Fragen zu Hardware/Software

  • Wie heftig war denn dieser Rempler? Lief der Rechner während Du ihn angerempelt hattest?


    Ist der Rechner um-, oder vielleicht sogar vom Tisch gefallen?
    Wenn der Rechner schon lange nicht mehr eingeschaltet war, kann es sein, dass einfach nur die BIOS-Batterie inzwischen leer ist.


    Was beim Umfallen eines Rechners passieren kann ist einfach das lockern von Kabeln, evtl. verbiegen/abbrechen von irgendwelchen Pinnen und Steckverbindungen, sowie Aufsetzer der Festplatten-Schreib-/Leseköpfe auf der Platte. Steckverbindungen kannst Du leicht wieder gerade biegen und wieder befestigen bzw. bei abgebrochenen Pinnen einfach neu kaufen. Wenn's jedoch die Festplatten erwischt hat, hast Du Pech (aber das passiert nur selten).


    Wenn der Rechner dagegen vom Tisch gefallen ist, kann auch noch mehr defekt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jaja... schon wieder.


    Hab ein Problem mit den DVD-Brenner in Windows XP. Auch wenn man als Brenngeschwindigkeit 12x oder 16x brennen will, tut er das nur mit höchstens 2x. Dabei fiel mir auch auf, dass die Device-Buffer-Anzeige nie voll wird, sondern immer wieder zwischen 0 und 100% hin und her pendelt.
    Ich habe erst gedacht, es liegt an den Brenner selbst, doch unter meinen Zweitbetriebssystem Vista geht es problemlos.


    Vermutlich ist irgendein Fehler in den Hardwareinstellungen in Windows XP eingetreten. Kann mir jemand bitte sagen, an was es genau liegen könnte? :)

  • Eine Defragmentierung der Festplatte hast Du schon versucht?


    Ansonsten gibt es in der Systemsteuerung eine Einstellung für die Optimierung der CDROM Laufwerke, probier da mal andere Einstellungen. Außerdem kannst Du versuchen dem Brennprogramm eine höhere Priorität zu geben (Achtung! geh nicht höher als "Hoch" - Realzeit-Prio legt Dir Wahrscheinlich Deine grafische Nutzeroberfläche komplett lahm.)


    Wenn das nicht hilft kannst Du höchstens versuchen andere Rohlinge (von einem anderen Hersteller) zu verwenden oder mal nach einem aktualisierten Treiber/Firmware Ausschau halten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann es am Rohling/Brenner liegen, wenn es in meinen anderen Betriebssystem (wie oben geschrieben) tadellos läuft?


    Wie Sinister schon sagte, scheint der Fehler in der Systemsteuerung. Bin gerade über das hier gestolpert:


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090322/temp/5lckuogl.jpg]


    Scheinbar ist das Teil nicht in der Lage, den Ultra-DMA-Modus 2 zu nutzen, wie es das Gerät 1 (das andere Laufwerk) tut.

  • Hattest du nicht neulich das Betriebssystem gewechselt? Dann würde ich den Brenner mal deinstallieren und dann unter XP wieder neu (mit den Treibern).


    Übrigens kann es sehr wohl am Rohling liegen. Ich hatte unter K3b Rohlinge, die mit Nero überhaupt nicht funktionierten, bis da die richtigen gefunden habe, war langes Ausprobieren angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön!


    Ich habe übrigens noch hier einen sehr interessanten Artikel zu dieser Sachlage gefunden:



    Scheinbar deaktiviert Windows den DMA-Modus vollständig, wenn Übertragungsfehler auftraten. Da ich gestern versucht hatte, eine zerkratzte Musik-CD einzulesen, wird es wohl dabei passiert sein.