Frage und Antwort Quiz

  • Entweder sind es die 7 Zwerge (wobei die man nicht als tirisch bezeichnen kann) oder was ich eher denke:


    ein Esel mit 4 Beinen
    ein Hund mit 4 Beinen
    ein Kazte mit 4 Beinen
    ein Hahn mit 2 Beinen
    -------------------------------
    = 14 Beine

  • Wow, ne ganz schnelle Antwort. Wusste gar nicht, dass du so schnell bist :D.


    Nun zurück zum Thema. Meine Frage lautet:


    Welches Ereignis war vom 5. Oktober bis zum 14. Oktober 1582 ?


    Ein kleiner Tipp: Um die Ecke denken bzw. nicht an das offentsichtliche denken hilft hierbei.

  • Die Antwort ist richtig !


    Ich hätte auch nach den 29 Februar 2005 fragen können, nur dann wäre die Frage zu einfach gewesen.


    Hier die genaue Erklärung:


    Korrektionsjahr 1582 [Bearbeiten]


    Zitat

    Um die Frühlings-Tagundnachtgleiche wieder mit dem 21. März in Übereinstimmung zu bringen und Ostern wieder am richtigen Tage feiern zu können, folgte der Papst dem Vorschlag des Mediziners und Hobby-Astronomen Aloisius Lilius und bestimmte, dass im Jahre 1582 zehn Tage übersprungen werden sollten. Daher folgte in einigen römisch-katholischen Ländern auf den 4. Oktober gleich der 15. Oktober – die Abfolge der Wochentage blieb dabei jedoch unverändert. Damit fand das Primar-Äquinoktium dort im Folgejahr 1583 wieder am 21. März statt; die Zeitrechnung innerhalb des Christentums war jedoch nicht mehr einheitlich. Damit war die Ausgangslage, wie sie zur Zeit des Konzils bestand, wieder ungefähr hergestellt.


    Quelle: Wikipedia


    SinisterShadow darf weitermachen

  • Die schöne Chemie ist nun wieder an der Reihe.......wunderbar und interessant.....ein großteil meiner Berufsausbildung......


    Also Minzöl und Kümmelöl sind von der Struktur her gleich, bis auf ein kleines Molekül, es ist spiegelverkehrt und somit riechen die Öle unterschiedlich. Einmal nach Kümmel und einmal nach Minze. Das ist eine ganz gängige Methode in der Pharmaindustrie um neue (viel zu teure und unnütze) Medikamente auf den Markt zu bringen.
    Leider weiß ich nicht wo ich nach dem Umzug mein großes Chemiebuch gelassen habe, sonnst hätte ich euch die Formel noch zeigen können.

  • Formel ist nicht nötig. Die Antwort ist richtig.


    Mal wieder ein Beweis, dass das Ganze mehr ist als nur die Summe seiner Teile:
    Es geht um das ätherische Öl Carvon oder besser gesagt die ätherischen Öle, denn wie Darklady schon erwähnt hat, sind diese für Kümmel und Minze einander Spiegelverkehrt, ansonsten aber völlig gleich. Man spricht von sog. Enantiomeren, allgemein wohl eher bekannt unter den Begriffen linksdrehend und rechtsdrehend.


    Dann mach Mal weiter, Darklady!

  • Ich kenn den Schwiegermutterstuhl (kaktus) oder die Schwiegermutterblume (Eisenhut), Schwiegermutterredensarten wie "Schwiegermutter, was stehst du denn im Regen - geh doch nach Hause!" Aber ich nehme mal an, das meinst du nicht :D

  • Ich kann es ja mal gelten lassen! Für mich und zumindest der norddeutsche Raum ist eine Schwiegermuutter eine Verbandklemme. Dies Dinger mit denen man eine kräftigere Binde fixiert -> man muss kein Leukoplast o.ä. verwenden.
    (Mit den Dingern kann man sich auch selbstverletzen......mein armer Finger....)


    Also XRay du bist dran....