Ein kleines Rätsel für zwischendurch

  • Liebe Community.


    Da ich heute einen dieser seltenen schlaflosen Nächte hatte und ich partout nicht einschlafen konnte, wollte mein Verstand beschäftigt werden. Und so bin ich auf die Idee verfallen, ein kleines Rätselspiel zu erstellen. Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.


    Die Regeln sind sehr einfach: Gesucht wird ein Lösungswort. Dieses befindet sich in der angehängten Zip- Datei. Nur ist dieses Archiv Passwort geschützt. Und das nicht nur einmal, sondern 20 Mal. Auf jeder Stufe gibt es ein neues Passwort geschütztes Zip- Archiv samt einem Hinweis, wie das Passwort lautet.


    Benötigt wird folgendes:


    Winrar! ( )
    Die üblichen Windowsprogramme (Paint und Windows Media Player)
    Die unendlichen Weiten des Internet und
    Einen gesunden Menschenverstand (am besten gepaart mit guter Allgemeinbildung).


    Dann kann die fröhliche Schnitzeljagd auch schon starten. Die Themen umfassen Musik, Literatur, Film, Fernsehen, Geographie uvm. In jedem Level findet ihr eine Zipdatei und eine txt- Datei, in der ein Hinweis auf die Lösung gegeben wird. Im Level 20 findet ihr dann das finale Lösungswort.


    Noch ein paar Hinweise: Alle Lösungswörter beginnen mit einem Großbuchstaben und müssen ohne Rechtschreibfehler und mit Leerzeichen eingegeben werden. Solltet Ihr partout nicht weiterkommen, kann ich mich vielleicht dazu hinreißen lassen, euch einen kleinen Tipp zu geben (aber nur, wenn ich temporär altruistisch veranlagt sein sollte). Manchmal ist ein Blick ins ttlg- Forum notwendig.


    Ich möchte euch bitten, keine Lösungen in den Thread zu schreiben. Weitere Hinweise werde ich aber erlauben.


    Und warum das ganze? Nun, einen kleinen Anreiz soll das ganze ja haben, daher habe ich mir gedacht, dass die ersten Drei Personen, die mir das korrekte finale Lösungswort per PN schicken, eine eigens von mir zusammengestellte DVD als Preis gewinnen. Auf dieser DVD werden sich alle meine herunter geladenen Fanmissionen (2,2 GB), der Editor für Thief 2 und Thief 3 und unzählige andere Dateien befinden, die Thief als solches betreffen. Den restlichen Speicherplatz werde ich mit netten Überraschungen ausschmücken. Und alles natürlich handsigniert! Ich hoffe, das ist Anreiz genug, sich das Ding mal anzusehen. Sind nur schlappe 100kb.


    Damit wir den Nervenkitzel noch ein wenig erhöhen, setze ich ein Zeitlimit für Montag, den 27.03.2006, Punkt 24.00 Uhr. Bis dahin müsst ihr mir das Wort gesendet haben.



    Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt, um euch die ein oder anderen vergnüglichen Rätselstunden zu bereiten. Teilt mir doch einfach eure Meinung mit.


    Und nun genug der langen Worte: Viel Vergnügen mit dem kleinen Spaß für zwischendurch.


    Ciao


    Euer


    Dainem - Rätselmacher


    P.S. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.


  • Erst der Vorname, dann der Nachname. Trifft auf alle Personennamen im Rätsel zu. Wichtig ist nur, dass der Name fehlerfrei eingegeben wird und sich ein Leerzeichen zwischen Vor- und Zuname befindet. Und keine Interpunktion wie Fragezeichen oder ähnliches.

  • Ok, ich habe Probleme mit dem Codewort zu Level 6. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Namen (also nur der Nachname jetzt), der auch ein 'ü' beinhaltet und mein Winzip motzt immer rum, daß er das Codewort nicht verarbeiten kann.


    Liege ich denn mit dem Namen so völlig falsch?

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    Ok, ich habe Probleme mit dem Codewort zu Level 6. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Namen (also nur der Nachname jetzt), der auch ein 'ü' beinhaltet und mein Winzip motzt immer rum, daß er das Codewort nicht verarbeiten kann.


    Liege ich denn mit dem Namen so völlig falsch?


