Missionsziele

  • Ich brauche mal wieder Hilfe und zwar bekomme ich es nicht gebacken die Missionsziele so einzustellen, dass sie funktionieren. Ich bin mir recht sicher, dass ich die Befehle richtig eingegeben habe, denn im Fenster "Mission Quest Data" ist alles fein säuberlich und korrekt aufgelistet.
    Wenn ich das Spiel nun starte sehe ich unter Ziele vier Kästchen, hinter denen noch nichts steht. (Noch) kein Problem, da ich erst die Wirkweise testen wollte.
    Eines der Ziele ist das Quiniushorn zu stehlen, also gehe ich dort hin und will es stehlen... das Problem ist, dass das Missionsziel nicht als erfüllt gilt. Ich habe auch versucht ein anderes zu erledigen, einfach mal die geforderten 1000g Beute einzusammeln, aber auch das hat nicht hingehauen.


    Ich bin jetzt ratlos. Was soll ich da ändern?

  • Ixch weiß es gibt ein kleines Zusatztool womit man die Missionziele in Thief deutilch einfach erstellen kann.


    Schau mal hier ob du es finden kannst:



    falls da das Tool nicht gibt, dann benütz mal die Boardsuche und gib "Missionziele" und "Ergebnis als Beiträge anzeigen" an bzw. schau mal auf den englischprachigen Seiten.

  • Auf der Seite, wo dein Link hinführt gib es momentan nichts, da der Server dort ausgelastet ist :(.
    Die Boardsuche habe ich bereits verwendet und nur Anleitungen für die Missionsziele gefunden. Wie das geht weiß ich aber. Ich weiß nur nicht, warum es gerade bei mir nicht funktioniert...

  • Hab mal das hier gefunden:


    Neues DromEd-Tool ist da


    Da müsste das gesuchte Tool darunter sein.



    Zitat

    Objective Text Editer
    This program is designed to make editing Thief's goals.str file a little easier. Not only does it automatically create the tags for each objective, it allows you to add goals between other goals without manually changing the number of each goal thereafter. If you add your goals in a disorderly way, and want to add goals between others later on, this program might save you some time. Or not.


  • X(...


    Naja, ich werde es in einiger Zeit nochmal versuchen. Sollte es erneut nicht klappen, dann melde ich mich erneut.


    "trotzdem": Vielen Dank

  • komisch, ich benütze auch den FF und komm auf Thief Underground ohne probleme drauf.


    Dann fällt mir nur noch spontan die Seite von thief the circle ein:



    Ob es da aber dabei ist, kann ich nicht sagen.


    Heute Abend/Nacht müssten zumindest ein paar Dromedexperten wieder online sein (wenn diese wieder den Weg nach hause finden :D)

  • geh mal in deinen StartPunkt, und trage füge die Property "Scripts" ein,
    in die erste Zeile schreibst du "VictoryCheck"


    ich geh mal davon aus, dass du die Ziele selbst korrekt eingetragen hast,
    wie du in Post 1 bestätigt hast

  • Okay, ich habe die beiden Scripts in den Startpunkt eingebunden und soweit geht alles. Danke.


    Aber ich habe das Problem, dass ein Ziel noch buggy ist. Die Voraussetzung ist, dass man 1000g Beutegold mitgehen lassen soll. Das Ziel gilt aber schon als erfüllt, wenn ich irgendwas mitgehen lasse. Sei es jetzt nur ein kleines Juwel oder die Goldwürfel auf dem Tisch von nebenan... alles erfüllt i-wie das "1000g-Beutegold-Ziel".


    Ich hoffe ich habe es doch wenigstens richtig eingegeben:


    quest_create_mis...
    ... goal_state_2, 0
    ... goal_visible_2, 1
    ... goal_type_2, 3
    ... goal_target_2, 1000

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Nein, schmeiß goal_target_2 wieder raus und mach dafür ein goal_loot_2, 1000 rein.


    Wunderbar, ich habe beide Befehle ersetzt und es geht einwandfrei. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem, bezüglich der Missionen.
    Man soll nämlich das Gasthaus wieder verlassen, wenn man alles erreicht hat. Von daher habe ich folgendes eingetippt:


    quest_create_mis...
    ... goal_state_3, 0
    ... goal_visible_3, 1
    ... goal_type_3, 4
    ... goal_target_3, 483 (=ein Area Brush)
    ... goal_final_3, 1
    ... goal_irrevisible_3, 1


    Ich gehe davon aus, dass ich zumindest die Nummer der Area richtig verlinkt habe, was aber das Erstellen der Area betrifft... naja, da bin ich mir nicht ganz so sicher...


