DarkLoader - Weiterentwicklung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte darum, dass diesen Thread sorgfältige Beachtung geschenkt wird. also bitte nicht gleich wegklicken. :)


    Zunächst mal die Frage: Weiß jemand, ob Teliamed noch am DarkLoader weiter arbeiten wird?
    Ein Grund für diesen Thread ist der, dass ich in vielen Foren gelesen habe, viele Spieler (mich eingeschlossen) haben Probleme mit den GarrettLoader. Da potter (der Author) sich schon lange nicht mehr gemeldet hat, ist eine Besserung der Lage höchst unwahrscheinlich.
    Ich hab mir mal vor einiger Zeit eine Personal Edition von Delphi 2005 erstanden (ist ja kostenlos, einfach nach "Delphi 2005 Personal" googeln), denn der Sourcecode von DarkLoader ist in Delphi geschrieben. Ich hatte schon mehrmals versucht, den DarkLoader unter Delphi 2005 zu erstellen und heute endlich gelang es mir, auch wenn einige Funktionen dafür einbüßen mussten: die Fortschrittsanzeige bei ZIP-Dekomprimierung funktioniert nicht, CRC-Überprüfung könnte auch nicht mehr gehen und ich musste eine Code-Zeile auskommentieren, weil sonst die Missiontypüberprüfung (FM für T1/2/SS2?) nicht mehr funktioniert hätte. Ansonsten scheint noch alles zu funktionieren.
    Soll also heißen, dass ich theoretisch in der Lage wäre, an dem DarkLoader weiterzuarbeiten. Jedoch habe ich noch keine umfangreichen Kenntnisse in Delphi, bisher habe ich nur mit VB.net programmiert.
    Nun die Frage: Wäre es besser, den DarkLoader um Thief3 zu erweitern? Oder lieber dafür ein eigenes Programm zu schreiben?
    Außerdem wäre es lieb, wenn ich einen Tester haben könnte, der die neue EXE mal ausgiebig testen könnte, vielleicht gibt es ja noch andere Fehler im "neuen" Release (welches statt unter Delphi 3 nun unter Delphi 2005 kompiliert wurde, was ja ein ziemlicher Unterschied ist)


    Ein weiteres Argument, um daran weiterzuarbeiten wäre übrigens auch ddfix und die High-Res-Texturen. ;)

  • Wenn ich die Readme vom Darkloader lese würde ja nichts dagegensagen, den zu verändern.


    Da der Darkloader großer beliebtheit erfreut und schon T1 und T2 beherrscht, würde meiner Meinung nach nichts dagegensprechen den auch für T3 zu erweitern.
    Der Vortweil wäre, dass nur mit einen Zusatzprogramm alle Fanmissionen gespielt werden kann. Solange technisch nichts dagegen spricht hast du meine volle Unterstützung.


    Da ich leider noch kein T3 besitzte kann ich dir also in dieser weiße nicht als Betatester zur seite stehen.


    [SIZE=7](in anderen Projekten aber gerne ;))[/SIZE]


    Hilfe mit der Programmiersprache wirst du bestimmt auch in entsprechenden Foren finden.


    gruß blackmen

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es geht mir eigentlich eher darum, dass ich das Ding erstmal jetzt getestet haben will. So dass ich quasi eine Bestandsaufnahme der noch funktionierenden Sachen habe. Ich möchte erstmal sicher stellen, dass der DarkLoader noch genauso gut funktioniert wie die Version, die ich noch nicht angetastet habe. Deshalb brauche ich einen Tester ;)
    Die einzige Neuerung, die ich mal so eingebaut habe, ist die Untersützung für visuelle Windows-XP/Vista-Stile, weil mich das Programm immer zu sehr an die Zeiten von Win95/98 erinnert. :D

  • Wie intensiev möchtest du dann den Test pro Spiel durchführen bzw. mit wievielen Missionen soll man testen. Soll man die Missionen komplett durchspielen, blos anspielen oder reicht es diese zu installieren und starten?