    Bei mir funktioniert es mit dem ü.
    Welche Winzip- Version besitzt du? Es ist auch möglich, dass das nur mit Winrar funktioniert, da ich die Passwörter und zip- dateien nicht mit Winzip, sondern mit Winrar erstellt habe. Probier einfach mal Winrar, zu finden hier.

  • Zitat

    Original von Raven
    Level 7 - Sollte man den Film kennen?!


    Um es kurz zu fassen: Aber auf jeden Fall! Ein Must-Have! Vielleicht hilft dem ein oder anderen auch ein Blick in den Film- Ratethread..



    @ Dinksmallwood: Es liegt definitiv an Winzip.



    @ alle: benutzt bitte winrar. (zu finden unter ). Auf Grund meiner technischen Unfähigkeit habe ich übersehen, dass es da zu Unstimmigkeiten kommt. Mein Fehler. Ich hoffe, ihr entschuldigt das.

  • An dieser Stelle ist der Hinweis angebracht, dass man über passwortgeschützte ZIP-Dateien schädlichen Code an jedem Onine-Virenscanner vorbeischmuggeln kann. Mit ein bißchen Social-Engineerig lenkt man Leute, die sonst eher umsichtig sind, auch auf präparierte Seiten, die sie sonst nie aufsuchen würden.


    Also liebe Kinder, gebt gut acht und nehmt keine Bonbons von Fremden an. ;)


    -Oliver
    Technischer Berater in Fragen der IT-Sicherheit und Berufsparanoiker

  • Dainem:


    Hi, ich bräuchte dringend Hilfe für das Kryptographie Rätsel (Level 12). :(
    Nachdem ich schon so ca. 90 Minuten an einer Lösung werke und immer noch kein Licht am Ende des Tunnels erblicke, ersuche ich dich um einen Tip.


    Ich denke, dass es sich bei dem Code um das Morse-Alphabeth handelt, oder zumindest eine Abwandlung davon. Allerdings blicke ich nicht durch, warum in deinem Code manche Buchstaben groß und andere klein geschrieben wurden. Ich schätze, du hast dir dabei etwas gedacht, aber im Morsealphabet gibts doch keinen Unterschied zwischen Groß-und Kleinschreibung. Versucht hab ich schon alles: nur die Großbuchstaben/Kleinbuchstaben beachtet, rückwärts gelesen, in Morsecode umgeschrieben, rückübersetzt, von hinten rum gelesen, nur jeden zweiten Buchstaben gelesen, Cäsarchiffre verwendet, etc.


    Auf gut deutsch: ich bin am verzweifeln! :O
    Hilfe!! :(


    Edit: Nö, danke, hat sich schon erübrigt, ich habs GEKNAAAACKT!! =)

  • Zitat

    Original von Kyloe
    An dieser Stelle ist der Hinweis angebracht, dass man über passwortgeschützte ZIP-Dateien schädlichen Code an jedem Onine-Virenscanner vorbeischmuggeln kann.


    Wie? Und das sagst du mir jetzt erst? Verdammt, weißt du, wieviel Geld ich meinen Auftraggebern abgeknöpft hätte, wenn ich das früher gewusst hätte?
    Himmel, wenn ich daran danke, wieviele Trojaner. Würmer, Viren und Spam man in 100 kb unterbringen kann, dann... na gut, zu spät. Das nächste Mal weiß ich Bescheid...


    Zitat

    Original von Kyloe
    Also liebe Kinder, gebt gut acht und nehmt keine Bonbons von Fremden an. ;)


    Liebe Kinder: Hört nicht auf diesen bösen Kerl. Der will euch nur Angst einjagen, damit ihr seine "Sicherheits"- Produkte kauft. (Abgesehen davon, dass 90% aller Gewalttaten gegen Kinder im familiären Umfeld stattfinden)



    Zitat

    Original von Kyloe
    Edit: Nö, danke, hat sich schon erübrigt, ich habs GEKNAAAACKT!!


    Und ich habe mir solche Mühe mit dem Rätsel gegeben...




