Forschungsobjekt Dromeder

  • Wie man hier im ttlg.com nachlesen kann, war ein Forscher nicht faul und hat mal den gemeinen Dromeder, in der Unterform der in der Editors' Guild des ttlg.com herumgeisternden Variante, untersucht. Dabei sind ihm anscheinend auch ein paar harmlose Beifänge aus unseren Reihen unter die Lupe gekommen.


    Genauer gesagt: Jemand hat seine Bachelor-Arbeit über "Entwicklung einer Typologie von Mitgliedern in der Online-Community Through The Looking Glass" geschrieben. Auf dieser Seite kann man eine kurze Zusammenfassung lesen und auch das pdf.-Dokument herunterladen, das - soweit ich das jetzt überblicken kann - nicht unbedingt neue Einsichten liefert, wenn man das ttlg.com kennt und sich darüber Gedanken gemacht hat, aber trotzdem einen Blick wert ist. Im Anhang finden sich dann auch ein paar hier bekannte Namen :D

  • Was es alles gibt. Interessant. Das heißt, doch nicht so interessant, denn der empirische Teil ist meiner Ansicht nach zu kurz geraten.


    Immerhin versucht sich der Autor nicht allzu sehr im hochverschwurbelten Soziologendeutsch.

  • Also echt, Sachen gibts. die gibts gar nich :D
    Und Recht hast du blackmen, die Beitragszahlen sind hochinteressant ;) :D Das werd ich mir später nochmal richtig durchlesen

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Nightshifter hat ihm mal eine e-mail geschrieben. Mal sehen, ob was dabei rauskommt. Ich kann verstehen, daß sich die Leute in der Editor's Guild sich mit Laborratten vergleicht fühlen müssen.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ich kann verstehen, daß sich die Leute in der Editor's Guild sich mit Laborratten vergleicht fühlen müssen.


    Hm, da ist was dran *zustimm*

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Das mit den Laborratten ist eher ein Scherz gewesen. Es ist doch ein großer Unterschied, ob man Menschen künstlichen Situationen aussetzt und sie manipuliert oder ob man sie einfach in ihrem normalen Verhalten beobachtet, das sie (idealerweise, die ganze Beobachterproblematik mal beiseite gelassen) ohnehin gezeigt hätten, auch wenn sie nicht beobachtet worden wären. Was bleibt ist natürlich der etwas herbe Beigeschmack der Verobjektivierung. Nur fürchte ich, das ist etwas, das wir - auch ganz ohne wissenschaftliche Absichten - anderen Menschen zu oft selber antun, indem wir, vielleicht im Versuch uns ihr Verhalten zu erklären, von ihrer Individualität absehen und sie auf ein bekanntes Muster reduzieren. Ich finde es ganz schön, dass im ttlg.com jetzt auch über die Studie geredet wird - so entsteht im Nachhinein dann doch wieder eine halbwegs gleichberechtigte Kommunikation.


    ürigens: Dass Leute, auch unbemerkt, in Foren mitlesen und sich eventuell auch Gedanken über einzelne Personen und die sozialen Beziehungen machen, muss bitte wirklich jedem klar sein. Öffentliche Foren sind eben das - öffentlich.

  • Naja, problematisch ist das schon. Und für manche sicher auch kein Scherz.


    Zitat

    =Nightstroll
    I hate being like, as someone said, a lab rat.


    Das Problem ist halt, wenn man so eine Untersuchung evtl. vorher bekannt macht, kann das das Ergebnis beeinflussen, was auch nicht erwünscht sein kann.


    Andererseits sehen die Leute der Editor's Guild schon, daß das meiste in der Arbeit durchaus positiv dargestellt wird.

  • Nu na, dass nicht jeder über ne Studie begeistert sein kann, wo sein verhalten analisiert wird, ist eigentlich klar. Aber das alles ist ja eher Anonym geschehen und es werden ja keine private Daten veröffentlicht.


    Und derjenige kennt na klar das Spiel Thief gut, sonst hätte er warscheinlich nicht so ein Forum rausgesucht.

  • Oder es liegt daran, dass ttlg.de ein zu kleines Beochbachtungsumfeld hat - mit anderen Worten, es gab zu wenig Versuchskanichen :D


    Vielleicht gibt er ja auch mal ein öffentliches Statment selbst ab?