Kann kein DromEd öffnen

  • Ich möchte mich ja liebend gern auch mal mit DromEd befassen, aber ich hab' genau dasselbe Problem wie Neferure:
    ich hab mir hier natürlich alles durchgelesen, aber mir fehlt die letzte entscheidende Info.
    Dromed 1.03 hab ich zuerst in den Ordner und dann extrahiert.
    Dann kam 1.18 --> extrahiert [natürlich sind beide (unter-)Ordner im selben Order, wo auch thief2.exe liegt]
    Doch bei mir funzt weder 1.03 noch mit 1.18
    obwohl ich alles genauso gemacht habe wie es hier steht kommt immer wieder

    Zitat

    Cannot find GUI font (File: uigame.ccp, Line 60)


    Ich bin mir 99,9% sicher, dass ich die komplette Version habe[wie kann man das prüfen]
    außerdem kann ich das DromEd 1.03 Fenster sehen, wenn ich die DromEd.exe datei aus dem Ordner wegnehme und ihn dann in den großen Ordner tue... aber dann kommt zuerst eine Fehlermeldung[Index 4 out of range (File: dynarray.h, Line:379)] und dann dieses DromEd.exe hat ein Problem festgestellt usw. !!!VERZWEIFLUNG!!!
    auch wenn dieser Thread schon jahre alt ist, würde ich mich gerne genauso freuen können wie Neferure damals... aber es klappt halt net.
    Bitte helft mir! :( ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Niggster
    Dann kam 1.18 --> extrahiert [natürlich sind beide (unter-)Ordner im selben Order, wo auch thief.exe liegt]


    Ist das ein Schreibfehler oder willst du tatsächlich für Thief 1 Level bauen? :D


    Wie auch immer. Die Dateien, die neben DromEd.exe im gleichen Ordner wie thief.exe/thief2.exe liegen müssen wären:
    - csgmerge.exe
    - DARKDLGS.DLL
    - DROMED.CFG
    - EDITOR.RES
    - KEYBIND.CFG
    - MENUS.CFG
    - SHKRES.RES
    - SKELDATA.RES
    - TEXTURE.RES


    Beachte, dass die Version 1.03 meist das komplette Paket ist und die 1.18 nur ein Update, welches die aktuellste DromEd.exe enthält.

  • Ich würde vorschlagen, gleich die DromEd Version zu nutzen, die den Multicore- Fix enthält.
    Da ttlg.com leider nicht online ist, ist auch der Thread von Bikerdude mit all den Patches nicht erreichbar.
    Aber falls Bedarf besteht, kann ich dir die gefixte DromEd.exe schicken

  • Nun verwirrt ihn nicht gleich mit all den scheinbar zusammenhanglosen Infos.


    Die entscheidende Information ist zunächst mal, dass Du als erstes Dromed 2 Version 1.03 installierst - auch, wenn Du später mit 1.18 arbeiten willst. Denn wie MH.TheFreak schon angemerkt hat, ist das Archiv, in dem Dromed 1.18 enthalten ist, nur ein Update der Dromed.exe und alles andere, was Dromed sonst noch so alles benötigt, fehlt dort und es kommt zu der Fehlermeldung wegen der nicht gefundenen GUI-Font.


    Dromed muss in den selben Ordner installiert werden, in dem auch die Datei darkinst.cfg (für Thief 2) liegt, welches üblicherweise der Ordner ist, in dem auch das Spiel selbst installiert wurde.


    Anschließend sollte sich Dromed zumindest starten lassen und man kann auch schon erste Dinge drin bauen.


    Nun kannst Du das Dromed 1.18 Archiv ebenfalls in den selben Ordner entpacken (und die alte Dromed.exe dabei überschreiben) und Du kannst mit Deinen Bauvorhaben anfangen - Dein Dark Project sollte selbstverständlich dann ebenfalls auf Version 1.18 gepatcht sein.