    Dainem - knallharter Profiteur der menschlichen Naivität und Feind aller Berufsparanoiker

  • Seufz, es ist zum Weinen: da hab ich das Kryptographierätsel ohne fremde Hilfe geschafft und dann ist das darauf folgende Rätsel noch viel, viel schwieriger. Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll - wie wärs mit einem Tip, Dainem? :)

  • Zitat

    Original von Mordeth
    Seufz, es ist zum Weinen: da hab ich das Kryptographierätsel ohne fremde Hilfe geschafft und dann ist das darauf folgende Rätsel noch viel, viel schwieriger. Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll - wie wärs mit einem Tip, Dainem? :)


    Tipps? Nö, nicht von mir. Schließlich ist das Level 13. Und außerdem bin ich schon nett gewesen, und habe dir mitgeteilt, dass das Passwort aus 5 Kleinbuchstaben besteht.


    Du musst also nur 26x26x26x26x26=11881376 verschiedene Passwörter ausprobieren. Oder bist du etwa zu faul dazu, die alle einzeln einzugeben? Wenn ja, musst du dir was anderes einfallen lassen...

  • Zitat

    Original von Dainem


    Tipps? Nö, nicht von mir. Schließlich ist das Level 13. Und außerdem bin ich schon nett gewesen, und habe dir mitgeteilt, dass das Passwort aus 5 Kleinbuchstaben besteht.


    Du musst also nur 26x26x26x26x26=11881376 verschiedene Passwörter ausprobieren. Oder bist du etwa zu faul dazu, die alle einzeln einzugeben? Wenn ja, musst du dir was anderes einfallen lassen...


    Ich habe befürchtet, dass du sowas in der Art sagen würdest... :D

  • Zitat

    Original von Mordeth
    Ich habe befürchtet, dass du sowas in der Art sagen würdest... :D


    Wie gesagt: es gibt keinerlei Hinweise. Stell dir vor, du hättest die Datei irgendwo heruntergeladen und willst nun wissen, was in ihr steckt. Was würdest du tun?

  • Aso, danke!! Ich hab natürlich wieder mal zu kompliziert gedacht. Aber das "Dreizehn!", das du so explizit in Klammer neben der Zahl geschrieben hattest, hat mich extrem verwirrt. Und ich hab mir drei Stunden lang umsonst darüber den Kopf zerbrochen, wie man von einer zweistelligen Zahl auf ein fünfstelliges Passwort kommen soll. :D

  • Zitat

    Original von Mordeth
    Aso, danke!! Ich hab natürlich wieder mal zu kompliziert gedacht. Aber das "Dreizehn!", das du so explizit in Klammer neben der Zahl geschrieben hattest, hat mich extrem verwirrt. Und ich hab mir drei Stunden lang umsonst darüber den Kopf zerbrochen, wie man von einer zweistelligen Zahl auf ein fünfstelliges Passwort kommen soll. :D


    Das ist genau das Problem, dass ich bei solchen Rätseln auch immer habe. Ich denke viel zu kompliziert und um 5 Ecken, obwohl genau das so schädlich ist. Da hilft immer nur: Verstand abschalten.


    Und bei Level 13 (Dreizehn! [wie kommt man überhaupt darauf, dass das ein Hinweis sein könnte???]) gibt es, ich sage es noch einmal, keine Hinweise.

  • Zitat

    Original von Dainem


    Das ist genau das Problem, dass ich bei solchen Rätseln auch immer habe. Ich denke viel zu kompliziert und um 5 Ecken, obwohl genau das so schädlich ist. Da hilft immer nur: Verstand abschalten.


    Und bei Level 13 (Dreizehn! [wie kommt man überhaupt darauf, dass das ein Hinweis sein könnte???]) gibt es, ich sage es noch einmal, keine Hinweise.


    Na ja, wenn man neben der Zahl 13 noch explizit "Dreizehn" mit einem Rufzeichen hinten dran schreibt, ist das für den Nachwuchs-Sherlock Holmes doch äußerst verdächtig. Vor allem, wenn sonstige Ratschläge äußerst rar gesät sind! :D


    Bei dem letzten Rätsel hast du dich selbst übertroffen. So was fieses aber auch! :D
    Ich schick dir eine PM... ;)

  • Zitat

    Original von Mordeth
    Bei dem letzten Rätsel hast du dich selbst übertroffen. So was fieses aber auch! :D
    Ich schick dir eine PM... ;)


    Ladies and Gentlemen, dear Taffers, Wir haben einen ersten Gewinner!
    Zwei DVDs warten nun noch auf ihre neuen Besitzer...