30-Stunden Bahnstreik / Frage an den gesunden Menschenverstand

  • Erstmal muss ich euch enttäuschen, ich ziehe nicht über den Bahnstreik her oder halte irgendwelche Predigten. Es geht für mich um eine Sache, die ich nicht ganz einschätzen kann und deshalb ein paar Denker mehr brauche, um die Situation genau abschätzen zu können.


    Der 30-Stunden-Streik soll ja von Donnerstag, 2 Uhr, bis Freitag, 8 Uhr andauern. Ich mache mich Freitag Nachmittag so gegen 13 Uhr auf eine lange Reise in den Süden um einen Freund zu besuchen.


    Und nun die Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Zwischen Streikende und meiner Abahrt liegen ganze 5 Stunden, da ich mich mit der Bahn allerdings nicht so gut auskenne: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Zugverkehr in diesen 5 Stunden wieder grossteils normalisiert? Ich will nicht irgendwo in der Pampa stecken bleiben. :(

  • Wenn ich dort 30Stunden stehen würde, hätte ich erstmal keine Lust meinen Zug wieder zu fahren.Ich würde lieber erstmal schlafen.
    Ich kenn mich in diesen geschichten nicht wirklich aus sorry.
    Nach 30Stunden Streik weiss ich nicht ob es es nicht doch lieber gesünder wäre erstmal zu schlafen/sich auszuruhen...


    Aber ich kenn mich da wirklich nicht aus sorry!

  • Ich bin 1,5 Jahre Bahnfahrer gewesen. Das hat micheines gelehrt:


    Die Bahn hat sich immer verspätet. Sie verspätet sich andauernd. Udn je länger Deine Strecke ist, desto länger musst Du auch Verspätungen einkalkulieren.
    Mir ist es egal, welche Gründe die Bahn dafür nennt.. Einige sind ja auch recht plausibel. Wisse nur, dass ich nach dieser ZEit, vond er Bahn dermaßen die Schnauze voll habe, dass mir schon schlecht wird, wenn ich einen RE nur sehe.


    Ich glaube, dass die Bahn auch ihre Standardverspätungen auf das Konto der Streiker mit abbucht...


    Daher: Ich würde Dir raten an Deinem termin loszufahren, aber ein bis zwei Stunden Wartezeit einzukalkulieren. Falls Du nicht stehen bleibst, kannste DIch freuen, falls es Komplikationen gibt, haste eben Pech gehabt.. ;)

  • Nimm lieber einen ICE, sofern du kannst und es dir nicht zu teuer ist. Selbst bei den letzten Streiks - hier in Berlin hat das pünktliche Fahren der S-Bahn Stunden gedauert. Bei den RE war es noch schlimmer. Soweit ich weiss, fahren die Züge bei Streik nicht mal aus den Depots. Das dauert dann noch länger, bis alles wieder rollt. Und auf den Notfahrplan würde ich mich nicht verlassen.

  • Zitat

    Original von Judith
    Nimm lieber einen ICE, sofern du kannst und es dir nicht zu teuer ist. Selbst bei den letzten Streiks - hier in Berlin hat das pünktliche Fahren der S-Bahn Stunden gedauert. Bei den RE war es noch schlimmer. Soweit ich weiss, fahren die Züge bei Streik nicht mal aus den Depots. Das dauert dann noch länger, bis alles wieder rollt. Und auf den Notfahrplan würde ich mich nicht verlassen.


    In dem Falle hab ich Glück, dass der Aachener Hauptbahnhof ein eigenes kleines Depot hat, und mein erster Zug auch im Hauptbahnhof STARTET. Vielleicht hab ich Glück... vielleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Geh auf Risiko, mach ich auch....Fahre Freitag zu ähnlicher Zeit von Dresden nach Wernigerode (Westgrenze Sachsen-Anhalt), u.a. über LEipzig, das ja neulich richtig dick bestreikt wurde.


    Da ich nur ein armer Student bin, nur per Sachsen-Ticket für 18 Euro...und das bedeutet KEIN ICE...
    Obwohl sie bei meiner ersten Heimfahrt anfang des Monats auch einen solchen als Ersatzzug bereitsgestellt hatten...damals hatte ich auch ca. 1-2h Verspätung - wenn du damit leben kannst, fahr ruhig!;D Wenn nicht werden eben 50 Seiten mehr Buch gelesen...;D

  • Ach ja, die Bahn... sieh es als Abenteuer :D
    Normalisiert haben wird sich der Zugverkehr kaum, aber die Regionalzüge haben ja den Vorteil, dass sie öfter fahren und vielleicht geht es dir ja so, wie es einem hier manchmal mit der S-Bahn geht: Mit etwas Glück erwischt man unverhofft die (verspätete) vorherige Bahn. Oder die vorvorherige...
    Pack ein Buch, reichlich Verpflegung und gute Laune ein. Und mach dich schlau, welche Strecke du genau fährst, dann kannst du leichter passende Züge finden.

  • Wieder zurück... und das Fazit des Ganzen: Insgesamt 15 1/2 Stunden Zugfahrt (Hin und Zurück zusammengezählt). Ich habe jeden Anschluss bekommen. Von Verspätungen keine Spur. Wenn man die Dauer und Länge der Strecke bedenkt, ist das echt gut ausgegangen. :D