    Ich habe mich hier dran gehalten:

    Zitat

    OK, ich habs herrausgefunden. Du musst einen neuen Raum erstellen. Öffne die Objecz Hierarchy und im obersten Kasten
    wählst du Rooms. Dann klickst du auf Add - schreibe für die neue Sorte Raum einen Namen und klicke auf OK (Ja, du willst
    einen 'croncrete' Room). Dann wählst du deinen neuen Raum aus und klickst auf "create". Dies wird automatsch die Room-
    Option am unteren Rand auswählen. Erstelle deinen Room wie gewohnt und füge das Script "WelcomeRoom" ein, und schon hast
    du alles eingestellt. Wenn Garret diesen Room betritt, dann wird wird er die dazugehörige Quest als beendet setzen. 8)


    Nur das mit dem Script, das hat nicht ganz hingehauen. Ich habe einfach nur script_load WelcomeRoom in die Konsole eingegeben. Reicht das?, oder muss es i-wo anders hin?...

  • du musst also einen Room-Brush (Farbe Lila) in DromEd erstellen.
    um Akustische Fehler zu vermeiden, sollte der Raum nicht innerhalb eines anderen Room-brushes liegen


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2936/roomsg5.gif]


    Nach dem Erstellen musst dann unten auf Create klicken, dann kommt die Raum Hierarchy, in der du "Add" drückst, dann nen Namen eingeben für den neuen Raum, und dort direkt auf "Edit".


    Dann Add>S>Scripts und "WelcomeRoom" Eintragen, dann in der Hierarchy nochmal auf den anderen Create Button klicken.
    Danach im DromEd Menü noch "Build Room Database" und "Build AI Room Database" ausführen


    wenn du's richtig gemacht hast, sollte dann dort, wo in meinem Bild "Default Room" steht der Name deines Raums erscheinen.


    Du kannst sogar mehreren Room-Brushes über den Create Button den Gleichen Raum-Typ zuweisen... soll heissen, dein Erstellter Raum aus der Hierarchy kann dadurch mehrmals im Level vorhanden sein.

  • Das Ziel ist einen Trank zu finden und ihn dann auch zu trinken. Das Ziel soll erst erfüllt sein wenn er getrunken ist.
    Bei der normalen Einstellung 'stehle ein Objekt' wird das Ziel erfüllt, wenn der Trank im Inventar ist. Grüne Häkchen ist da. Wenn ich jetzt denn Trank benutze ist das Häkchen wieder Weg!
    Wie muß ich schreiben, daß das Target erst nach Benutzung erfüllt ist?
    Mit TOW habe ich das hier erstellt, was auch funktioniert wenn der Trank im Inventar bleibt.


    quest_create_mis goal_state_1, 0
    quest_create_mis goal_visible_1, 1
    quest_create_mis goal_type_1, 1
    quest_create_mis goal_target_1, 442

  • Tippe folgende Zeilen in die Kommandozeile von DromEd:
    quest_delete goal_type_1
    quest_delete goal_target_1


    Gib dem Trank folgendes Script:
    TrigInvFrob


    Platziere eine QVar-Trap im Level und gib ihr:
    Add->Trap->Quest Var: =1:goal_state_1


    Verlinke den Trank anschließend via ControlDevice zur QVar.

  • Vielen Dank! Das funktioniert. Mit einem kleinem Haken. Das Ziel ist erfüllt sobald das Ding im Inventar ist, und noch einmal wenn es getrunken wird. Ich habe zweimal das Erfolgsgeplinge. Wie kriege ich den Spieler dazu den Trank zu benutzen, damit danach das Ziel erfüllt ist? Also kein Geplinge wenn es in's Inventar geht.

  • Hast du dem Trank noch irgendein Script gegeben?
    Ich hab es eben nochmal mit einem Heiltrank getestet. Ich habe ihm das TrigInvFrob-Script gegeben und via CD mit einer DestroyTrap verbunden, die ihrerseits eine Kiste zerstört.


    Wenn ich den Trank nur aufhebe, passiert nichts. Trinke ich ihn, zerspringt die Kiste wie erwartet...


    Mmmh..kann es sein, dass du die 2 Befehle nicht eingegeben hast? Wenn das Ziel 2 mal erfüllt wird, deutet das für mich darauf hin, dass zuerst das noch vorhanden "Stehle Gegenstand 442" Ziel erfüllt wird und nach dem Trinken dann die QVar aktiviert wird, die das Ziel nochmals auf erfüllt setzt?

  • Also genau diese Scripte hat auch mein Heiltrank.
    Die DestroyTrap diente lediglich zum Test, ob der Trank beim Aufheben oder erst beim Benutzen einen Impuls sendet.
    Es ist ja egal, ob der Trank einen ControlDevice Link zu einer QVar oder zu einer DestroyTrap hat. Da meine Trap auch erst dann aktiviert wurde, als ich den Trank getrunken habe, sollte das bei dir auch funktionieren.

  • OK, dann habe ich jetzt viel zu testen!


    Hab bis jetzt herumprobiert, es geht einfach nicht. Das Ziel wird nicht gelöscht und ich habe immer zwei Erfüllt-Meldungen. Habe auch wie im Tut von.Eins angegeben, denn Befehl mal quest_delete_mis genannt. Auch keine Wirkung. Die delete-Befehle habe ich mal probeweiser in der ziele.cmd eingegeben.Run ziele.cmd gemacht. Auch nichts.Vielleicht ein Schreibfehler? Ich häng mal Bilder von der cmd und DromEd an.