Assertion Failed

  • Hi, bin neu hier und hoffe, dass das Thema nicht schon mal vorkam. Ich habe danach gesucht und zwar ähnliches gefunden, aber nichts hat mir geholfen :(.


    Ich bin gerade dabei eine FM zu machen, die ich als Spielewiese nutzen werde. Ich mache das zum ersten mal und will ein kleines Gasthaus machen. Hier will ich halt Geheimgänge, Waypoints, Aufzüge, Schalter usw testen.
    Momentan lief alles wie am Schnürchen. Das Level ist nicht sehr groß. D.h. 41 Terrain-Brushes.


    Ich wollte mir also mein "Werk" aus der Nähe betrachten und bin in den Game-Mode gewechselt. Und da habe ich auch schon das Problem. Kaum startet die Mission bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Assertion Failed
    Submodel index out of range: 0 (File: phmod.h, Line: 839)


    Ich habe etliches versucht um das Problem in den Griff zu bekommen. Alle Roomdatabases neu gemacht. DromEd alles neu durchrechnen lassen. DromEd neu draufgezogen. Dem Prozess »Dromed.exe« nur einen CPU zugewiesen und Räume gelöscht.


    Die Monolog-Dateil liefert nur verwirrendes:


    Das was ich daraus verstehe ist, dass einige Sachen nicht in einem Raum sind... aber das stimmt nicht. Ich habe zweimal nachgeschaut, dass nichts in der Wand stecken blieb und auch nichts außerhalb eines Room-Brushes ist. Natürlich ist besagter Brush mit "fill air" »ausgestattet«.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    MfG,
    denadul

  • Die "Out of Room"-Meldungen sind völlig harmlos.


    zu dem eigentlichen Fehler:


    Irgendeines Deiner Objekte in Deiner Mission scheint einen Hau zu haben. Speicher mal die Mission und lösch die Hälfte Deiner Objekte. Tritt der Fehler nicht mehr auf, so ist das fehlerhafte Objekt unter den gelöschten gewesen, ansonsten unter den nicht gelöschten. Lade die Mission wieder von dem angefertigten Speicherstand und halbiere dann die Menge der Objekte, wo der Fehler drin ist und lösch diese wieder. Mach auf diese Art weiter, bis Du das Objekt eindeutig identifizieren kannst. Lösch es dann endgültig aus Deiner Mission und erstell es anschließend neu.
    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.


    Ach und: Willkommen im Forum :)

  • an deiner Stelle würde ich mal sämtliche physikalischen Objekte durchchecken,
    achte dabei besonders auf die Properties von
    >Physics>Model>Type


    Ein Objekt mit Type "Sphere" (Kugel) sollte mindestens 1 Submodel und maximal 2 haben


    Ein Objekt mit Type "OBB" (Würfel) sollte mindestens 1 haben und maximal 6, um alle 6 Seiten des Würfels zu füllen,


    höhere oder negative Werte können den Fehler durchaus verursacht haben


    und überprüfe auch deinen Startpunkt, der sollte keinerlei Physik-Properties besitzen , ein Falscher eintrag dort führt auch zu Fehlern


  • Danke ;).


    Ich habe das mal ähnlich gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. D.h. ich habe die Objekte gelöscht, die ich als letztes platziert habe. Und schnell bin ich zu einem Ergebnis gekommen: es war der Efeu-Pfeil.
    Jetzt aber eine Frage bezüglich dieses Pfeiles: wenn ich ihn versuche erneut zu setzten, dann erscheint diese Fehlermeldung erneut... irgendwas mache ich da wohl falsch, nur ich weiß nicht was. Der Pfeil liegt ganz normal auf einem kleinen Regal, berührt nie die Wand (und auch nicht das Regal). Ich habe auch geschaut, ob ich bereits einen Seilpfeil verwendet habe, da das ja zu "Konflikten" führen könnte... aber keine Spur davon.

  • Da ich jetzt kein neues Thema öffnen will, und mein Fehler auch ASSERTION FAILED ist, schreib ich hier rein:


    Ich habe Meine FM gespeichert, und wollte sie am nächsten Tag laden, jedoch kam der Fehler (im Bild). Ältere Spielstände, also den vorsetzten kann ich laden... hmm komisch.
    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

  • Ja genau, der Pfad darf NIEMALS mehr als 80 Zeichen haben. ALso immer darauf achten, dass die Ordner Namen nicht zu lang sind! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Wow, also mittlerweile boomt ja das Dromed-Forum wieder. :D


    Und ich bin auch noch ein Mitschuldiger! *duck* :thumbup:



    Ich habe eine lustige Assertion Failed Meldung erhalten, als ich eine Konversation mit 6 AIKonversationsactors gefüttert habe und diese nun im GAMEMODUS ausgeführt werden sollte:

    Zitat

    nActors<KAICA_Num (File: aicnvman.cpp, Line: 183)
    (Yes to trap, No to na ihr wisst schon)


    Will mir die Meldung nun sagen, dass eine Konversation nicht soviele Actors gleichzeitig verwalten kann oder wie?
    Die Konversation soll zunächst eigentlich nur jedem der 6 Akteure ein "GotoObjekt" Befehl verpassen.


    Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, läuft das Spiel zwar weiter, aber die meisten der Akteure befolgen nicht ihren Dienst.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich glaube du vermutest richtig. Scheinbar sind 6 zu viel des Guten...


    Kannst du das Problem vlt. mit TrolPoints lösen und über die Conversation nur die M-DoesPatrol Metaproperty hinzufügen?

  • Okay, ein Update meinerseits dazu:
    Der Fehler kommt zwar trotzdem, aber wenn ich auf abbrechen klicke geht es trotzdem normal weiter, so wie es sollte. ?(
    Komisch.


    EDIT: Ich scheine das Mysterium nun durchschaut zu haben. Neben den "GotoObject" Bedingungen hatte ich danach Actor One noch dazu gebracht, eine Metapropertie an meherere AIs zu verteilen. Anscheinend spuckt dann Dromed solche Fehlermeldungen aus, wenn er an (In meinem Fall waren es 7) AIs mit einer Action eine Metapropertie zuweisen muss. Hoffentlich ist das die Lösung, weil sonst müsste ich mehrere Konversationen und so weiter machen. :huh:
    Huh, ziemlich komplex das ganze mit den Conversationen, wenn man es richtig drauf anlegt. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()