Texturen ganz leicht erstellen!

  • Guten Tag,
    ich will euch was über Texturen erzählen oder besser noch wie man sie Dromedfähig macht.


    Ich hab als beispiel hier das Monument von "Targa" genommen.
    Zu finden hier


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/070906/temp/APqSw64E.jpg]


    Das Objekt hat eine schöne Textur aber wie macht man eine Textur daraus?
    Ganz einfach bei den Monument gibt es eine Gif-Datei bei den Monument heißt-


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/070906/temp/geJv4NFa.jpg]


    -die Gif-Datei "marbl21l" die müsst ihr erstmal zu "full" umbennen,dann Rechtsklick auf die Datei und Kopieren auswählen und dan einfügen.Dann wird eine datei erzeugt "Kopie von Full" die könnt ihr auch umbennen nimmt irgendeinen Namen z.b "Marmor".
    Dann erstellt ihr ein Ordner z.b "Marmor" und jetzt packt ihr die 2 Gif Dateien darein und packt sie in den Ordner Fam rein.


    Jetzt gibt ihr ein (je nachdem ihr den Ordner benannt habt).
    add_family marmor
    Und jetzt könnt ihr sie als Textur verwenden.


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/070906/temp/NE2lvAM2.jpg]
    Hinweis: Das sieht nur so komisch aus weil mein Bild stark erhellt ist,also nicht Wundern.


    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Theker ()

  • Hmm... genaugenommen wandelst Du hier nur eine fertige Objekttextur in eine Brushtextur um.


    Im Allgemeinen dürfte das aber zu keinen venünftigen Ergebnissen führen, wenn man die Brushtextur anschließend als Kachel verwendet (das passiert ja quasi zwangsläufig), da bei dieser die Ränder nicht unbedingt nahtlos aneinanderpassen. Dies richtig hinzubekommen ist ja die eingentliche Hauptarbeit bei der Erstellung einer Textur.

  • Tools, mehr oder weniger:
    Stimmt, manchmal kann man ausserdem die schlechten Ergebnisse einer starken JPG-Kompression dafür verwenden, die Übergänge werden besser kaschiert. Aber leider auch das Bild verwaschen, für Marmor nicht so gut, für Pergament reicht es.


  • Das geht aber nur dann, wenn im Ordner "Fam" noch keine anderen Texturen und deren Datei "Full" ist.


    Noch etwas irritiert mich. Sind Flächentexturen nicht im PCX-Format?


    Ein etwas müder Ed

  • Die Marmor-Txtur erinnert mich irgendwie an ein rohes Schnitzel.


    ...ah, bevor ich's vergesse, diese oben genannten Editoren zum Erstellen von Texturen sind:


    1. ...
    2. ...
    ...


    Nee, aber welche kann man empfehlen? Möglichst Freeware.