    Fragen über Fragen und die werden bestimmt nicht weniger :D

    • Offizieller Beitrag

    Cool, ich habe die Funktion zur Fortschrittsanzeige bei ZIP-Dekomprimierung wieder erfolgreich repariert. :)


    Zum Testen: Man muss nicht die ganze Mission durch spielen, es reicht völlig aus, dass die Mission erfolgreich funktioniert, ergo, dass der DarkLoader richtig funktioniert. Und welche Missionen? Ach, sind doch nur die paar 500 und mehr... :P Nee, im Ernst, eine kleine Auswahl davon tut es auch.

  • Also könnte der werte Herr auch eine ungefähre Zahl nenne wie z. B: 100, 50 ca. 35 oder 25-30.... (man ist das sooo schwer ?()


    Und wenn ich dich dann richtig verstehe darf man blos:
    -FM istallieren
    -Spiel über Darkloader starten
    -FM laden
    -FM starten
    -schauen, ob man bis hierher kommt :D


    und mehr nicht?


    klingt ja fast wie ein Spaziergang - könnt mir glatt noch überlegen ob ich dich hierbei auch noch fast in den Wahnsinn treiben kann :D


    gruß blackmen

  • Ich glaube, 30 FMs müssten locker reichen. Natürlich sollte man darauf achten, dass man möglichst viele unterschiedliche dabei nimmt. Kurze, lange, mit Video, ohne Video, mit .doc-Datei als readme statt .txt, sehr sehr große (Night Falcon!) usw. Da hat man dann schon mal ein paar, die man Testen kann.


    Ich würde mich ebenfalls für einen Test bereitstellen. :)

  • Ich schlage vor Ihr macht einen vergleichenden Test der in den Thief-Ordner extrahierten Dateien. Sprich:


    • Installieren einer FM über den bisherigen DarkLoader 4.3, ermitteln, welche Dateien sich wo im Thiefordner geändert haben, oder hinzugekommen sind.
    • Deinstallation der FM mit DarkLoader 4.3
    • Prüfen, ob auch wirklich alles wieder beim Alten ist (DarkLoder 4.3 hat auch noch einige Bugs)
    • Wiederholen der Prozedur mit dem modifizierten DarkLoader von MH


    Dies sollte mit einigen Missionen (wenn man's automatisieren kann vielleicht sogar mit allen) ausprobiert werden.


    Da man gelegentlich auch von Problemen hört, bei denen der DarkLoader 4.3 offenbar Probleme hat eine FM durch eine andere zu ersetzen (Suchfunktion in diversen Thief-Foren benutzen) ohne dabei auf die Originalmissionen zurückgefahren worden zu sein, sollten hier auch ein paar Tests durchgeführt werden.


    Wenn die Dateien alle auch in der modifizierten Version auftauchen, wo sie schon bei der alten hinextrahiert wurden, und sich die Dateien zudem auch nicht unterscheiden, so könnt ihr davon ausgehen, dass auch die modifizierte Version genauso funktionieren wird, wie die alte. Dazu müsst ihr nicht einmal Thief starten.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Nun die Frage: Wäre es besser, den DarkLoader um Thief3 zu erweitern? Oder lieber dafür ein eigenes Programm zu schreiben?


    Wieso willst du das tun? Die wenigen Leute, die die wenigen T3-Missionen spielen, sind mit dem Garrettloader eigentlich gut aufgehoben. Es ist nicht anzunehmen daß es noch viele T3-Missionen geben wird. Ein Blick in die T3-Editor's Guild genügt eigentlich, um sich ein Bild zu machen. Da herrscht nicht der Konsens wie man ihn aus der "normalen" Editor's Guild kennt. Abgesehen davon wird es in jedem Fall (auch wenn dein Vorhaben klappen sollte) ein Haufen Probleme geben. Die daraus resultierenden Fragen/Klagen mußt du dann alle beantworten ;)


    Zitat

    Ein weiteres Argument, um daran weiterzuarbeiten wäre übrigens auch ddfix und die High-Res-Texturen


    Das ist allerdings ein Punkt, der in nächster Zeit wichtig sein könnte. Daran zu arbeiten lohnt sich wirklich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Die wenigen Leute, die die wenigen T3-Missionen spielen, sind mit dem Garrettloader eigentlich gut aufgehoben.


