version 1.18
    » Dies ist nur die ausführbare DromED Datei welche benötigt wird wenn Dark Project II auf Version 1.18 gepatcht wurde. DromED Version 1.03 muss zuvor installiert worden sein!


    gruß blackmen

  • zur Ergänzung:


    Zitat

    Dark Project II Patch auf Version 1.18
    » Dies ist der offizielle deutsche Patch für Dark Project II auf Version 1.18. Er behebt kleinere Fehler im Spieldesign und vereinfacht einige Missionen. Dieser Patch ist nicht unbedingt nötig um Dark Project II zu spielen, wird jedoch bei einigen Fanmissionen verlangt.


    Zitat

    Dark Project II Patch auf Version 1.18 (NUR FÜR DIE SAT.1 EDITION !!!)
    » Dies ist der offizielle deutsche Patch für die SAT.1 Version von Dark Project II auf Version 1.18. Er behebt kleinere Fehler im Spieldesign und vereinfacht einige Missionen. Dieser Patch ist nicht unbedingt nötig um Dark Project II zu spielen, wird jedoch von einigen Fanmissionen verlangt.


    findest du genauso im Downloadcenter unter Dark Projekt 2

  • ok es geht endlich :]
    Werd meine Mini-Mission mal uploaden und zum testen zur verfügung stellen
    EDIT:

    Es ist meine ERSTE RICHTIGE MISSION (alles davor war nur rumexperimentiere^^) also habt gnade mit mir wenn´s net sooo gut aussieht ;(

  • Hab sie gleich gespielt und muß sagen, sehr gut. Ich beneide Jeden , der eine Mission zu Ende bringt. Ein Frage so nebenbei: Im Darkloader steht 04/29/2002 als Erscheinungstermin?

  • Zitat

    Ich beneide Jeden , der eine Mission zu Ende bringt


    Ja, des ist warscheinlich eines der schwersten Dinge des Levelbauens: etwas ganz zu Ende bringen^^

    Zitat

    Im Darkloader steht 04/29/2002 als Erscheinungstermin?


    Ja, im Komag (richtig?) Tutorial stand, das man die Readme verändern sollte (informationen etc...) Hab aber nur des nötigste geändert, beim anderen war ich zuuuuu faul^^

  • Also die polizei hab ich auf FRONT-GATE-GUARD eingestellt. Der Rest (also Diebe etc...) sind alle normal (aggresiv). Mich haben se immer angegriffen. Wie ist es denn bei dir? Wo genau sind sie den harmlos?

  • Zumindest die Diebe unten beim Talisman können nicht zuschlagen versuchen es aber verzweifelt
    Bei den anderen weiß ich es nicht genau.


    Schreibe doch noch eine Ministory dazu und veröffentliche es dann :)


    (hie und da vielleicht noch etwas polieren)

  • Zitat

    Schreibe doch noch eine Ministory dazu und veröffentliche es dann


    Ich glaub daraus wird nix, da ich gerade an einer weiteren Mission arbeite :D
    Wie gesagt, diese Mission war halt nur zu Testzwecken gedacht.

  • Wenn du nicht willst, dass deine FM größere Verbreitung findet, solltest du den Machern von DarkFate eine Email schreiben. Sie nehmen die FM dann bestimmt wieder aus ihrem Angebot.

  • Oh man, wie ham die denn alle meine kleine Mission entdeckt? 8o
    Ich dachte, des wär nix besonderes und ich stells aus Spaß mal zum download bereit.
    Wie bereits erwähnt...

    Zitat

    Wie die Aasgeier

  • Zitat

    Original von Silencium18
    Oh man, wie ham die denn alle meine kleine Mission entdeckt?


    Ein aufmerksames Mitglied dieses Forums hat es auf ttlg.com erwähnt und - schwupps- landeten die Missionen auf den Downloadseiten.

  • Also habe es gespielt und für deine erste FM ist das echt gut.Ich beneide dich darum das du schon so weit bist, ich baue erst an der Übungsmode von Komag und habe schon da Probleme, jedesmal wen ich nach paar Tagen weiter mache muß ich erst mal wider nachlesen was ich und wie ich weiter machen muß. Wenn Er dan Schreibt "füge den Raum eine Fackel" zu weiß ich schon nicht mehr wie das geht. Respekt für jeden der die Gedult aufweist eine FM zu Bauen egal wie groß sie ist.