    Dein Level im Dromed Spielmodus ausprobieren könnte allerdings noch zu Abstürzen führen, wo dann intruders Tipp greift und Du Dir den Multicore und diverse andere Problemlösungen mit ins Boot holst. Dazu ist aber eventuell auch noch die Installation von DDFIX notwendig, daher schlage ich vor, Du probierst es erst einmal ohne und erst wenn die Probleme auftauchen, meldest Du Dich nochmal.

  • Ok danke ich check das gleich noch mal.
    @M.H.TheFreak:
    ich meinte natürlich thief2.exe; und diese genannten Dateien können doch auch in einem Unterordner da drin sein [außerdem sind noch andere Dateien da drin]
    Edit: So ich fang nochmals von Anfang an.
    Habe mir den Zip-Ordner von Dromed 2 Version 1.03 geholt und in den Ordner [bei mir heißt er Dark2] mit thief2.exe datei gebracht.
    Dann mache ich einen Rechtsklick und drücke auf: alle extrahieren. --> dann habe ich den Zip-Ordner und den ganz normalen extrahierten.
    Wenn ich jetzt auf DromEd.exe [ich solls ja installieren, so geht das doch ofer?] im extrahierten Ordner gehe [müsste es dann schon laufen?] kommt diese Fehlermeldung mit Guifont.
    mehr soll ich doch erstmal nicht machen oder???

    • Offizieller Beitrag

    Sinister, weißt du vielleicht, welche Datei genau die guifont enthält? Wie ich ja aus deinen Post oben entnahm, erscheint diese Fehlermeldung immer, wenn ich testweise die Darkinst.cfg lösche.


    Was auch sein kann: Ich weiß nicht, welches Betriebssystem Niggster hat, aber wenn es Vista ist, kann es sein, dass im Thief2-Ordner keine Schreibrechte da sein könnten. Da würde allerdings auch das normale Thief nicht richtig funktionieren.
    Sag mal Niggster, wenn du die Dateien extrahierst, wirst du immer dabei gefragt, ob bereits vorhandene Dateien ersetzt werden sollen? Wenn ja, immer mit Ja bestätigen. Ich weiß, das klingt banal, aber gerade da vermuten die wenigsten ihre Fehler. :) Der Grund ist, das Zip-Archiv der 1.08-Version von DromEd enthält geänderte Konfigurationsdateien, die unbedingt übernommen werden müssen.

  • also direkt beim extrahieren passiert nichts, weil ich dann einfach einen neuen Ordner mit dem namen DromEd108 bekomme, aber wenn ich alle Dateien aus diesem Ordner rausmache, werde ich gefragt.... aber ich habe davor ein Bisschen Angst, weil ich das vor einigen wochen mal alleine mit DromEd versucht hatte... und danach war es ein einziges Chaos.... ALSO: Ich soll diese Dateien da aus dem Unterordner rausmachen und in den, mit thief2exe. rein machen und immer Schön mit JA bestätigen? [nur nochmals zur sicherheit, oder kann da nichts passieren?]

  • Du hast es geschafft [bzw. Wir]
    endlich, komisch als ichs mal allein versucht hatte, klappte es nicht aber jetzt :D :D :D ich bin happy.
    Vielen dank M.H.!!! So macht euch auf was gefasst... THE NIGGSTER KANN LOSLEGEN!!! [SIZE=7](ich muss nur noch so ca. 10 Stunden mit tutorial un so Zeugs verbringen)[/SIZE] :rolleyes: :D


    Naja, ich hab jetzt mal in das ein oder andere Tutorial reingeschaut... dieses KOMAG TUT vT2 By Komag (Ben Ramsey) gefiel mir dabei am besten. Aber hier wird mir empfohlen den neuen DromEd 2 zu benutzen.... also wenn ihr noch Lust habt und mir helfen wollt [z.B. zu M.H.], würde ich mich sehr freuen, wenn ihr grad nochmal kurz sagt, wie ich das jetzt mit DromEd 1.18 mache....
    DANKE

  • Genauso wie mit Dromed 1.03.


