Tastatur Einstellung

  • Hallo mal wieder, na soooo langer Auszeit.
    Nun will ich den dritten Teil auch mal durchspielen...ja, bisher nicht dazu gekommen. Leider lässt mich Thief3 in den Optionen bei der Tastaturbelegung im Stich. Ich muss immer W,A,S,D für die Bewegungsrichtung nehmen, da sonst nicht angenommen wird. Liegt das an meiner Microsoft-Tastatur?

  • Die
    ..\Thief - Deadly Shadows\SaveGames\Spieler-Optionen\options.ini
    beinhaltet die Einstellungen für die Steuerung aus dem Befehle-Menü. Du kannst sie mit dem Windows-Editor bearbeiten. Sichere vorher das Orginal.
    Die
    ..\System\DEFAULT.INI
    im Spielverzeichnis hat die Standard-Funktionen für Maus+Tastatur neben anderen Einstellungen. Der Bereich heisst [GameInputBindings0]. Bei der Datei erst recht eine Sicherungskopie anlegen.


    Letztere würde ich nicht editieren, falls es weder im Befehle-Menü noch options.ini klappt, sondern den Fehler suchen.

  • Hi mal wieder nach langer Zeit,
    -----------------------------------------------------------
    EDITIERT:


    Das mit der Tastatur hat sich erledigt, brauche also auch keine ini's mehr. Des Rätsel's Lösung: wenn ein Gamepad/Joystick an den PC angeschlossen ist, stürzt das Game beim Ändern der Tastaureinstellung ab!!! Also Gamepad ausstöpseln, PC neustarten und Tasten neu belegen.


    Grüße
    moon


    ----------------------------------------------------------------------------------------



    habe mir jetzt auch Thief 3 Deadly Shadows gekauft und bin bisher postiv überrascht! Das einzige was mich erheblich stört, ist dass ich die Tastenbelegung scheinbar nicht ändern kann. Habe schon mal danach gegoogelt und scheinbar gibt es nur die Lösung, die Tasten in der Default.ini neu zu belegen. Frage an Euch: Hat sich Jemand mal eine eigene Tastenbelegung auf die Pfeiltasten , -also nicht WASD- geschrieben/gebastelt und könnte diese mal hierher kopieren?! Am besten wäre natürlich eine komplett umgeschriebene .ini auf dem rechten Bereich der Tastatur, da ich diesen standardmäßig in Spielen verwende.


    Das wäre Super!


    also kopiert mal bitte fleißig Eure eigenen Tastenbelegungen hier rein bzw. die komplett umgeschriebene Default.ini's !


    Liebe Grüße
    Moon
    ein alter Thief-Fan