    Darüber ließe sich streiten. Bei manchen Missionen (besonders "Cabot") macht der GL besonders viele Zicken. Und erst kürzlich hatte ich den Eindruck in einem anderen Thread, dass es bei vielen Leuten ein Grund sein könnte, warum sie keine Thief3-Missionen spielen (wollen/können).

    Zitat

    Original von fibanocci
    Abgesehen davon wird es in jedem Fall (auch wenn dein Vorhaben klappen sollte) ein Haufen Probleme geben. Die daraus resultierenden Fragen/Klagen mußt du dann alle beantworten

    Och, jetzt mach mal halblang. :D Niemand ist dazu gezwungen, die neuen Sachen dauerhaft zu verwenden :P Oder wenn du wirklich meinst, dass nicht viele User T3-Fanmissionen spielen, dann können es auch nicht viele sein. Ich sehe dem gelassen entgehen, ich hab schon für ein anderes Spiel einen FM-Loader programmiert. Die resultierende Reaktion der User war unterschiedlich: Manche mochten das Programm sofort, andere zögerten noch und dann gab es wiederzum welche, die Probleme hatten und jammerten, das Teil sei ihnen zu umständlich. Ich hatte versucht, ihnen so gut es ging, zur Seite zu stehen, aber wenn sie es nicht weiter versuchen wollten, ist das nicht länger mein Problem.



    Kamon: PN ist unterwegs! :)


    blackmen: Nichts für Ungut, aber bitte zügel deine Späße etwas. :)

  • Hey, wir reden hier über den DarkLoader, der hat Tradition

    Zitat

    ich hab schon für ein anderes Spiel einen FM-Loader programmiert


    Das ist mir bekannt. Aber den Darkloader kannst du nicht so einfach verändern, ohne daß man dich später dafür in die Pflicht nimmt ;) Und schau dir mal den Thread zum Garrettloader an, der ist lang, lang...
    Wie gesagt, Probleme gibt es sowieso. Auch wenn ein mögliches Problem überhaupt nichts mit dem Darkloader zu tun hat, wird der immer wieder für irgendwelche Scherereien verantwortlich gemacht werden, nur weil er verändert wurde.
    Falls du dieses Vorhaben tatsächlich durchführen willst, machst du vielleicht doch mal besser einen Diskussionsthread auf ttlg.com auf, da wird jedes modifiziertes Programm Thief betreffend als Thema irgendwann landen.

  • Ich find die Idee sehr gut. Man könnte ja ohne weiteres immer darauf hinweisen, daß Spieler, die nicht an T3 interessiert sind gern weiter den Darkloader 4.3 benutzen sollen. Man könnte den neuen Loader sogar umbenennen (zB. modifizierter DL :P)
    Argumente wie "die paar T3- Missionen" oder ähnliches sprechen weniger von mangelndem Interesse der Community, als von Intolleranz.
    Nicht mehr extra 2 Loader installieren zu müssen finde ich eine schöne Aussicht und wenn das neue Programm dafür sorgt, daß ich auch in T3 wenigstens englische Ziele usw. sehe, wenn keine deutschen vorhanden sind, würde ich es gern benutzen.


    Eine Anmerkung noch zum Darkloader 4.3: Dieser kann ja auch SystemShock 2 bedienen. Allerdings hatte ich dabei Probleme mit nicht mehr abgespielten Videos und diverse Abstürze, die ich mit dem Garretloader vorher nicht hatte. Keine Ahnung ob es wirklich am DL lag - es sei aber erwähnt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greenhorn
    Eine Anmerkung noch zum Darkloader 4.3: Dieser kann ja auch SystemShock 2 bedienen. Allerdings hatte ich dabei Probleme mit nicht mehr abgespielten Videos und diverse Abstürze, die ich mit dem Garretloader vorher nicht hatte. Keine Ahnung ob es wirklich am DL lag - es sei aber erwähnt.


    Also, die Urlaubsmission läuft bei mir reibungslos, auch die Videos funzen und ich nutze die 4.3er-Version. :)