    Das Archiv entpacken und mit der neu entpackten Dromed.exe diejenige Dromed.exe, die sich nun in Deinem Thief-Ordner befindet, überschreiben.


    @MH:
    Ich vermute die Schrift befindet sich in der Datei Editor.crf, in der sich ja auch eine Datei namens textfont.fon, sowie eine cursor.pcx befindet, und die Cursor.pcx genau dem Mauszeiger von Dromed entspricht.

  • Also ich mache mir keinen Stress mit denen vielen herumgeisternden DromED-Versionen. DromED-Toolkit-1.0 (ttlg.com ist im Moment down, k.A. wo man das herbekommt) beinhaltet alle nützlichen Funktionen für mich. Vorherige Versionen braucht man gar nicht erst zu suchen, klappt bei mir auch ohne, da alle wichtigen Dateien mit dabei sind.


    Ach ja, versuch's mal auf darkfate.ru, sehr viele verschiedene Versionen.

  • Zitat

    Original von The Niggster
    danke ich glaub es hat geklappt^^.
    denkt ihr, dass ich mit diesenm einen Tutorial ein gutes gewählt habe???


    jepp hast du :)
    zück dir gleich nen "rotstift" in deinem Text-Programm und markier dir die wichtigsten sachen ;)


    lg, turi

  • ich wünsche dir viel spass und natürlich erfolg bei deinen ersten schritten mit dromed (beneidet ihr ihn auch ein bisschen? ich schon! :D)


    falls du mal nicht weiterkommst, scheu dich nicht, hier zu fragen ;)
    Dromed-neulingen wird hier wirklich sehr gern und kompetent geholfen *lob in die runde streu*


    lg, turi

  • Da ich nicht weiß wohin genau ich das hier schreiben sollte schreib ichs einfach hier rein.
    Also ich benutze dieses tutorial hier: das von Tra'hari und diesen einen Schritt habe ich nicht ganz kapiert... [auch wenns nicht der wichtigste Punkt war, aber ich wills trotzdem Richtig machen] ich poste mal den ganzen Punkt rein: 15. Wähle einen Brush am Nordende deiner Mission aus (egal auf welcher Seite). Jetzt machst du einen neuen Brush und änderst seine Ausmaße auf 8x10x1 (Länge 8, Breite 10, Höhe 1). Senke ihn herab, sodass seine Unterseite auf dem Boden aufliegt, und verschiebe ihn so, dass seine Nordseite mit der Vorderseite des Hauses (Die Nordseite des großen Brushes) übereinstimmen. Das soll so was wie eine „Veranda“ ergeben, aber momentan ist es ja noch ein Airbrush. Unter dem Texturenbild, wo „fill air“ steht, klickst du einmal auf den kleinen Linkspfeil, um es auf „fill solid“ zu ändern. Portalize. Wähle die Veranda aus, achte darauf, dass die Ansicht auf „default“ steht, und ändere die Textur zu 40 (rubermat). Jetzt änderst du die Ansicht, und bei jeder Ansicht gibst du -1 ein, sodass sie alle die Ausgangstextur darstellen, die wir vorhin auf 40 gestellt haben.
    Meint er mit ansicht: face??? ich verstehs halt nich ganz... aber nur den roten Teil.
    Danke schon mal im voraus :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Niggster
    Da ich nicht weiß wohin genau ich das hier schreiben sollte schreib ichs einfach hier rein.


    Oder besser: Du hättest der Übersicht halber einen neuen aufgemacht. Fakt ist: Falls jemand ein ähnliches Problem wie du hat, dann wird er sicher nicht in einem Thread nachgucken, in dem über Probleme zum Starten von DromEd diskutiert werden.

  • OK! Wird gemacht Boss :D zumindest beim nächsten mal
    @:intruder: ich konnte da zwar direkt nichts eingeben, habe dann einfach diesen Teil übersprungen und hab jetzt ein nettes Haus fertig.
    Ich schätze ich komme heute dann nich mehr weiter mim Tutorial... dann eben morgen... macht aber wirklich voll Spaß