@ Philipp
Sei mir jetzt wegen dem folgenden Beitrag bitte nicht böse, aber ich möchte doch mal ein paar Sachen sagen. Erstens: wenn du wirklich soviel Zeit hast, dass du gerade mal so Thief 3 umprogrammieren kannst, dann verwende sie doch bitte, wie schon vorgeschlagen, darauf, die ersten beiden Teile zu spielen. Dann könntest du mit diesen "Stichwörtern", die wir dir hier "an den Kopf werfen" auch etwas anfangen. Zweitens: ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Du bist gerade 15 Jahre alt geworden. Sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht, woher du deine "umfassenden Programmierkenntnisse" haben willst. Die Menschen, die Thief 3 programmiert haben, üben diesen Job z.T. seit zwanzig Jahren aus. Ich würde behaupten, die haben umfangreiche Programmierkenntnisse. Und du gibst ja selbst zu, noch nicht einmal zu wissen, in welcher Sprache Thief 3 programmiert wurde. Das meinte Vogelfrei vielleicht auch mit "übermütig". Drittens: soweit ich weiß, liegen die Rechte für die Thief-Engine immer noch bei Eidos. Wenn du also nicht willst, dass irgendwann ein paar nette Polizeibeamte bei dir vor der Tür stehen, dann würde ich es lassen, diese Engine großartig umzubauen und das ganze dann noch als Thief-3-Nachfolger anzupreisen. Viertens: ist dir eigentlich klar, was so ein Projekt an Arbeit macht? An Thief 3 wurde mehrere Jahre gearbeitet und zwar nicht von einem Einzelnen, sondern von zwei bis drei Dutzend! Und so wie ich das verstehe, willst du es ja nicht dabei belassen, die Engine umzuprogrammieren, du willst auch noch neue Objekte erstellen, neue Level bauen und die bestehenden Level erweitern. Ich würde dir raten: warte bis du 18 bist, fange an Lotto zu spielen, wenn du irgendwann mal 20 Millionen gewonnen hast, kaufe ein Studio wie Bethesda Softworks auf und dann kannst du mit deinem Projekt beginnen.
Fazit: Ich will dir hier nicht deine Illusionen nehmen. Aber du bist noch ziemlich jung und ich kenne das noch sehr gut von mir selbst, dass man sich in diesem Alter gern mal ein großes Projekt in den Kopf setzt und anfängt, wie wild daran zu arbeiten. Das scheitert immer aus zwei Gründen: entweder wirst du die Lust verlieren (weil andere Dinge plötzlich interessanter werden) oder du wirst feststellen müssen, dass du der ganzen Sache nicht gewachsen bist. Bei deinem Projekt würde ich auf die zweite Möglichkeit tippen. Und das ist dann meistens sehr enttäuschend, wenn man feststellt, dass das, in das man so viel Energie gesteckt hat, schlicht und ergreifend nicht machbar ist.
Mein Tipp: Kauf dir Thief 1 & 2, spiel sie durch und dann mach dich entweder mit DromEd oder dem T3-Ed vertraut und bau Level für die Spiele. Das ist lang nicht so aufwendig, es ist immer ein Ende in Sicht und du wirst auch keine Probleme mit Eidos bekommen.