Spiele für Win 98 auf XP?

  • Seit ich mal wieder Quest for Glory spielen wollte, stellt sich mir folgende Frage:
    Wie kann man ein Spiel für Win 95/98/ME auf Win XP zum laufen kriegen? Oder hängt das vom jeweiligen Game ab?


    Sorry wegen der "intelligenten" Frage, hab´ da echt null Ahnung.

  • Wie Du anhand von Thief eindrucksvoll sehen kannst, gibt es viele Dinge, die Einfluss darauf haben ob ein Spiel unter WinXP läuft oder nicht. Eines davon ist XP selbst, weit wichtiger bei den heutigen Systemen sind aber Dual-Core-Prozessoren, Hyperthreading, inkompatible Grafikkartentreiber usw. Einiges davon lässt sich durch spezielle Tricks umgehen, diese sind aber von Spiel zu Spiel und von System zu System unterschiedlich. Für Quest for Glory würde ich mal nach einschlägigen Foren suchen. Auch kann manchmal Wikipedia helfen.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort! Habe tatsächlich in weniger als 5 Minuten über Wikipedia gefunden, was ich wollte: einen XP-Patch. 8o Direkt vor meiner Nase, sozusagen. Damit hab' ich nicht gerechnet. ;)